Headerlogo Forum

Seiten: (253) « Erste ... 219 220 [221] 222 223 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Skyant
Geschrieben am: 31.10.2017, 14:47
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9748

Also ich persönlich wusste bis zu meiner Frage noch nicht, dass AHA kein DDR-Produkt ist.
Deshalb ja die Frage ob die auch gehen.
Und ansonsten finde ich auch, dass wenn man ein Rad wieder restaurieren will, dass es dann in allen Details original sein sollte. Soweit wie beschaffbar ober finanziell möglich.

Hab mir inzwischen zwei einzelne HGe Griffe besorgt. Einen für 10,00 bei Ebay-KAZ und einen bei Scheunenfun.de für 15,00. Jeweils mit Versand. Noch bischen Putzarbeit und dann sind die wie neu.
Die Anzeige mit den 79,00 Euro kann dann übrigens wieder raus biggrin.gif tongue.gif

Danke für die Tipps diesbezüglich noch mal.
PME-Mail
1962
Geschrieben am: 08.12.2017, 12:17
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 9822

Hallo, jetz bin ich mal der Neue wink.gif Ich heisse Kai, komme aus der Nähe von Dessau und lese hier schon eine ganze Weile mit. Nun bräuchte ich aber mal eure Meinung zu meiner Neuanschaffung (. Bild). Laut Rahmennummer von 1962, also wohl eigentlich ein Modell 35 102.

Verwirren tut mich dabei nur die Ausstattung.

Scheinwerfer FER 8707.14 - passt zum Baujahr, aber nicht zum Modell
Rücklicht FER 8507.6 - passt zum Baujahr
Gesundheitslenker mit Breite 58 cm - passt zum Baujahr?, aber nicht zum Modell
Aufnahme für hintere Felgenbremse am Rahmen - passt nicht zum Modell
Felgenbremse vorn könnte auch zum Baujahr passen
Felgenbremse hinten, Rasant Typ 300 ist wohl nachgerüstet
Naben nicht original, Freilauf - kein Rücktritt

Da vor allen Dingen Beleuchtung und Lenker zeitgenössisch zu sein scheinen, glaube ich irgendwie nicht an eine Nachrüstung. Gab es ein Modell mit so einer Ausstattung?

Die Farbe ist nicht original - unten drunter ist es grün, weiss liniert. Aceton-Versuche blieben bisher erfolglos.

Über Schutzbleche und Sattel brauchen wir nicht zu reden :-\

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
1962
Geschrieben am: 08.12.2017, 12:20
Zitat

Newbie
*

linke Seite

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 11.12.2017, 21:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Hallo Kai, willkommen im Forum!
Hm nunja das Rad fährt sich bestimmt solide. Vom Rahmen abgesehen ist da fast nichts mehr original. Das hast du ja eigentlich schon selber ganz gut analysiert. Die Felgenbremse vorn ist ebenfalls nicht original, da gehört ne Stempelbremse ran. Das Modell gab es grundsätzlich nur mit Flachlenker.

Was hast du mit dem Rad vor? Restaurieren kann man es schon, aber es ist so weit entfernt vom Originalzustand, dass ein individueller kreativ-Neuaufbau am ehesten Sinn macht. Ulkigerweise sind Scheinwerfer und Rücklicht noch original, das hatte dem Vorbesitzer offenbar so gut gefallen dass er es beim Umbau so gelassen hat.

Bist du zufällig auf das Diamantrad gestoßen oder hast du explizit ein DDR-Fahrrad gesucht?

--------------------
PME-Mail
1962
Geschrieben am: 14.12.2017, 22:37
Zitat

Newbie
*

Ja, es fährt sich sehr solide. Ich werde es wohl nicht in den Originalzustand zurückversetzen sondern versuchen es zeitgemäß (1960er) aufzubauen. Lenker und Lichtanlagen bleiben, Felgenbremse vorn sicher auch. Hinten bin ich mir noch nicht sicher, ob ich wieder auf Rücktritt gehe.

In jedem Falle werden die Stahlfelgen durch passende Alus ersetzt und die Schutzbleche getauscht.
Gab es passende Schutzbleche für 26" ohne Loch für die Stempelbremse?

Ich bin zufällig auf das Rad in den Kleinanzeigen gestoßen und hatte Mitleid wink.gif Das Steuerkopfschild gab ehrlicherweise den Kaufausschlag. Ich lese hier schon länger mit und beschäftige mich etwas mit dem Thema. Angefangen hat alles mit den Diamant-Rennern, aber die sind vom Fahrverhalten her eher nichts für mich.

Zum Restaurieren hab ich noch das hier (s. Bild). Ein Damen Luxus Sportrad 35 254 von 1961, welches leider vom Vorbesitzer zweifelhaft optimiert wurde. Ich bin bloß in's Stocken geraten, weil es an der Beschaffung der notwendigen Teile fehlt.

Ich bräuchte in jedem Falle den Lenker, das hintere Laufrad mit 4-fach-Nabe (60 oder 61) + Schaltwerk (Renak 201?) und (Optima?) Schalthebel.

Wenn hier jemand mitliest, der passende Teile (betrifft beide Räder) für mich hat - bitte PN.

Edit: Sattel fehlt auch, aber der ist sicher schwer zu bekommen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 15.12.2017, 09:26
Zitat

Advanced Member

QUOTE (1962 @ 14.12.2017, 22:37)
In jedem Falle werden die Stahlfelgen durch passende Alus ersetzt und die Schutzbleche getauscht.
Gab es passende Schutzbleche für 26" ohne Loch für die Stempelbremse?

Aluschutzbleche ohne Loch sind kein Problem, die gibt es wie Sand am Meer. Falls es Stahlschutzbleche ohne Loch sein sollen, wird es schwieriger.

Zum Luxussport: Ansich ein schönes Rad! Aber der Umbau auf Singlespeed ist Mist, ja. Ich frage mich, warum der Quatsch verzapft wurde, die Kette lässt sich so gar nicht ordentlich spannen. Sowas sieht man aber sehr häufig - typischer Fall von losgebastelt ohne Kopf einzuschalten.
Mich würde auch mal interessieren, ob jemand Alternativen zur originalen RENAK bzw. Optima-Gangschaltung kennt, die sich an dem Luxussportrahmen montieren lassen? Zumindest die jüngeren Ausführungen der Favorit-Gangsschaltung passen jedenfalls nicht, ode rich war zu blöd als ich es mal probemontiert hatte hmm.gif

--------------------
PME-Mail
1962
Geschrieben am: 16.12.2017, 18:53
Zitat

Newbie
*

Welche Schutzbleche würden zeitlich am besten passen? Ohne Überlaufstrebe und ohne Loch für die Stempelbremse habe ich nur die hier im Wiki gefunden:

http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:LM_Schutzbleche.JPG

Gibt es denn auch passende Stahlschutzbleche ohne Überlaufstrebe vorn?

Das mit dem Luxussport ist noch viel schlimmer: es ist nichtmal auf Singlespeed zurückgebaut, sondern eine Torpedo 3-gang Nabenschaltung drin. Somit ist die Originalnabe auch weg. Eine alte gelochte Favorit habe ich liegen - die passt aber zeitlich garnicht...
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 16.12.2017, 21:26
Zitat

Advanced Member

Okay, das sind seltene, mir unbekannte Zubehör-Schutzbleche. Die Jahresangabe in der Wiki dazu, würde ich anzweifeln. Die Bleche sind so selten, dass die allenfalls mal kurzzeitig in geringem Umfang (oder zu Exportzwecken) hergestellt worden sein können. Das abgebildete Etikett stammt aus dem Jahr 1984. Ob es diese Bleche schon in den 1960ern gab, halte ich für unwahrscheinlich.

An Tourenrädern und Tourensporträdern wurden Stahlschutzbleche nur in Zusammenhang mit Stempelbremsen verwendet, breite Stahlbleche haben daher immer das Loch. Es gab lediglich in den 1950ern Stahlschutzbleche, ohne Loch für die Stempelbremse, etwa am Mifa 9e. Die sind für dein Rad aber zu schmal, zumal es geradezu ein Frevel wäre, sie zweckzuentfremden, sind rar genug die Teile.

Warum sollen die Bleche keine Überlaufstrebe haben, gefällt dir das nicht?

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 17.12.2017, 16:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Soweit ich weiß, wurden diese einfachen Alu-Schutzbleche ohne Sicken von Diamant als Reparaturteile für die bekanntermaßen schnellrostenden Stahlbleche hergestellt.
Ich habe aus Chemnitz mal eine ganze Kiste mit den Etiketten dieser Bleche bekommen und da das quasi das Archiv einer Fahrradwerkstatt war, glaube ich schon, dass die verbaut wurden.
In den 60ern gab es schonmal (kurzzeitig) ähnliche Bleche an den TS-Modellen, sodass ich der Zeitraum-Angabe trauen würde.

Generell würde ich jedoch eher die Energie in das Luxus-Sportrad stecken. Das schwarze TS ist doch ziemlich durch und aus meiner Sicht doch eher etwas für einen kreativen Aufbau. Beim Luxus-Sportrad ist zumindest noch O-Lack drauf.
Die Teile (Renak Sportradnabe plus 4-Gang-Schaltung) finden sich doch immer mal wieder und sind inzwischen wieder finanzierbar, weil die Rennradhysterie m.E. etwas abflaut.

Prinzipiell passen die Favorit-Schaltwerke aber auch problemlos dran. Man braucht nur eine spezielle Distanzhülse, damit die Montageplatte am Ausfallende schwenkbar bleibt und so das Ein- und Ausklappen beim Radwechsel mitmacht.
Die Ausfallenden von Rennrad und Luxus-Sportrad sind ja prinzipiell identisch.
PME-Mail
Saxonia
Geschrieben am: 08.02.2018, 17:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

kennt sich hier jemand mit DDR Rennrädern aus?

Ich möchte demjenigen gern eine Mail schreiben und 3 Bilder senden - zur ungefähren Preiseinordnung smile.gif
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 24.02.2018, 23:22
Zitat

Advanced Member

Das 35 102 in schwarz ist in der Wiki smile.gif
Hat jemand eine Idee, was es mit der schwarzen Schelle auf sich haben könnte, die am Unterrohr in der Nähe des Steuerkopfes montiert ist?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 24.02.2018, 23:27
Zitat

Advanced Member

Noch ein bemerkenswertes Detail: Das Lichtkabel ist IM Rahmen bis in die Kettenstrebe hinter verlegt. Da hat sich ein Bastler wohl richtig Mühe gemacht. Kaum vorstellbar, dass das serienmäßig so war.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Carl Meutzner
Geschrieben am: 25.02.2018, 15:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8587

Spontane Idee: Rückholfeder z.b. für Motorbetrieb...hab ich schonmal gesehen, um die Spur zu halten.

Innenverleger Kabel hat das moccabraune Möve Modell 15 in meiner Sammlung auch.

--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 20.03.2018, 13:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Heute mal Glück gehabt, wie es der Zufall wollte, hab ich ein Diamant mit Geschichte erwerben können. Der Zustand ist fast neuwertig, bis auf ein paar Lackabplatzer. Nur das Rücklicht ist kaputt. Jetzt wirds interessant, das Rad ist überall nummeriert (Schlagzahlen) mit der Invtnr: 8111 und war ein Dienstrad beim VEB FFAB (Funk und Fernmelde Anlagenbau Berlin). Die Markierung ist allerdings nur lieblos aufgepinselt, wie so oft bei Diensträdern, da komme ich ins überlegen, das zu entfernen und neu zu schablonieren.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 20.03.2018, 13:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 219 220 [221] 222 223 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter