Diamant-Thread, Eure Diamanten
Skyant |
|
Mitglied

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9748

|
Also ich persönlich wusste bis zu meiner Frage noch nicht, dass AHA kein DDR-Produkt ist. Deshalb ja die Frage ob die auch gehen. Und ansonsten finde ich auch, dass wenn man ein Rad wieder restaurieren will, dass es dann in allen Details original sein sollte. Soweit wie beschaffbar ober finanziell möglich. Hab mir inzwischen zwei einzelne HGe Griffe besorgt. Einen für 10,00 bei Ebay-KAZ und einen bei Scheunenfun.de für 15,00. Jeweils mit Versand. Noch bischen Putzarbeit und dann sind die wie neu. Die Anzeige mit den 79,00 Euro kann dann übrigens wieder raus Danke für die Tipps diesbezüglich noch mal.
|
|
|
1962 |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 9822

|
Hallo, jetz bin ich mal der Neue  Ich heisse Kai, komme aus der Nähe von Dessau und lese hier schon eine ganze Weile mit. Nun bräuchte ich aber mal eure Meinung zu meiner Neuanschaffung (. Bild). Laut Rahmennummer von 1962, also wohl eigentlich ein Modell 35 102. Verwirren tut mich dabei nur die Ausstattung. Scheinwerfer FER 8707.14 - passt zum Baujahr, aber nicht zum Modell Rücklicht FER 8507.6 - passt zum Baujahr Gesundheitslenker mit Breite 58 cm - passt zum Baujahr?, aber nicht zum Modell Aufnahme für hintere Felgenbremse am Rahmen - passt nicht zum Modell Felgenbremse vorn könnte auch zum Baujahr passen Felgenbremse hinten, Rasant Typ 300 ist wohl nachgerüstet Naben nicht original, Freilauf - kein Rücktritt Da vor allen Dingen Beleuchtung und Lenker zeitgenössisch zu sein scheinen, glaube ich irgendwie nicht an eine Nachrüstung. Gab es ein Modell mit so einer Ausstattung? Die Farbe ist nicht original - unten drunter ist es grün, weiss liniert. Aceton-Versuche blieben bisher erfolglos. Über Schutzbleche und Sattel brauchen wir nicht zu reden :-\
Angefügtes Bild

|
|
|
1962 |
|
Newbie

|
Ja, es fährt sich sehr solide. Ich werde es wohl nicht in den Originalzustand zurückversetzen sondern versuchen es zeitgemäß (1960er) aufzubauen. Lenker und Lichtanlagen bleiben, Felgenbremse vorn sicher auch. Hinten bin ich mir noch nicht sicher, ob ich wieder auf Rücktritt gehe. In jedem Falle werden die Stahlfelgen durch passende Alus ersetzt und die Schutzbleche getauscht. Gab es passende Schutzbleche für 26" ohne Loch für die Stempelbremse? Ich bin zufällig auf das Rad in den Kleinanzeigen gestoßen und hatte Mitleid  Das Steuerkopfschild gab ehrlicherweise den Kaufausschlag. Ich lese hier schon länger mit und beschäftige mich etwas mit dem Thema. Angefangen hat alles mit den Diamant-Rennern, aber die sind vom Fahrverhalten her eher nichts für mich. Zum Restaurieren hab ich noch das hier (s. Bild). Ein Damen Luxus Sportrad 35 254 von 1961, welches leider vom Vorbesitzer zweifelhaft optimiert wurde. Ich bin bloß in's Stocken geraten, weil es an der Beschaffung der notwendigen Teile fehlt. Ich bräuchte in jedem Falle den Lenker, das hintere Laufrad mit 4-fach-Nabe (60 oder 61) + Schaltwerk (Renak 201?) und (Optima?) Schalthebel. Wenn hier jemand mitliest, der passende Teile (betrifft beide Räder) für mich hat - bitte PN. Edit: Sattel fehlt auch, aber der ist sicher schwer zu bekommen.
Angefügtes Bild

|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
QUOTE (1962 @ 14.12.2017, 22:37) | In jedem Falle werden die Stahlfelgen durch passende Alus ersetzt und die Schutzbleche getauscht. Gab es passende Schutzbleche für 26" ohne Loch für die Stempelbremse? |
Aluschutzbleche ohne Loch sind kein Problem, die gibt es wie Sand am Meer. Falls es Stahlschutzbleche ohne Loch sein sollen, wird es schwieriger. Zum Luxussport: Ansich ein schönes Rad! Aber der Umbau auf Singlespeed ist Mist, ja. Ich frage mich, warum der Quatsch verzapft wurde, die Kette lässt sich so gar nicht ordentlich spannen. Sowas sieht man aber sehr häufig - typischer Fall von losgebastelt ohne Kopf einzuschalten. Mich würde auch mal interessieren, ob jemand Alternativen zur originalen RENAK bzw. Optima-Gangschaltung kennt, die sich an dem Luxussportrahmen montieren lassen? Zumindest die jüngeren Ausführungen der Favorit-Gangsschaltung passen jedenfalls nicht, ode rich war zu blöd als ich es mal probemontiert hatte
--------------------
|
|
|
1962 |
|
Newbie

|
Welche Schutzbleche würden zeitlich am besten passen? Ohne Überlaufstrebe und ohne Loch für die Stempelbremse habe ich nur die hier im Wiki gefunden: http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:LM_Schutzbleche.JPGGibt es denn auch passende Stahlschutzbleche ohne Überlaufstrebe vorn? Das mit dem Luxussport ist noch viel schlimmer: es ist nichtmal auf Singlespeed zurückgebaut, sondern eine Torpedo 3-gang Nabenschaltung drin. Somit ist die Originalnabe auch weg. Eine alte gelochte Favorit habe ich liegen - die passt aber zeitlich garnicht...
|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
Okay, das sind seltene, mir unbekannte Zubehör-Schutzbleche. Die Jahresangabe in der Wiki dazu, würde ich anzweifeln. Die Bleche sind so selten, dass die allenfalls mal kurzzeitig in geringem Umfang (oder zu Exportzwecken) hergestellt worden sein können. Das abgebildete Etikett stammt aus dem Jahr 1984. Ob es diese Bleche schon in den 1960ern gab, halte ich für unwahrscheinlich.
An Tourenrädern und Tourensporträdern wurden Stahlschutzbleche nur in Zusammenhang mit Stempelbremsen verwendet, breite Stahlbleche haben daher immer das Loch. Es gab lediglich in den 1950ern Stahlschutzbleche, ohne Loch für die Stempelbremse, etwa am Mifa 9e. Die sind für dein Rad aber zu schmal, zumal es geradezu ein Frevel wäre, sie zweckzuentfremden, sind rar genug die Teile.
Warum sollen die Bleche keine Überlaufstrebe haben, gefällt dir das nicht?
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|