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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Suhlgang
Geschrieben am: 29.03.2019, 23:14
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Guten Abend von der Lindenkreuz- Front.
Mir ist gerade wieder ein Lindenkreuz in die Hände gefallen.
Alle Anzeichen nach, handelt es sich hier um ein Diamant 35 154 von 1963.
Die Rahmennr. 5 015 xxx, die Felgen und die Prägung der Naben sprechen dafür. Aber warum macht man ein Fahrrad, was seiner Zeit neuwertig war neu.
Die Verstrebungen zwischen ober und Unterrohr wurden hier augenscheinlich neu eingeschweißt.
Also geh ich davon aus, dass das rad Mitte/ Ende der 60er verunfallt ist. Und dann durch Lindenkreuz neu aufgebaut wurde, und mit Teilen vom Nachfolge Modell versehen wurde. Siehe Schutzbleche.

Zumindest ist das meine These. Wenn wer anderer Meinung sein sollte, kann man mich gerne berichtigen. Man lernt ja nie aus.

Grüße und euch ein schönes Wochenende.

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Suhlgang
Geschrieben am: 29.03.2019, 23:15
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Suhlgang
Geschrieben am: 29.03.2019, 23:16
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Suhlgang
Geschrieben am: 29.03.2019, 23:17
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Suhlgang
Geschrieben am: 29.03.2019, 23:18
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Suhlgang
Geschrieben am: 29.03.2019, 23:19
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Suhlgang
Geschrieben am: 29.03.2019, 23:20
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Suhlgang
Geschrieben am: 29.03.2019, 23:21
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Geschrieben am: 29.03.2019, 23:22
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MAWfreund
Geschrieben am: 30.03.2019, 00:34
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Ich denke eher, das der Dorfschmied das geschweißt hat, die Querstreben waren ja nur leicht angelötet und lösten sich auch gerne mal im laufe der Zeit, da ein Damenrahmen ja weniger verwindungssteif war. Das bei Lindenkreuz geschweißt wurde wäre mir jetzt nicht bekannt, selbst andere Aufarbeiter hätten das eher gelötet. Der Rahmen wurde dann anschließend halt überarbeitet, oder war ein günstiger Gebrauchtkauf, weggeworfen wurde zu der Zeit wenig.


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Grüße Maik
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diamantrennrad
Geschrieben am: 08.04.2019, 16:01
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Hallo an alle,

ich habe mir gerade erst einen Account hier gemacht und hoffe, nichts übersehen zu haben. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen.

Ich habe mir einen Diamant Rennrad Rahmen von 1987 gekauft und versuche nun, das Rad so originalgetreu wie möglich aufzubauen. Nun ist es allerdings mein erstes Radprojekt, sodass ich mich gerade erst einlese und nun doch nicht alles dazu im Internet gefunden habe.

Zum einen Frage ich mich, wie lang/kurz meine Kette sein muss (Gliederzahl). Ich habe eine Favorit-Schaltung erworben und habe ein 5er Ritzel (24 Zähne im Größten). Das Doppelkettenblatt beinhaltet 52 und 48 Zähne. Könnt ihr mir sagen, wieviele Glieder meine Kette haben sollte?

Zudem bin ich mir unsicher mit den Schaltzügen für Umsetzer und Schaltwerk. Müssen es unbedingt die Originalzüge für Favorit Schltwerk und Rasant-Umwerfer sein, oder kann ich da auch neue Bowdenzüge für die Schaltung kaufen? und wie lange müssen diese dann sein?

Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich formuliert und ich möchte mich jetzt schon im Voraus für eure Antworten bedanken

Lg,
diamantrennrad
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nukular
Geschrieben am: 09.04.2019, 12:30
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QUOTE (diamantrennrad @ 08.04.2019, 17:01)
Zum einen Frage ich mich, wie lang/kurz meine Kette sein muss (Gliederzahl). Ich habe eine Favorit-Schaltung erworben und habe ein 5er Ritzel (24 Zähne im Größten). Das Doppelkettenblatt beinhaltet 52 und 48 Zähne. Könnt ihr mir sagen, wieviele Glieder meine Kette haben sollte?


Da hilft nur ausprobieren und entsprechendes Kürzen der Kette. Am besten so: Kette über großes Ritzel und großes Kettenblatt legen (nicht durchs Schaltwerk führen!), Kette dann zusammenführen und zwei Kettenglieder dazu nehmen -> damit hat man die richtige Länge ermittelt und kann die Ketten entsprechen kürzen.
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nukular
Geschrieben am: 09.04.2019, 12:35
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QUOTE (diamantrennrad @ 08.04.2019, 17:01)
Zudem bin ich mir unsicher mit den Schaltzügen für Umsetzer und Schaltwerk. Müssen es unbedingt die Originalzüge für Favorit Schltwerk und Rasant-Umwerfer sein, oder kann ich da auch neue Bowdenzüge für die Schaltung kaufen? und wie lange müssen diese dann sein?


Die Bowdenzüge musst du selbst entsprechend kürzen. Und ja, du kannst neue Bowedenzüge kaufen. Bzw. es ist sogar absolutz empfehlenswert. Denn das sind Verschleißteile, da würde ich nicht mit alten/überlagerten Sachen herumexperimentieren.
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diamantrennrad
Geschrieben am: 09.04.2019, 14:47
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wunderbar, vielen Dank für die Antworten! Damit sollte erstmal alles geklärt sein smile.gif
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RadTourer
Geschrieben am: 01.05.2019, 20:08
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Hallo liebe Leidensgenossen biggrin.gif ,

habe hier ein Diamant Modell EH aus dem Jahre 1962 laut der Rahmennummer und der Datierung der Lichtanlage.

Lieben Gruss

Anbei ein paar Bilder.

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