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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
dummer-spast
Geschrieben am: 13.05.2019, 21:40
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Schönes Diamant, aber schon reserviert hmm.gif
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...1029356-217-284


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Alles für den FC Hansa!!!!
SUPTRAS!!!
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 14.05.2019, 17:49
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QUOTE (mifatwin @ 02.05.2019, 21:55)
Auch ich fahre jetzt Diamant.  wink.gif

Na, immerhin Diamant. Gibts aber auch hübscher wink.gif Welche Beweggründe stecken hinter dieser Anschaffung?


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mifatwin
Geschrieben am: 14.05.2019, 18:27
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Ich wollte auch einmal was modernes fahren. Hier kommt ein neuer sehr langer Radweg hin und ich möchte ihn komplett durchfahren.

Das es nur noch der Name ist ist mir bewusst. Ich finde es aber trotzdem sehr gelungen und es fährt auch super! thumbsup.gif

Meiner Freundin habe ich das Diamant Topas Rad geholt. Auch sehr schön, bzw. klassisch. Für Herren gab es hier nur keine große Auswahl, deshalb erstmal so. Neu will ich mir sowas gar nicht leisten.
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 14.05.2019, 20:32
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Die haben auch noch gemuffte Stahlrahmen im Sortiment, meine Eltern sind damit zufrieden und haben erst 2 Räder seit 1990 verbraucht trotz hoher Laufleistung. Mein Vater hat sich am Tretlager noch eine Tretunterstützung ranflanschen lassen, sieht man kaum ^^ nennt sich wohl direkt "Tretlagermotor".


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Prekof
Geschrieben am: 17.06.2019, 15:32
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Hallo Leute,
seit einiger Zeit stiller Mitleser und Interessent in diesem Unterforum, hab ich mir nun letztlich auch mal ein altes Diamant als kleines Projekt zugelegt. Ein Modell 35 154. Laut Rahmennummer müsste es von 1961 sein.
Ich möchte es zunächst wieder etwas herrichten und fahrbereit machen, also nichts verbasteln.
Anmerkungen nehme ich gern entegen.

Aber eine Frage hätte ich auch. Am Hinterrad sind ein paar Speichen gebrochen, die würde ich gerne ersetzen. Leider kann ich jetzt unter Woche nicht vermessen um den Speichenrechner zu bemühen. Weiß vielleicht einer aus dem Stehgreif, welche Abmessungen die Speichen haben? Es handelt sich um die m.M.n. stinknormale Renak-Freilaufnabe mit Rücktritt.
Vielen Dank für eure Hilfe!

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 17.06.2019, 19:01
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Imposanter Sattel, steht da ein Hersteller irgendwo?
Schönes Basis, sind die Reifen noch Heidenau?

Die Speichen dürften damals schon 2 mm dick gewesen sein, Länge in dem Fall 262 mm, 260er könnten ev. auch noch passen. Wenn du es genau nimmst, brauchst du Vernickelte, die sind aber deutlich schwerer aufzutreiben als verchromte. Habe ich leider auch keine mehr da.


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Prekof
Geschrieben am: 17.06.2019, 19:52
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Hallo mulchhüpfer.
Vielen Dank für die Info.

Ich kann die Woche über leider nicht nachschauen, gebe am Wochenende mal Rückmeldung. Scheint auf jeden Fall kein Leder zu sein, wirkt mehr wie Igelit.
Ist der Sattel original? Scheint mir nach den Fotos im Fahrradwiki eher nicht so.
Reifen schau ich auch am Wochenende, deren Zustand ist jedenfalls noch top. biggrin.gif

Leider hat der Chrom an mancher Stelle schon arg gelitten. dry.gif


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Prekof
Geschrieben am: 22.06.2019, 17:36
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Hallo nochmal.
Also der Vorderreifen ist noch Heidenau, aber doch schon recht porös. An manchen Stellen scheint das Gewebe durch die tiefen Risse. Kann man das noch so fahren? Was sind eure Erfahrungen?

Der Sattel trägt die Inschrift "Möve Mühlhausen". Gehört der an das Radl?
Jedenfalls ist der bestimmt nicht mehr sonderlich bequem, die Korrosion hat aus den Federn etwas Starres gemacht. Kann man da was aufarbeiten?

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Jenenser
Geschrieben am: 23.06.2019, 19:50
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Wenn die Reifen tiefe Risse haben sind sie nur noch was für ein Ausstellungrad oder man muss wirklich sehr drauf achten nur langsam und bei trockenem Wetter zu fahren. Also nix Alltag...

Der Sattel ist eh nicht original und es sieht so aus als wäre unter dem Igelit eine Art Pappe oder täusche ich mich? Aufarbeiten lohnt sich eigentlich nicht. Es sei den, wir hätten hier noch einen Experten der diesen Sattel kennt. Ich habe so einen noch nicht gesehen.

Sattelfedern gibt es neu in verschiedenen Längen auch hier im DDR Mopedshop...


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André
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Jenenser
Geschrieben am: 23.06.2019, 20:00
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Vom Satteltyp könnte es dieser vom Prospekt sein _uhm.gif

Sattel

Dieser kam erst später auf. Vielleicht wurde er mal getauscht?


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Prekof
Geschrieben am: 24.06.2019, 07:43
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Ich möchte den Sattel nicht unbedingt aufarbeiten, ich finde man sieht, dass er nicht ans Radl gehört. Muss ich mal bei Kleinanzeigen nach einem passenden Ledersattel Ausschau halten.
Also falls den jemand möchte, PN an mich, sonst fliegt er weg.

Nun also noch einen passenden Reifen zum Pneumant-Hinterreifen finden... _uhm.gif

Hab am Wochenende jedenfalls Tretlager und Vorderachse gereinigt und neu gefettet. thumbsup.gif
Außerdem gabs etwas Chrom- und Lackpflege.

Wo ist eigentlich der zweite Befestigungspunkt für den Kettenschutz? Einer sitzt am Unterrohr, aber wo ist der andere? _uhm.gif
Kann mir außerdem jemand sagen, ob bei der Nabe das Ritzel gesteckt oder geschraubt ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.


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Jenenser
Geschrieben am: 24.06.2019, 13:31
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Der zweite Befestigungspunkt ist am Sattelrohr. Auf dem Foto siehst Du Steckritzel und Schraubritzel nebeneinander. Kuck mal genau Deine Nabe an....

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 25.06.2019, 20:06
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Ah, in der Tat. Gutes Auge, Andre smile.gif Das könnte ein Sattel aus der Übergangszeit um 1970 sein. Damals wechselten die Tourensattel-Ausführungen in schneller Abfolge, ehe man sich 1972 schließlich auf das bekannte Modell mit hellgrauer Gummidecke einschoss (das wesentlich bequemer ist als die schmalen Terry-Sättel die seinerzeit international angesagt waren. An der Stelle hatte man sich ausnahmsweise mal zurecht vom internationalen Trend abgewendet ^^).
@Prekof: Ein Foto von deinem seltenen Sattel wäre fürs Wiki interessant, ich schreibe mal PM.

Sofern deine Nabe noch original ist, sollte sie mit Schraubritzel sein. Steckritzel wurden erst ab Anfang der 1970er verwendet.


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Prekof
Geschrieben am: 25.06.2019, 21:32
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Danke für die Infos.

Sollte der Sattel tatsächlich selten sein, werde ich den natürlich aufheben. Im Shop finde ich aber z.B. keine passenden Federn. _uhm.gif



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Jenenser
Geschrieben am: 26.06.2019, 06:47
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Ich habe mir den Federnsatz Sattel SR1, SR2 bestellt. Da sind die richtigen Federn dabeigewesen. Miß aber bitte nochmal die Federlänge bei Deinem Sattel und wieviel Stück Du brauchst. Ein paar bleiben übrig...

Sattelfedern


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