Diamant-Thread, Eure Diamanten
dummer-spast |
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Prekof |
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Hallo Leute, seit einiger Zeit stiller Mitleser und Interessent in diesem Unterforum, hab ich mir nun letztlich auch mal ein altes Diamant als kleines Projekt zugelegt. Ein Modell 35 154. Laut Rahmennummer müsste es von 1961 sein. Ich möchte es zunächst wieder etwas herrichten und fahrbereit machen, also nichts verbasteln. Anmerkungen nehme ich gern entegen. Aber eine Frage hätte ich auch. Am Hinterrad sind ein paar Speichen gebrochen, die würde ich gerne ersetzen. Leider kann ich jetzt unter Woche nicht vermessen um den Speichenrechner zu bemühen. Weiß vielleicht einer aus dem Stehgreif, welche Abmessungen die Speichen haben? Es handelt sich um die m.M.n. stinknormale Renak-Freilaufnabe mit Rücktritt. Vielen Dank für eure Hilfe!
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Viele Grüße aus Chemnitz!
Ihr treuer Begleiter auf allen Wegen das Diamant FAHRRAD
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Prekof |
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Hallo mulchhüpfer. Vielen Dank für die Info. Ich kann die Woche über leider nicht nachschauen, gebe am Wochenende mal Rückmeldung. Scheint auf jeden Fall kein Leder zu sein, wirkt mehr wie Igelit. Ist der Sattel original? Scheint mir nach den Fotos im Fahrradwiki eher nicht so. Reifen schau ich auch am Wochenende, deren Zustand ist jedenfalls noch top. Leider hat der Chrom an mancher Stelle schon arg gelitten.
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Prekof |
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Hallo nochmal. Also der Vorderreifen ist noch Heidenau, aber doch schon recht porös. An manchen Stellen scheint das Gewebe durch die tiefen Risse. Kann man das noch so fahren? Was sind eure Erfahrungen? Der Sattel trägt die Inschrift "Möve Mühlhausen". Gehört der an das Radl? Jedenfalls ist der bestimmt nicht mehr sonderlich bequem, die Korrosion hat aus den Federn etwas Starres gemacht. Kann man da was aufarbeiten?
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Prekof |
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Ich möchte den Sattel nicht unbedingt aufarbeiten, ich finde man sieht, dass er nicht ans Radl gehört. Muss ich mal bei Kleinanzeigen nach einem passenden Ledersattel Ausschau halten. Also falls den jemand möchte, PN an mich, sonst fliegt er weg. Nun also noch einen passenden Reifen zum Pneumant-Hinterreifen finden... Hab am Wochenende jedenfalls Tretlager und Vorderachse gereinigt und neu gefettet. Außerdem gabs etwas Chrom- und Lackpflege. Wo ist eigentlich der zweite Befestigungspunkt für den Kettenschutz? Einer sitzt am Unterrohr, aber wo ist der andere? Kann mir außerdem jemand sagen, ob bei der Nabe das Ritzel gesteckt oder geschraubt ist? Vielen Dank für eure Hilfe.
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mulchhüpfer |
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Ah, in der Tat. Gutes Auge, Andre Das könnte ein Sattel aus der Übergangszeit um 1970 sein. Damals wechselten die Tourensattel-Ausführungen in schneller Abfolge, ehe man sich 1972 schließlich auf das bekannte Modell mit hellgrauer Gummidecke einschoss (das wesentlich bequemer ist als die schmalen Terry-Sättel die seinerzeit international angesagt waren. An der Stelle hatte man sich ausnahmsweise mal zurecht vom internationalen Trend abgewendet ^^). @Prekof: Ein Foto von deinem seltenen Sattel wäre fürs Wiki interessant, ich schreibe mal PM. Sofern deine Nabe noch original ist, sollte sie mit Schraubritzel sein. Steckritzel wurden erst ab Anfang der 1970er verwendet.
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