Headerlogo Forum

Seiten: (253) « Erste ... 242 243 [244] 245 246 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
MAWfreund
Geschrieben am: 03.10.2020, 10:08
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628

Die Lampe, die in den Lenker integriert ist, sieht man nicht oft, das würde ich fast schon so lassen wollen.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Prekof
Geschrieben am: 03.10.2020, 14:01
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 7912

@MAWfreund
Habe mich schon gefragt, ob das etwas seltenes ist.

Ich persönlich finde das Teil jedoch potthässlich und werde das an dem Fahrrad auch nicht lassen, passt doch auch von der Formgestaltung her gar nicht. unsure.gif

Selbstverständlich würde ich die Plastelampe aufheben oder bei Interesse verkaufen. thumbsup.gif

--------------------
Viele Grüße aus Chemnitz!

Ihr treuer Begleiter
auf allen Wegen
das
Diamant
FAHRRAD
PME-Mail
steven80
Geschrieben am: 14.12.2020, 12:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3746

Wollte noch zeigen, was aus dem 68er für meine bessere Hälfte geworden ist. Komplett zerlegt, gereinigt, poliert, konserviert, neu gefettet. Fett war überall Mangelware... Bis auf den Rockschutz (ausgeleiert) ist es sehr schön erhalten. Mängel sind lediglich einige rostige Speichen im Vorderrad. Werde ich evtl noch ersetzen, falls ich mal über Speichen stolpere. Eine Frage: sind die Griffe korrekt? Bin da unsicher.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
steven80
Geschrieben am: 14.12.2020, 12:20
Zitat

Advanced Member

Bild2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
steven80
Geschrieben am: 14.12.2020, 12:22
Zitat

Advanced Member

Bild3

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
steven80
Geschrieben am: 14.12.2020, 12:24
Zitat

Advanced Member

Bild4

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
steven80
Geschrieben am: 14.12.2020, 12:27
Zitat

Advanced Member

Bild5

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 14.12.2020, 15:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

Schönes Fahrrad, super! Die Griffe würde ich so lassen. Die Bakelitgriffe hat es zu der Zeit zwar auch noch gegeben, aber die sind echt unbequem anzufassen. Ich würde die grauen dranlassen. Das Kabel vom Dynamo zum Scheinwerfer würde ich aber anders verlegen. So frei zwischen Dynamo und Luftpumpenhalter hängend ist das doch sehr anfällig für Beschädigungen.
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 14.12.2020, 16:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Sehr schöne Arbeit! thumbsup.gif

Sehe es wie Nukular, original wären es damals noch Bakelitgriffe am Sportrad aber die hellgrauen Griffe gab es damals im Prinzip auch schon, passen gut zum Rad und greifen sich wesentlich angenehmer.

Vielleicht findet sich ja noch eine passende Luftpumpe, diese Ausführung mit Kunststoff-Griff und -Endstück gab es erst ab ca. 1972.

Ich erkenne die Rahmennummer nicht genau, beginnt sie mit 5 9 ? Dann wäre es wohl eines der letzten "echten" Diamantsporträder.

Wenn es zum fahren gedacht ist, würde ich noch frische Pneus empfehlen, das macht grade bei den Sporträdern ziemlich viel aus. thumbsup.gif Leider sind 35 mm-cremefarbene Reifen nicht erhältlich aber die 37-mm sehen noch akzeptabel aus. Ich hatte mal schwarze 32 mm an so ein graues Sportrad montiert, das ergab auch einen guten, sehr eleganten Gesamteindruck.

--------------------
PME-Mail
steven80
Geschrieben am: 14.12.2020, 23:38
Zitat

Advanced Member

Ich danke euch für das Feedback und die Infos. Das mit der Pumpe ist interessant. Ich dachte, da das Rad fast nicht gefahren wurde, wäre noch alles original. Wie müsste die korrekte Pumpe aussehen? Ich denke, das Fahrrad hat es verdient, so authentisch wie möglich aufzuerstehen. ;-) Die Griffe.. Hätte ich auch für original gehalten.. Falls jemand noch Griffe oder Pumpe über hat und abgeben möchte...
Die Rahmennummer lautet 5950637. Verstehe ich das richtige, das im Laufe des Jahres die Produktion der Sporträder zu Mifa verlagert wurde? Sowas finde ich spannend.. Nummern sind mein Ding!!!
Dass das Rad viel gefahren wird, bezweifle ich ehrlich gesagt. Meine bessere Hälfte ist nicht unbedingt eine begeisterte Radlerin. In sofern werde ich die Reifen wohl lassen. Es sei denn, jemand hat einen tollen Tip, für ein authentisches Profil.
Gruß
Steven

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 15.12.2020, 02:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Ohja, ein sehr spätes Sportrad. Ich kenne bisher kein Diamantsportrad, das eine höhere Nummer hat. thumbsup.gif Ja richtig, ab 1969 ging es bei Mifa weiter, und zwar mit neuem Nummernschema. Diese Mifas tragen teilweise trotzdem das Diamant-Dekor weshalb sie gerne auch mal als Mifamant bezeichnet werden.

Wundere dich nicht, Luftpumpen sind selbst bei kaum benutzten Fahrrädern manchmal schon weg oder ausgetauscht. Im Zeitraum ca. 1966 bis ca. 1971 waren diese hier üblich: http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:LuftpumpeW...3%9FSaxonia.jpg Und diese Bakelitgriffe zerplatzen schon mal, wenn das Rad 1x umkippt...

Solche Luftpumpen und Bakelitgriffe sind immer knapp, aber wenn du gar nichts finden solltest, meld' dich noch mal bei mir.

Diese Werkzeugtasche aus Kunstleder ist original thumbsup.gif

Haben die Reifen eigentlich noch einen Kowalit-Schriftzug oder sind die schon von Pneumant?
Die lassen sich übrigens noch etwas reinigen und aufhellen, Elsterglanz Kunststoff Kraftreiniger geht recht gut dafür. Oder mit Weichspüler in der WaMa bringt offenbar auch immerwieder beachtliche Ergebnisse.

Übrigens: Ich habe auch genau so ein Rad mit dieser Lackierung noch in meiner Warteschlange, allerdings Baujahr 1965. Wird aber noch ein Weilchen dauern bis ich zur Aufarbeitung komme. Von den Diamant-Sporträdern dieser Zeit bin ich jedenfalls ein großer Fan thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 15.12.2020, 08:29
Zitat

Advanced Member

QUOTE (steven80 @ 15.12.2020, 00:38)
Ich denke, das Fahrrad hat es verdient, so authentisch wie möglich aufzuerstehen. ;-) Die Griffe.. Hätte ich auch für original gehalten.. Falls jemand noch Griffe oder Pumpe über hat und abgeben möchte...

Wie gesagt, die grauen Lenkergriffe hat es seit ca. 1965 gegeben und sie wurden zeitweise parallel zu den Bakelitgriffen verwendet. Es ist also schwierig zu sagen, welche da original dran waren. Da das Rad aber insgesamt auch im Fundzustand sehr gut aussah, werden die grauen sicher original dran gewesen sein.
Von den Bakelitgriffen kann zumindest ich dir nur abraten: Die gehen schnell kaputt, falls das Fahrrad doch mal umkippen sollte. Und sie sind ergonomisch gesehen echt mies, da sind die grauen deutlich angenehmer. Noch dazu werden die meist teuer gehandelt. Ob sich das dann lohnt?
PME-Mail
steven80
Geschrieben am: 16.12.2020, 09:31
Zitat

Advanced Member

Guten Morgen,

Danke für eure Infos. Sehr interessant. Ich mag solche Details. Die machen den Reiz aus. Freue mich, das es irgendwie ein besonderes Rad ist.

Die Reifen sind von Kovalit und noch ganz gut, kaum porös. Danke für den Tip mit dem Elsterglanz. Mit Astonish ging es nicht, obwohl ich darauf schwöre.
Apropos Reifen: ich brauche noch helle Kowalit für mein Liliput, falls jemand was hat.

Die Griffe werde ich also so lassen, überredet. :-)
Eine Luftpumpe habe ich bei den üblichen verdächtigen nicht gefunden. Aber nun weiß ich zumindest wie sie aussehen muss. Prima.

Was mir noch einfällt: diesen kleinen Kilometerzähler, gibt es den such für dieses Fahrrad? Habe das bisher nur für 24“ gefunden. Wäre ein schönes Extra.

Gruß, Steven

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 16.12.2020, 11:33
Zitat

Advanced Member

Ja, die Kilometerzähle gab es auch noch für 26" und 28". Ich dachte eigentlich immer, dass ich sowas noch hab. Ist aber irgendwie nicht mehr auffindbar. Ab und zu tauchen die aber sicher bei Ebay auf.

Vielleicht wäre auch ein Tachometer ähnlich diesem für dich interessant? Tachowelle und für 28" passende Tachoschnecke hab ich auch da, es fehlt allerdings die Halterung, um das Anzeigegerät am Lenker zu befestigen. Bekommt man aber sicher irgendwo besorgt.
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 16.12.2020, 11:35
Zitat

Advanced Member

QUOTE (mulchhüpfer @ 15.12.2020, 03:30)
Ohja, ein sehr spätes Sportrad. Ich kenne bisher kein Diamantsportrad, das eine höhere Nummer hat. thumbsup.gif Ja richtig, ab 1969 ging es bei Mifa weiter, und zwar mit neuem Nummernschema.mbsup:

Strenggenommen müsste man das Produktionsende der Diamant-Sporträder ja mit 1968 angeben, denn scheinbar gab es eine gar nicht mal so kurze Pause, ehe sie dann in Sangerhausen vom band liefen. hmm.gif
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 242 243 [244] 245 246 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter