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QUOTE (moosmutzel @ 01.05.2010, 21:16)
Kannst jemand industriegeschichtlich erklären, warum man damals eine neue Fahrradmarke aus dem Boden gestampft hat?
Naja, neue Fahrradmarke ist wohl etwas zuviel gesagt. Ich denke eher, dass man beim VEB Fortschritt in einer Nebenlinie diese Fahrräder produziert hat, um einen Beitrag zur Verbesserung der Versorgungslage der Bevölkerung zu leisten. Größere Betriebe waren ab den 70er-Jahren dazu angehalten, nebenbei Konsumgüter herzustellen. Und ich denke mal, dass die Fahrräder auch eher eine Koproduktion mit MIFA waren.
Zur Steigerung der Konsumgüterproduktion sollte die Industrie 5 % ihrer Produktionskapazitäten zur Produktion von allgemeinen Gebrauchsgütern bereitstellen. Diese hatten zumeist gar nichts mit den eigentlichen (Industrie-)Produkten des Betriebes zu tun. Zitat Wiki: "Im Walzwerk in Finow (Oberbarnim) wurden Hollywoodschaukeln, im Reichsbahn-Ausbesserungswerk Eberswalde Brennholz, in der Sargtischlerei Oderberg Holzharken und in der Neptun Werft in Rostock Flaschenöffner hergestellt." In Nordhausen gab es z.B ein Fernmeldewerk, vielleicht haben die die Fahrräder produziert.
Bei Wiki ist noch mal ein langer Artikel dazu, Suchwort "Konsumgüterproduktion in der DDR"
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Sind auch fast 1:1 Mifas. Wenn man auch Mifas der späteren Baujahre beachtet, so wird man feststellen, dass von 26" ab Mitte der 80er recht wenig produziert wurden und wenn, dann alle mit Aluschutzblechen. Und zur selben Zeit taucht Ifa Touring auf. Denke, da wurde ein Teil der Produktion nach Nordhausen ausgelagert, aus was für einem Grund auch immer( evtl neue Maschienen bei Mifa?)
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