Diamant-Thread, Eure Diamanten
Jeeves |
|
Unregistered

|
Sieht man da im Hintergrund das seltene Diamant-Wandersport auf dem Boden liegen? Wie viele Diamanträder waren denn insgesamt zu sehen?
|
|
|
fahrfisch |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 319

|
Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung mit viel Erkenntnisgewinn für mich persönlich. Ich hatte immer gedacht, Diamant baut gute Fahrräder. Es stimmt nicht, Diamant hat mal die Besten gebaut...
Angefügtes Bild

--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
fahrfisch |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

|
In jedem Fall war es sehr sehr schön. Die Gewissheit, dass es auch nach der Beendigung der Benzinproduktion im Jahre 2013 lohnenswerte Sammlerobjekte gibt, MIT DENEN MAN FAHREN KANN, tröstet mich ungemein. Bis nächstes Mal Euer Hendrik PS: Das Wandersport liegt nicht auf dem Boden, sondern in einem weichen Bett von trockenem Laube... Es waren schätzungsweise 40 Diamanten da, in den Museen Fahrzeugmuseum und Industriemuseum waren dann nochmal vielleicht 10-15 zu sehen. Die Präsentation des Vereins war auf jeden Fall die bessere...
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

|
War wirklich ein wunderschöner Tag in Chemnitz; nicht zuletzt auch wegen des Wetters, an das ich bis Samstag früh noch nicht wirklich geglaubt hatte Highlight für mich war u.a. der Werkstattbesuch, bei dem keine Reparaturen erledigt werden mussten, sondern nur wegen der gelagerten Altbestände gestaunt werden konnte. Im Rennradforum gibt's noch ein paar Eindrücke: http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/1222 (mit Rückansicht von mir  ) http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/6600
|
|
|
Nico241090 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

|
Hübsches Rad Mit den falschen Teilen hast du recht. Für 1954 sind mir folgende Dynamos nehmen: Diese in erster Linie.  Diese ohne Schriftzug gabs es auf jedenfall ab Dezember 54, ein älteres Exemplar kenne ich bisher noch nicht  Sattel war ab 1955 auf jeden Fall den von LLM bei Diamant verbaut. Für 54 kann ich nichts sagen, evtl war noch einer von Burgsattel drauf.
--------------------
|
|
|
moosmutzel |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

|
Das sind ja alles IKA-Dynamos!  Muß da nicht was von Balaco? Was fürn Burgsattel?  Bis wann hatte Mühlhausen die Prägung? Wer hat Teile für mich? Können die Reifen original sein? Immerhin hat das Rad sehr lange in einer Lagerhaller gestanden. Vielleicht gab es Wirtschaftsbeziehungen mit Vietnam (ist Made in Vietnam)?
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Die Dynamowahl stellt auch die Frage, ob man mit nur 2,1 Watt vorlieb nimmt oder es auch ein wenig mehr sein darf. Ein Problem ist ja auch die Verfügbarkeit entsprechender Birnen. So einen Balaco-Dynamo mit 2,1 Watt habe ich zu liegen - ich mach gleich mal ein Photo. Zum Sattel: Hat der der jetzt drauf ist eine Prägung? Eine Satteldecke von LLM (also die frühe Mühlhausener Produktion) habe ich da, ist in wirklich gutem Zustand. Würde ich aber nur gegen einen LM-Sattel (also die spätere Variante) eintauschen wollen.
Grüße, Justus
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|