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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Jeeves
Geschrieben am: 11.05.2010, 22:16
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Hier der Dynamo. Baujahr ist nicht eingeprägt, war ja wohl oft so bei Dynamos. Der Kippmechanismus ist der gleiche, wie er auch bei späteren Baujahren verwendet wurde (etwa bei denen, die an Sporträdern verbaut wurden).
Zum Zustand: Du siehst, er ist demontiert (und wartet so schon ein paar Jahre auf die Sanierung). habe ihn gerade mal zusammengeschraubt (das Oberteil geht richtig abzuschrauben) - und er dreht.
Was fehlt, ist der Drücker für den Kippmechanismus (aber da kann man ja einen entsprechenden aus jüngeren Balacos nehmen, s.o.) und die Schrauben oben am Rädchen und unten am Stromabgang. Eine passende frühe (also auch lange) Halterung kann ich dir dazugeben.
Ansonsten guter Zustand, der Lack fehlt am Halter. Chrom ist wunderbar für das Alter.
Ich tausche ihn gerne ein, denn eine passende frühe Balaco-Lampe und -Rücklicht habe ich nicht.

Nochmals Grüße, J.

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moosmutzel
Geschrieben am: 11.05.2010, 22:30
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Kann ich den denn nehmen? Dazu fehlt mir jetzt das Wissen um die verschiedenen Spannungen / Leistungen der Dynamos und Lampen. Habe auch keine jüngeren Balacos. War das Beleuchtungssystem immer komplett von einer Firma?

Sattel: Was meinst du mit LM? Ist da auch noch ein Stempel drauf? Mach doch mal Fotos bitte. Satteldecke reicht nicht. Ich brauche den ganzen Sattel und der muß nicht so gut aussehen. Die es momentan im ebay gibt, sind viel jünger und nicht verchromt. Der Sattel, der jetzt drauf ist, ist der Plastesattel aus den 30ern mit dem unbekannten Symbol.


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Jeeves
Geschrieben am: 11.05.2010, 22:40
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Hier das Logo von LM (neuere Variante). Gut, "LM" ist nicht direkt raufgeprägt, ich hab ihn immer nur so genannt (was hoffentlich keine Verwirrung geschaffen hat).

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Jeeves
Geschrieben am: 11.05.2010, 22:42
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Und hier die alte Variante (LLM):

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Jeeves
Geschrieben am: 11.05.2010, 22:47
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Hier der LLM-Sattel in seiner ganzen Pracht. Ist in sehr gutem Zustand, Leder kräftig, nicht rissig oder dünn, offenbar wenig "geritten". Prägungen top. Ist übrigens die Herrenvariante.
Die Satteldecke möchte ich eigentlich nur gegen einen der früheren Variante tauschen (siehe erstes Bild).
Den Balaco-Dynamo tausche ich gerne ein!

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Jeeves
Geschrieben am: 11.05.2010, 22:48
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Und hier von vorn:

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moosmutzel
Geschrieben am: 11.05.2010, 23:07
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Möchte wissen wo du diese Neuteile immer ausgräbst. Für meins ist der viel zu gut. sad.gif

Dynamo: Kann ein nicht vollständiges Gerät nicht brauchen.


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Jeeves
Geschrieben am: 11.05.2010, 23:16
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Den Drücker kann ich von einem ansonsten kaputten Dynamo abmachen und dazu geben, das wäre nicht das Problem.

Ich merke gerade, wir brauchen einen eigenen Fahrrad-Teile-Tausch-Thread.
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moosmutzel
Geschrieben am: 12.05.2010, 08:32
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smile.gif biggrin.gif laugh.gif _clap_1.gif Sag das mal Star79!!!

Der hat meinen sofort gesperrt! _uhm.gif


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Jeeves
Geschrieben am: 12.05.2010, 08:39
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Schade. Nur warum?
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nukular
Geschrieben am: 12.05.2010, 18:44
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Mal eine andere Frage: Wie bekommt man bei alten Diamant-Rädern die Rahmenaufkleber ab? In meinem Fall ist es ein Rad von 1963, es hat also noch die transparenten Aufkleber, u.a. mit den bunten Ringen. Und die sollen weg. Aber wie bekommt man die Aufkleber am besten ab, ohne dabei den Lack zu beschädigen?
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 12.05.2010, 19:06
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Bei einer derartigen, schwer nachvollziehbaren Frage sollte man aber gleich ein gutes Argument für die Notwendigkeit des beabsichtigten Vorhabens anfügen.

Mit anderen Worten: Warum zur Hölle willst du originale Schriftzüge und Weltmeisterringe entfernen? wink.gif
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nukular
Geschrieben am: 12.05.2010, 19:10
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Ja ich weiß, das ist ein ungeheurer Frevel wink.gif
Aber die Aufkleber sind in einem schlechten Zustand und das Rad soll im Endzustand ohne Dekoration sein. Zu meiner weiteren Entlastung: das Fahrrad ist auch nicht für mich bestimmt biggrin.gif
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moosmutzel
Geschrieben am: 12.05.2010, 19:46
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Ich würde sehr feines Sandpapier nehmen 1.000 oder 2.000er Körnung. Schön vorsichtig! Wenn die Kleber ab sind den Lack wieder polieren mit Schwabbelscheibe/Polierwax feine Körnung (hellblau oder gold).

p.s. Tu's nicht!


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Jeeves
Geschrieben am: 12.05.2010, 21:46
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Diese Abziehbilder sind mit Klarlack überzogen. Ich würde nach dem entfernen deshalb über die "entblößten" Stellen mit Acryl-Klarlack rübernebeln (gesetzt den Fall, daß der übrige Lack auch noch in gutem Zustand ist, sonst lohnt sich der Klarlack eh nicht). Danach (oder vielleicht sogar vor dem Klarlack) die Stellen dem restlichen Rahmen entsprechend patinieren. Sonst könte es auffallen, wenn der Lack dort in unnatürlich gutem Zustand ist (Stichwort: nicht ausgeblichen).
Aber wie es meine Vorredner schon gesagt haben: So was tut man doch nicht! cry.gif
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