Diamant-Thread, Eure Diamanten
Jeeves |
|
Unregistered

|
Ach ja, die gute alte Qualität von damals... Insgesamt mag es bei vielem besser als heute gewesen sein, aber was die Oberflächenbehandlung betrifft. Nun ja. Ich habe das Gefühl, über vieles wurde fröhlich drüberlackiert, ohne es vorher nochmal abzuwischen oder in irgendeiner Art und Weise wenigstens eine halbwegs glatte Oberfläche zu gewährleisten. Gerade bei Anbau- und Zubehörteilen. Luftpumpen, bei denen der Lack viel Staub mit gebunden hat und auf eine unregelmäßige Oberfläche traf oder etwa ein Dynamo, bei dem am Gehäuse noch Metallsplitter haften und der Lack nicht mal alle Stellen erreicht hat (siehe Bilder). Allerdings: Das macht einem das Aufarbeiten leichter. Wenn ich eine Pumpe oder Lampe neu lackiere muß ich mir keine Sorgen machen über Staub (oder kleine Käfer  ) in der Luft. Und wenn es mal eine Lacknase gibt, macht mich das auch nicht mehr traurig. Was ich an Lacknasen an Fahrradrahmen gesehen habe... Vor allem beim Klarack, der dann so schön vergilbt. Es ging auch damals nur husch-husch - bedenkt man, daß etwa 1958 bei Diamant täglich durschschnittlich 779 Räder vom Band liefen (gerechnet auf 365 Tage), wundert mich gar nichts mehr. Grüße, J. Was hier am Dynoma abgelagert ist, ist kein Dreck sondern Metallsplitter unter'm Lack (Dynamo ist neu aus Altbestand...).
Angefügtes Bild

|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
"Qualität auf Durchschnitt des Weltmarktes"... Oben drauf kaum Lack, der Drücker hat eine Oberfläche wie gerade aus dem Schrott gezogen.
Angefügtes Bild

|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Anschlußschraube und Rändelmutter sind verzinkt. Ist definitiv Originallack und neu (Aluoberteil, Reibrad).
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Hallo guten Abend,
bei Diamantsporträdern wurden, so glaube ich, um 1960 rum auch etwas höhere Lenker verbaut, "Ochsenkopf" wäre zuviel gesagt, geht aber in die Richtung. Wer hat da Bilder und kann zudem sagen, wann genau solche Lenker verbaut wurden und ob sie parallel zu den normalen flachen Sportlenkern montiert wurden? An meinem 1961 Luxus-Sportrad war, als ich es kaufte, so ein etwas höherer Lenker montiert. Hatte aber den typischen flachen Lenker rangemacht (sieht irgendwie besser aus) und bin nun am überlegen, der (vermuteten) Originalität wegen den anderen wieder ranzumachen (wenn ich ihn denn noch finde, und auch wenn er nicht ganz so schick ist).
Grüße, J.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Hallo Nico, ich glaube, daß es dieser war. Die Breite beträgt 52 cm. (Ochsenkopf sieht natürlich ganz anders aus.) Wie gesagt, es sind schon ein paar Jahre vergangen, seitdem ich den Lenker gewechselt habe. Insgesamt war das Rad recht unverbastelt. Ich weiß auch nicht mehr, ob auf dem Lenker Bakelitgriffe montiert waren (was eher für Originalausstattung sprechen würde). Grüße, J.
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|