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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
nukular
Geschrieben am: 15.05.2010, 10:03
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Mir ist zwar bewusst, dass die Qualität bei den Diamant-Rädern im Laufe der Zeit etwas nachließ, aber so etwas habe ich bisher noch bei keinem anderen Fahrrad gesehen. Diese kleinen, farbverkrusteten Batzen am Oberrohr sollen die Bowdenzuganschläge für die hintere Felgenbremse darstellen.
Diamant Sportrad in Damenausführung, Bj. 1962



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nukular
Geschrieben am: 15.05.2010, 10:09
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Das Rad hat zwar einen Rücktritt, aber es gab ja auch eine Ausführung mit Felgenbremse hinten. Sowas wie eine Qualitätskontrolle kannte man früher wohl noch nicht biggrin.gif

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Nico241090
Geschrieben am: 15.05.2010, 10:33
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Da war sicherlich der Lehrling am Werk wink.gif


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 15.05.2010, 13:25
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QUOTE (nukular @ 15.05.2010, 11:09)
Sowas wie eine Qualitätskontrolle kannte man früher wohl noch nicht biggrin.gif

Meines Erachtens wurden die Rahmen entsprechend des Zustands dieser Teile sortiert. Nicht ohne Grund hat dein Rad einen Rücktritt.
Die Rahmen waren ja sonst für die Modelle mit Freilauf gleich.
Und auffällig ist, dass fast alle Räder die hinten keine Felgenbremse haben auch nur schwer eine nachrüsten könnte.
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Jeeves
Geschrieben am: 15.05.2010, 15:24
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Ach ja, die gute alte Qualität von damals... biggrin.gif
Insgesamt mag es bei vielem besser als heute gewesen sein, aber was die Oberflächenbehandlung betrifft. Nun ja. Ich habe das Gefühl, über vieles wurde fröhlich drüberlackiert, ohne es vorher nochmal abzuwischen oder in irgendeiner Art und Weise wenigstens eine halbwegs glatte Oberfläche zu gewährleisten. Gerade bei Anbau- und Zubehörteilen.
Luftpumpen, bei denen der Lack viel Staub mit gebunden hat und auf eine unregelmäßige Oberfläche traf oder etwa ein Dynamo, bei dem am Gehäuse noch Metallsplitter haften und der Lack nicht mal alle Stellen erreicht hat (siehe Bilder).
Allerdings: Das macht einem das Aufarbeiten leichter. Wenn ich eine Pumpe oder Lampe neu lackiere muß ich mir keine Sorgen machen über Staub (oder kleine Käfer laugh.gif ) in der Luft. Und wenn es mal eine Lacknase gibt, macht mich das auch nicht mehr traurig. Was ich an Lacknasen an Fahrradrahmen gesehen habe... Vor allem beim Klarack, der dann so schön vergilbt.
Es ging auch damals nur husch-husch - bedenkt man, daß etwa 1958 bei Diamant täglich durschschnittlich 779 Räder vom Band liefen (gerechnet auf 365 Tage), wundert mich gar nichts mehr.

Grüße, J.


Was hier am Dynoma abgelagert ist, ist kein Dreck sondern Metallsplitter unter'm Lack (Dynamo ist neu aus Altbestand...).

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Jeeves
Geschrieben am: 15.05.2010, 15:32
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"Qualität auf Durchschnitt des Weltmarktes"... _uhm.gif _uhm.gif
Oben drauf kaum Lack, der Drücker hat eine Oberfläche wie gerade aus dem Schrott gezogen.

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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 16.05.2010, 23:02
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Der Dynamo ist meines Erachtens nachlackiert, denn normalerweise sind das Anschlussgewinde und die Mutter blank bzw. brüniert, aber nicht silbern lackiert, denke ich.
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Jeeves
Geschrieben am: 16.05.2010, 23:06
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Anschlußschraube und Rändelmutter sind verzinkt. Ist definitiv Originallack und neu (Aluoberteil, Reibrad).
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SR Prinz
Geschrieben am: 21.05.2010, 18:49
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Ick besitze ein Diamant Modell Nr 39, Rahmennummer: 371119, welches Baujahr ist das Rad?
Thomas


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Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

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Nico241090
Geschrieben am: 21.05.2010, 19:19
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Wäre ein spätes 1924er Baujahr.


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SR Prinz
Geschrieben am: 21.05.2010, 19:20
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Danke!!!


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Jeeves
Geschrieben am: 26.05.2010, 22:49
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Hallo guten Abend,

bei Diamantsporträdern wurden, so glaube ich, um 1960 rum auch etwas höhere Lenker verbaut, "Ochsenkopf" wäre zuviel gesagt, geht aber in die Richtung. Wer hat da Bilder und kann zudem sagen, wann genau solche Lenker verbaut wurden und ob sie parallel zu den normalen flachen Sportlenkern montiert wurden?
An meinem 1961 Luxus-Sportrad war, als ich es kaufte, so ein etwas höherer Lenker montiert. Hatte aber den typischen flachen Lenker rangemacht (sieht irgendwie besser aus) und bin nun am überlegen, der (vermuteten) Originalität wegen den anderen wieder ranzumachen (wenn ich ihn denn noch finde, und auch wenn er nicht ganz so schick ist).

Grüße, J.
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Nico241090
Geschrieben am: 27.05.2010, 14:28
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Hast du mal ein Bild davon, weis gerade nicht so recht was du für einen Lenker meinst.


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Jeeves
Geschrieben am: 27.05.2010, 15:00
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Hallo Nico,

ich glaube, daß es dieser war. Die Breite beträgt 52 cm. (Ochsenkopf sieht natürlich ganz anders aus.)
Wie gesagt, es sind schon ein paar Jahre vergangen, seitdem ich den Lenker gewechselt habe. Insgesamt war das Rad recht unverbastelt. Ich weiß auch nicht mehr, ob auf dem Lenker Bakelitgriffe montiert waren (was eher für Originalausstattung sprechen würde).

Grüße, J.

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moosmutzel
Geschrieben am: 27.05.2010, 15:04
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Schon recht unwahrscheinlich, dass der dran war.


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