Diamant-Thread, Eure Diamanten
Jeeves |
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Unregistered

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Das würde mich beruhigen.  Sonst müßte ich nämlich vom jetzt montierten die Bakelitgriffe abfriemeln. Und das geht selten gut aus.
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Jeeves |
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Da stehen sie. Einträchtig im Keller. Der vierte Kollege von 1956 ist noch im Montageständer. Von hinten: 1961, etwa 1968, 1958. Den unglaublich häßlichen Vorhang bitte ich zu übersehen.  (Ist aber möglicherweise sogar noch aus Ostzeiten).
Angefügtes Bild

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Jeeves |
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Hallo nukular,
genau, das "D"-förmige.
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Jeeves |
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Unregistered

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So, die Sendung habe ich mir angeschaut. Ganz nett gemacht, aber letztlich ist man zu großen Teilen beim Radsport hängengeblieben und hat zum Schluß noch ein paar Fixie-Fahrer gezeigt, die die letzten Bahnrahmen schließlich zu Schrott fahren.  Ich sehe in dieser Haltung (die sie ja wirklich so kundtaten - in etwa: "werden gefahren, bis sie zerbrechen") weniger den Respekt vor altem technischen Kulturgut sondern nur einen normalen Hype, den man als "urbaner" Stylo einfach mitmacht. (Siehe dazu E. Kästners Gedicht "Sogenannte Klassefrauen"). Aber jeder wie er lustig ist. Will ja auch keinem zu nahe treten... Sorry für's Abschweifen. Für den, der sich jedenfalls mit Diamanträdern beschäftigt gab es m. E.nur wenig neue Erkenntnisse. Aber man hat mal die Garage von Täve Schur gesehen  Ich hatte zudem gehofft, daß sie auch vom Jubiläumsfest berichten, aber das war wohl zeitlich zu knapp. Der Fim ist ja spätestens vom März. Für alles Wesentliche zum Thema werde ich mir jedenfalls das Buch von Werner Aidn schenken lassen. Nachtrag: Die merkwürdigen "Retrovelos" von den zwei jungen Kollegen Fahrradschraubern als einen geistige Enkel von Diamanträdern zu verstehen finde ich etwas zu viel...
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fahrfisch |
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...aber immerhin erkennen Sie das Besondere an Diamant. Die Retros... Man kann hier wieder trefflich drüber streiten. Die einen stellen das perfekt aufgearbeitete Originalstrad in die Ecke, stauben es hin und wieder ab und bezeichnen sich als Diamant - Fan. Die anderen ergänzen die alten Rahmen mit dem, was zu haben ist und schwören auch auf Diamant, aber eben anders als die ersten. Täve fährt mit einem Friedensfahrtrahmen zum Bäcker! Dazu sagt keiner was. Sein Kumpel fährt im Winter mit so einem Rahmen rum (oh Gott, das Salz auf den Straßen). Am Ende isses nur Stahl und man kann den Leuten nicht verbieten, das zu machen was sie wollen. Ich könnte wetten, dass die beiden Herren bei Retrodings auch das eine oder andere Original besitzen und auch genau wissen, was sie da haben. Ich bin für das artgerechte Erhalten von den Fahrzeugen. Dazu gehört aber auch das Fahren. Ich habe auch nichts dagegen, eine moderne Kurbelgarnitur nebst Patronentretlager aus Japan zu verbauen, schließlich werden dadurch Originalverschleißteile geschont, seht das doch positiv Hendrik
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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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moosmutzel |
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Jeeves |
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Natürlich kann (und soll) jeder mit seinen Rädern tun uns lassen was er will. Ich finde es nur schade, wenn manches gemacht wird, nur weil es in der Hauptstadt oder sonstwo gerade in großer Mode ist. Ein Kommilitone, den ich über zwei Ecken kenne, hatte sich vor einiger Zeit einen Diamant-Bahnrahmen (als Fixie zusamnegestückelt) gekauft, für nicht gerade wenig Geld. Ich sprach in auf das Rad an, er meinte es sei aus den 30er Jahren. "Hat der Verkäufer gesagt"... Das Rad war (natürlich) mitnichten aus den 30ern, sondern Ende 60er. War aber egal. Ich hab schließlich festgestellt, daß es ihm eigentlich nur darum geht eben einen Diamant-Rahmen zu haben, weil es eben gerade angesagt ist. Der Rest ist völlig egal. Wenn es irgendeine andere Marke wär, wäre es eben die. Es ist für mich einfach ein Hype, genau so, wie sich mancheiner mit den wechselnden Modekollektionen regelmäßig einen neuen Stil zulegt. Aber kann man ja auch. Ich wundere mich einfach nur. Aber ich will hier natürlich keine Grundsatzdiskussion lostreten. Daß Herr Schur mit dem Rad zum Bäcker fährt ist ja auch nicht schlimm, er weiß jedenfalls um den Wert (materiell wie ideell) seiner Räder (was ich bei manchen Leuten in diesem Land einfach bezweifle). Seinen Kollegen sollte man aber vielleicht darauf hinweisen, daß man manches vielleicht doch nicht tun sollte... Und die Sache mit den Retrovelos: Mich stört einfach die Ästhetik, die, so habe ich das verstanden, sie irgendwie (wie auch immer) aus der Tradition der Diamanträder ableiten. Vielleicht hab Ich es auch nicht ganz richtig aufgefasst? Jedenfalls: In meinen Augen schöne neue Räder findet man teilweise hier: http://vanillabicycles.com/frames/touring/1/.
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Ospe-->84 |
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Hallo, ich bin neu in diesem Forum, habe mich aber gleich angemeldet, als ich erkannte, dass es noch mehr solche Fahrradverückten wie mich hier gibt. Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Fahrrad-Restauration und möchte natürlich immer dazulernen. Für hilfreiche Tips wäre ich immer dankbar. So zum Anfang stelle ich euch einen echten Sperrmüllfund vor. Ein Diamant, welches offensichtlich schon ein wenig gelitten hat, denn das ursprüngliche Rot ist einem eher braunem Ton gewichen. Der Zustand ist nicht der Beste aber eine Überarbeitung würde sich sicher noch lohnen. Wer kann mir noch Hinweise geben, was geändert getauscht oder verbessert werden muss? Wie kann ich noch was aus dem Lack herausholen? Grüsse Stefan
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