Hallo Stefan,
willkommen bei den "Fahrradverrückten"

. Ich bin auch noch nicht allzulange im Forum dabei, habe hier aber schon viel gelernt, gesehen, auch den einen oder anderen Handel getätigt und mich vor allem mit anderen ausgetauscht.
Zu deinem Rad: Müßte Anfang der 60er gebaut worden sein, du kannst ja mal die Rahmennummer schreiben, dann kann man es ganz genau sagen.
Ich würde es nicht neu lackieren o.ä. sondern es vorsichtig mit einem Lackreiniger behandeln dann mit Autopolitur oder Wachs versiegeln. Da kann man wirklich noch was rausholen, halbwegs glänzend bekommt man es bestimmt wieder. Und sei es mit einem öligen Lappen.
Was nicht original ist: Tretlager, Griffe, Lampenhalter. Die Pumpe könnte gerade so passen. Satteltasche dürfte auch zu jung sein (ich würde eine aus sogenanntem "Lederol" (nicht zu verwechseln mit Lefa) anbringen.
Griffe waren original von "HaGe" und aus rotbraunem Bakelit. Die Vorderradlampe ist schlecht zu erkennen, kannst du davon noch ein Detailphoto machen?
Die Rücklichtfrage sollte erst nach der genauen Baujahrsbestimmung geklärt werden.
Hier im Diamant-Thread solltest du einige Räder mit ähnlichem Baujahr finden, da kann man sich manchmal auch abschauen, wie es original aussah und was an Teilen verbaut wurde.
Frohes Schaffen und Grüße, Justus