Diamant-Thread, Eure Diamanten
Ospe-->84 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3520

|
Gestern war ich bei einem Bekannten, woraufhin ich dieses Diamant Sportrad Bj.59 entdeckte. Als ich nachfragte, was es denn mit diesem Stück auf sich hätte, erzählte er mir, es sein sein Konfirmationsfahrrad, müsste aber nun verschwinden... Nun gut, jetzt ist es bei mir! Wie ihr seht verbastelt,aber mit einer guten Substanz. Sogar die originalen Reifen sind noch drauf. Hinten aber Glatt und auch gerissen... Was kann man am Besten gegen den Rost auf dem Lack machen? Hat einer von euch zufällig noch solch eine Strebe für das hintere Schutzblech mit passender Befestigung oder sonst irgendwelche Ersatzteile, die dort rangehören? Es ist mein erstes Sportrad und ich möchte es möglichst originalgetreu wieder restaurieren und fahrbereit machen. Grüsse Stefan
Angefügtes Bild

|
|
|
nukular |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

|
Allzu viel ist an dem Rad ja nicht mehr original..... Mit den Schutzblechstreben inkl. Befestigung könnte ich aushelfen, und einen farblich passenden Gepäckträger für die Sporträder bis Baujahr 1964 (also wie deins) müßte ich auch noch haben. Für weitere Teile wäre die Rahmennummer interessant, da die Sporträder ab 1961/62 andere Scheinwerfer und Rücklichter bekamen. Die Felgen scheinen mir jüngeren Datums zu sein, sofern ich das anhand des Bildes beurteilen kann. Ein komplettes Hinterrad (allerdings mit Rücktritt) von 1961 hätte ich noch zu bieten. Der Lack ist ja schon ziemlich mitgenommen. Ich würde ihn eigentlich nur vorsichtig polieren und dann mit Wachs behandeln bzw. versiegeln. Achso, und was ich eben noch entdeckt habe: Die Gabel muß auch mal ausgetauscht worden sein, denn sie stammt von einem deutlich jüngeren MIFA-Sportrad.
|
|
|
nukular |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

|
Dann ist es von 1958. Bilder eines Sportrades aus der gleichen Zeit findest du beispielsweise hier: http://www.heikosdiamantrad.de.tl/Herren-Sportrad.htmBei den Felgen bin ich mir nicht sicher, aber auf deinem Bild sehen die so aus wie die, die es etwa ab Ende der 1960er-Jahre gab. Hier https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=11765&st=15 gibt es in einem Beitrag eine Übersicht über die Felgen, die bei den Sporträdern verwendet wurden, wobei ich die Angaben zum Verwendungszeitraum etwas anzweifle. Anhand deines Bildes würde ich vermuten, dass du die Felgen mit dem fünfflächigen Profil (also das letzte in der Übersicht) hast, es kann aber auch täuschen....
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|