Diamant-Thread, Eure Diamanten
tienchen |
|

Mitglied

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3625

|
Hallo ich bin neu hier und finde die Seite sehr interesant und hilfreich. Ich habe die Möglichkeit ein schönes Diamantrad aus den 50ern erwerben zu können. Leider bin ich noch nicht so bewandert auf dem Gebiet alter Fahrräder, wie die restlichen Mitglieder hier und wollte gern wissen, ob sich dieser Kauf denn lohnen würde, da mein Geldbeutel nicht gerade der vollste ist zur Zeit und ich es ein wenig teuer finde. In meiner Garage habe ich noch ein DDR Kinderfahrrad, ein hellgrünes Mifa Klapprad, diverse moderne Dinger und ein 2005 gekauftes Diamant Damenrad 28". Nebenher habe ich noch die Chance mein einst rotes Mifa-Damenrad (Geschenk von Papa) annähernd in den alten Zustand zu versetzen, den ich bedauerlicherweise vor Jahren modifiziert habe  . Hier ist mal ein Bild angehängt von meiner Kaufabsicht. Ich freue mich auf eure Antworten.
Angefügtes Bild

--------------------
Fuhrpark: MZ TS 250/1 Genix Version MZ TS 150
SR 4-2 1973 SR 4-2/1 1970 S 51/1B S 51 (Spender)
Mifa Damenrad grün 1988 Diamant Damen Tourenrad Modell 34 154
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Hallo und Willkommen!
Bei dem potentiellen Neuerwerb stellt sich einem natürlich die Frage des Preises. Soweit ich das erkennen kann, macht das Rad noch einen guten Eindruck. Nicht original sind Griffe, vmtl. die Pedalen, Speichenreflektoren, Ständer und der Sattel. Das alles wieder hinzubekommen sollte kein allzugroßes Problem darstellen. Kannst Du die Rahmennummer des Rades nennen? Dann kann man es noch auf's Jahr genau datieren.
Grüße, Justus
|
|
|
tienchen |
|

Mitglied

|
Das Rad steht noch bei der Verkäuferin und ich kann es nächste Woche besichtigen. Die Rahmennummer dürfte ich telefonisch in Erfahrung bringen können. Den original Sattel hat sie auch noch da. Allerdings gab es damals als Zubehör, soweit ich das gelesen habe, auch eine Werkzeugtasche, Luftpumpe und das Fahrradnetz dazu,vllt hat sie das ja noch da. Preislich möchte die gute Frau 101 Euronen. Daher überlege ich noch, denn ich könnte auf meinen kleinen Furhpark in der Garage notfalls zurückgreifen. Aber ist halt soo schön.
--------------------
|
|
|
moosmutzel |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

|
Da die Griffe original sind und der Sattel dabei ist, würd ich fast sagen der Preis ist gerechtfertigt. Obwohl man mit etwas Geduld und Suchen noch Günstigere in dem Zustand bekommt. Ohne Griffe wär das Rad dann noch 50 - 70 wert. Zierlinien neu malen, "sowas machen wir hier nicht!"  Bleibt alles Original und wird nur entrostet und poliert und sowas. Es gbt Leute, die machen sowas. Z.B. mit ganz schmalen, elastischen Klebestreifen aus dem Modellbauladen. Abkleben, mit Weiß nachziehen, noch vor dem trocknen wieder abziehen.
--------------------
|
|
|
tienchen |
|

Mitglied

|
Ah schon mal danke für die Antworten von euch allen. Ich habe erstmal einen Termin versucht auszumachen und werd mir das ganze mal ausgiebig anschauen und ne Runde fahren. Anscheinend will sie das auch gar nicht so schnell loswerden, so wie ich den Eindruck hatte. Ganz locker nach dem Motto einfach mal anrufen und gut. Eigentlich schon ungewöhnlich. Alle anderen wollen ihr zeug immer schnell an den Käufer bringen. Die Idee mit dem Nachmalen kam, weil ich in meiner damaligen Unwissenheit das ganze Rad "umlackiert" oder besser "umgefärbt" habe. Bis ich das wieder alles zusammen gesammelt habe  wäre das die für mich besserer Variante. Liebe Grüße
--------------------
|
|
|
moosmutzel |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

|
Wie schön! Er schreibt da "Jetzt wird es kultig!"  und "Elite Diamant aus dem Jahre 1782" Wow, ich wußte gar nicht, dass Goethe und Schiller schon die Möglichkeit hatten, Diamant zu fahren. Die Jahreszahl wiederholt er weiter unten nochmal, also scheint er es wirklich ernst zu meinen. Er hat sogar die Speichen neu lackiert. @Nico: Was gibt's am Dynamo zu meckern? Glaubst du dort einen Unterboden aus Plastik zu erkennen? Dann wäre er wohl nicht mehr aus den 50ern, richtig?
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|