Headerlogo Forum

Seiten: (253) « Erste ... 42 43 [44] 45 46 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Jeeves
Geschrieben am: 19.07.2010, 21:24
Zitat

Unregistered

Bezüglich der Abbildung:

Kann man wirklich davon ausgehen, daß dem Original entsprechende Farben genommen wurden? Wenn der Zeichner beim Kolorieren auch Lampenhalter, Sattelstütze etc. mittuscht, traue ich ihm auch zu, einfach ein schönes Grün nach Gefühl gewählt zu haben.

Andererseits ist das Sportrad ja noch von der "alten Sorte", also mit weißen Bandlackierungen. Mit der Einführung der Olympia-Ringe sind doch die Farben auch umgestellt worden, oder?
Das Blau war jedenfalls ein anderes, es gab auch Pink, so ein Violett-Grau (vgl. Damen-Sportrad bei heikosdiamantrad) - warum nicht auch Russisch-Grün?
moosmutzel
Geschrieben am: 19.07.2010, 21:25
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

@Tonzy: Rote 4, goldene 3, metallic-violette 2, mettalic-pinke 3, grüne 0.

Wird's schon gegeben haben. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für den Dienst extra Räder mit Sonderlackierungen gab. Für Eisenbahner, ABV etc. Für eine "normale" Tourenradfarbe ist es, find ich, mit einem belegten Exemplar einfach zu selten.

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 19.07.2010, 21:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

QUOTE (Jeeves @ 19.07.2010, 22:24)
Andererseits ist das Sportrad ja noch von der "alten Sorte", also mit weißen Bandlackierungen. Mit der Einführung der Olympia-Ringe sind doch die Farben auch umgestellt worden, oder?
Das Blau war jedenfalls ein anderes, es gab auch Pink, so ein Violett-Grau (vgl. Damen-Sportrad bei heikosdiamantrad) - warum nicht auch Russisch-Grün?

Ich denke einfach, dass in den 50ern vielmehr mit Farben experimentiert wurde als man heute wahrscheinlich denkt. Nur außer den Katalogfotos gibt's wahrscheinlich wenige Farbaufnahmen aus der Zeit, die das belegen könnten.
Nur muss man meines Erachtens auch bedenken, dass man sich in den 50ern noch von deutlich mehr Konkurrenten abheben musste.
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 20.07.2010, 09:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 19.07.2010, 22:13)
QUOTE (moosmutzel @ 19.07.2010, 20:53)
Du behauptest, wenn ich das richtig verstehe, grün war eine reguläre Farbe bei Diamant in den 50ern. Aber ich sehe das zum ersten Mal. Das kann doch echt nicht sein, so viel wie ich rumstöbere in Kleinanzeigen und bei ebay rumstöbere und hier im Forum und in der Stadt die Augen aufhalte.

Naja, wie viele rote, goldene oder violett-silberne (50er Variante mit weißer Bandlackierung) Sporträder hast du schon gesehen? Relativ zur Menge der Räder in Standard-Farben?

Ich habe eine Zeitlang wirklich mal auf die Farben der Sporträder bis Baujahr 1964 geachtet. Insgesamt beziehe ich mich dabei auf 47 Fahrräder (Modelle 108/109; 208/209 und Nachfolger). Die Farben verteilten sich wie folgt: 19 mal grün, 17 mal blau, 6 mal rot, 3 mal violett (diesen Farbton gab es ja wie schon erwähnt nur bis etwa 1957/58), 1 mal gold und 1 mal rotbraun/silbergrau (so wie das Damensportrad in diesem Fred). Die Repräsentativität dieser Studie darf natürlich angezweifelt werden, zumindest basiert sie nicht unbedingt auf wissenschaftlichen Methoden biggrin.gif Die Fahrräder waren aber fast ausnahmslos in einem gebrauchten bis sehr schlechten Zustand, also gewiss keine Liebhaberstücke, die aufgrund einer möglicherweise seltenen Farbgebung aufgearbeitet wurden.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 20.07.2010, 10:00
Zitat

Advanced Member

Ber der relativ kleinen Menge, die 'untersucht' wurde, finde ich 6 Rote und 3 violette echt viel.

Aber auch die Serie danach (Standart war wieder blau und grün, denk ich) hatte seltene Farben. Dort kenne ich lila (siehe Jeeves' Damenrad) und, besonders schön, ocker, siehe unten. Was gab es noch?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 20.07.2010, 10:03
Zitat

Unregistered

Herrenrad, ich habe ein violettes Herrenrad.
nukular
Geschrieben am: 20.07.2010, 10:08
Zitat

Advanced Member

Speziell die metallic-roten sind nicht so selten, wie manchmal behauptet wird. Oder sie wurden damals nur im Bezirk Rostock verkauft biggrin.gif
Auf jeden Fall gab es in der Serie danach noch anthrazitfarbene Sporträder...bei den 26"-Tourenrädern gab es dann unterschiedliche Farben für Standard- und Luxusmodell. Die Luxusausführung hatte, soweit ich das bisher beobachten konnte, die gleichen Farben wie das Sportrad (also Metallic- bzw. Metalleffektlackierungen). Violett gibt es bei den Damenrädern weitaus häufiger als bei den Herrenrädern, was sicher nicht weiter überrascht. Die ockerfarbenen scheint es nur kurzzeitig gegeben zu haben, ich kenne sie auch fast nur von Mifa Touren- und Sporträdern. ich vermute daher, dass das abgebildete Diamant schon einen bei Mifa gefertigten Rahmen hat.

Edit: Es ist schon ein Mifa-Rahmen.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 20.07.2010, 10:09
Zitat

Advanced Member

Ups, sorry. Weiß ich doch. Vor dem geistigen Auge hatte ich jetzt das lila Damanrad von ebay, das irgendwo in Berlin stand.

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 20.07.2010, 10:13
Zitat

Unregistered

Lasst uns doch mal eine kleine Liste machen, für die Übersichtlichkeit, mit vermuteten oder gesichteten Stückzahlen.

Farben von Diamanträdern:

50er Jahre:
Tourenräder:
Sporträder:
Rennräder:
Sonstige

60er Jahre:
Tourenräder
Sporträder
Rennräder:
Sonstige:

Allerdings, wie können alle die farben dort eintragen? _uhm.gif laugh.gif
nukular
Geschrieben am: 20.07.2010, 10:16
Zitat

Advanced Member

Hat eigentlich irgendjemand das Buch von Werner Aidn? Vielleicht gibt das ja Auskunft?
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 20.07.2010, 10:21
Zitat

Advanced Member

Gesichtete Stückzahlen sind unzuverlässig. Der Hinweis Selten, sehr selten, häufig, sehr häufig tut es m.M.n. auch und verfälscht es nicht unnötig.

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 20.07.2010, 10:43
Zitat

Unregistered

Editiert.
nukular
Geschrieben am: 20.07.2010, 10:53
Zitat

Advanced Member

Die violetten Sporträder der ersten Serie (mit weißer Bandlackierung, ca. 1954-57) kenne ich persönlich fast nur in Damenausführung, bisher habe ich lediglich ein Herrensportrad in dieser Ausführung gesehen. Rennräder in violett sind mir noch nicht begegnet.

Goldene habe ich bisher nur einmal auf einem Bild und einmal in natura gesehen. Es waren beides Luxus-Sporträder, aber schon mit den Weltmeisterringen (also ab 1957).

Die zweifarbigen Sporträder der frühen Baujahre kenne ich auch nur in der Farbgebung wie beim Damenrad von Ospe. Diese Ausführung scheint es wirklich nur kurz gegeben zu haben, da die mir bekannten Exemplare noch das alte Steuerkopfschild haben.

Wir machen es uns aber auch wirklich nicht leicht mit diesem Altmetall laugh.gif
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 20.07.2010, 11:12
Zitat

Advanced Member

Wär's leicht wär's langweilig. Für mich ist das ein Krimi hier.

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 20.07.2010, 17:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Also im Diamant-Buch steht zu einem, dass es das Modell 108 in schwarz und bunt gab. Schwarz ist mir völlig neu und wohl mein nächstes Sammelziel wink.gif
Bunt hilft uns bei dieser Diskussion nicht weiter, aber bei Abbildungen zu den Strahlenköpfen ist neben einem schwarzen mit dem bekannten blauen Strahlenkopf auch ein türkis-grünes Modell 106 mit silbernem Strahlenkopf, so wie bei Nicos 101.
Meine Oma fährt auch so ein Rad nur habe ich die ganze Zeit nicht dran gedacht, weil es vor ein paar Jahren überpinselt wurde.

Ich denke, dass sich die Farben im Laufe der Jahre auch ziemlich verändert haben, zumindest die mir bekannten grünen Vorkriegsrädern sind auch alles andere als farbecht.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 42 43 [44] 45 46 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter