|
In der aktuellen 79oktan-Ausgabe (3/2025) ist ein Artikel über Diamant-Sporträder der 60er-80er Jahre drin, mit Schwerpunkt auf die Umsiedlung der Produktion zu Mifa. Schön, dass also auch mal wieder Fahrräder im Heft ins Lichte kommen. Faktisch sind mir nur zwei Unstimmigkeiten aufgefallen: Die Rundscheidengabel wurde nach 1973 ja beibehalten, nur der Gabelkopf wurde massiver ausgeführt. Bin mir nicht sicher, ob der Autor sich im klaren darüber war/ist, was mit der Rundscheide eigentlich gemeint ist... außerdem wird die Entwicklung in den 1980er Jahren etwas arg unvollständig beschrieben, die Sprint- und Exkurs-Modelle finden keine Erwähnung.
Neu hingegen ist für mich insbesondere die Information, dass der letzte Sportrad-Rahmen bei Diamant am 21.12.1968 hergestellt wurde. Da würde mich mal interessieren woher das kommt. Wäre aber plausibel, denn bisher gibt es kein Belegexemplar eines 1969er Diamant-Sportrads das wirklich von Diamant kommt. Da bei Mifa die Produktion erst im Jahresverlauf 69 begann, hatte es also einige Monate gegeben, in denen gar keine Sporträder gebaut wurden.
--------------------
|