Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Tacho streikt, SR50
Hille
Geschrieben am: 27.05.2009, 16:46
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 60

Hallo Antje,

die ELBA ist eine elektronischer Blink- und Ladeanlage.

Die Kapazität der Batterie ist unwesentlich. Du könntest auch ne 12V PKW Batterie benutzen.

Die Glühlampen sind doch auch alle 12V. Ich vermute mal, das in der ELBA ein defekt vorliegt. Eine Reparatur ist problemlos möglich.

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Pinky
Geschrieben am: 27.05.2009, 18:06
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 1569

Hallo Hille!

Die Birnchen sind alle 12 V, da hab ich extra nachgesehen.

Wie könnte ich denn diese ELBA reparieren und was könnte denn defekt sein? Kann ich das Teil gefahrlos ausbauen, auseinandernehmen und nachsehen?

Bin heut mal gefahren - ohne zu blinken, immer schön die Hand raus wink.gif und da hab ich gesehen, daß mein Tacho immer noch nicht richtig funktioniert cry.gif . Ich bin noch am verzweifeln. Den Tachoantrieb habe ich komplett erneuert und die Tachowelle dürfte auch nix haben, denn wenn ich sie unten am Antrieb abbaue und daran drehe, dann schlägt der Tacho ganz normal aus. Zusammengebaut ist sie, denke ich, auch richtig. Sie muß ja nur oben und unten fest in die Kontakte gesteckt und richtig festgeschraubt werden. Erst ging die Tachonadel immer so sprungweise nach oben und dann lag sie auf "0". Ich brauch den Tacho ja eigentlich net damit ich weiß, wie schnell ich bin, sondern wegen den gefahrenen Kilometern - wegen Verbrauch und so. Leider haben die Rollerchen ja noch keine eingebaute Tankuhr.

Gruß Antje
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 27.05.2009, 19:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

QUOTE (Pinky @ 27.05.2009, 19:06)
Wie könnte ich denn diese ELBA reparieren und was könnte denn defekt sein? Kann ich das Teil gefahrlos ausbauen, auseinandernehmen und nachsehen?

Zerlegen kannst die gefahrlos. Allerdings gehört ein wenig elektronisches Wissen dazu, um den Fehler zu beseitigen. Wie gesagt, ist nur ne Vermutung, das die ELBA defekt ist. Ich kann dir anbieten, diese zu reparieren (ich habe den Beruf des Elektronikfacharbeiters mal erlernt).

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Pinky
Geschrieben am: 27.05.2009, 20:01
Zitat

Mitglied
**

Hallo Hille!

Ich bau das Teil mal ab und mache es gaaaaaaanz vorsichtig auf. Vllt. ist ja nur ein Draht locker oder sowas in der Art. Wenn ich es nicht selber auf die Reihe bekomme, dann würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen. Ich hab gesehen, daß du ziemlich weit nördlich von mir wohnt. Das Ganze müßte dann halt auf dem Postweg erledigt werden.

Ich bastel erst mal und meld mich dann wieder.

Hast Du aber evtl. noch ne Idee, was das mit meinem Tacho sein könnte?

Gruß Antje
PME-Mail
SPM
Geschrieben am: 12.06.2009, 18:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2293

Wegen den Blinkern: Die Batterie ist schon richtig angeschlossen? Das Kabel mit der Sicherung gehört an Minus.
Sind die Anschlüsse vertauscht, funktioniert deine Blinkanlage leider nicht. Hatte auch schon dieses Problem.

--------------------
SR50 B4 6Volt Unterbrecher
SR50 C 12V
KR51/2 in der Trendfarbe sahara
PME-Mail
Pinky
Geschrieben am: 15.06.2009, 11:06
Zitat

Mitglied
**

hallo!
klar is die batterie richtig angeschlossen! es ist nichts verändert worden an den anschlüssen. im letzten jahr haben die blinker ja beide noch tadellos funktioniert. ich vermute mal, daß in der ELBA irgendwas über den winter hin korrodiert ist (nur ne vermutung). ich werde das die nächsten tage noch mal genauer unter die lupe nehmen - hatte bis jetzt keine zeit. der hessentag war wichtiger biggrin.gif

gruß antje
PME-Mail
Pinky
Geschrieben am: 17.06.2009, 17:48
Zitat

Mitglied
**

Also, Ihr Lieben!
Ich hab ne gute und ne weniger gute Nachricht sad.gif .
Die Gute:
Mein Tacho funktioniert wieder - dank neuer Tachowelle. Bei der Alten waren wohl die Kontakte rund.
Die Schlechte:
Trotz einer niegelnagelneuen ELBA geht mein linker Blinker immer noch net cry.gif . Der Rechte funktioniert einwandfrei und wenn ich den Linken betätige, dann kommt dieses komische Klacker-Geräusch aus Richtung der ELBA. Ist vllt. im Kabelbaum irgendwas defekt? Auf den ersten Blick konnte ich nix feststellen _uhm.gif .
Für ne hilfreiche Info wäre ich - wie immer - sehr dankbar.

LG aus Hessen

Antje
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter