SR1 Bj. 55, SR1 Meinungsumfrage
der Lehmann |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 487

|
Hallo Heiko, zunächst mal Gratulation zum Neuerwerb.  Hier mein Wort zum Feiertag: Die Diskussion zeigt , hier prallen die zwei wesentlichen Auffassungen wieder mal aufeinander. Komplettrestauration ja/nein!! Es geht doch um die Erhaltung der Fahrzeuge für weitere mind. 50 Jahre. Also ist es doch wichtig, das Fahrzeug zunächst mal in einen TOP-Zustand hinsichtlich des technischen Zustandes zu versetzen. Dabei wird es nicht ausbleiben, dass du einige Teile wie Ständer, Ständeraufnahme, Schutzblechstreben etc. richten und somit auch mit Farbe versehen musst. Also wird auch zur Erhaltung eine teilweise Nachlackierung erforderlich sein. Das man das danach sieht, ist klar. Für mich hat das aber auch Zeitgeist, weil man sieht: "Hier hat mal einer mit Geschick das Moped wieder auf den Stand gebracht und es dadurch erhalten." Und genau darum geht es. Nicht anderes ist auch während der Zeit der Nutzung geschehen. Die damaligen (ordentlichen) Fahrzeugbesitzer haben auch ständig an ihren Karren rumgemacht, um diese optisch und technisch fit zu halten. Mir kann heute keiner erzählen, die damaligen Eigner sind mit Freude mit verbeulten, rostigen, chromlosen Mopeds rumgefahren, bei denen die Satteldecke nur noch in Fetzen auf den Federn hing. Das was heute so als Patina bezeichnet wird, ist die letzten 20/30 Jahre in Schuppen, Garagen und feuchten Kellern entstanden, aber nicht oder eher weniger auf der Straße. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich an deiner Stelle würde versuchen, bei der Aufarbeitung den Lack zu erhalten. Der sieht auf dem Foto wirklich noch echt gut aus. Den Rest würde ich aber einer gründlichen Aufarbeitung unterziehen. Für mich stand die Frage der Erhaltung des Originallackes gar nicht. Bei mir war nicht mehr viel dran, jedenfalls viel weniger, als bei dir. Zur Erinnerung und zum Vergleich hier nochmals ein Foto von meinem Einser. Wer will schon mit so einem Schrott rumfahren?  Ich jedenfalls nicht. Guten Morgen, Jürgen
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
cs_joker7 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 239

|
*Heiko* Lass den schönen 1er wie er ist- es wäre Frevel das tolle Moped durch eine übereilte Vollrestauration zu verhunzen und zum leblosen Vitrinenobjekt zu degradieren. Das originale Aussehen bekommst Du niemals wieder und wie es der "4 Seitenmann" so schön sagt löschst Du mit einer Restauration auch gleich noch ein Stück Geschichte unwiederuflich aus. Es fahren schon viel zu viele von diesen sterilen voll(über)restaurierten Maschinen herum und die rasant steigenden Preise für die echten Patina- Maschinen sprechen eindeutig eine eigene Sprache. Mit etwas Geschick und der richtigen Farbe bekommst Du auch leicht & unauffällig die Lackschäden ausgebessert- das ist heutzutage alles machbar. Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden! Gruß Christian
|
|
|
SimsonSR1 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 718

|
Hallo Freunde,
vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde sie beherzigen. Den Mario habe ich gleich nach meinem Kauf um Rat gefragt, er vertrat die gleiche Meinung wie ihr, den Originalzustand zu erhalten. Wenn selbst der Lehmann zum Erhalt der Lackierung tendiert, bin ich restlos überzeugt. Als erstes werde ich die Technik gangbar machen, Radlager, Bremsen, Motor, Vordergabel, Bremsen, evtl. neue Speichen, Bereifung. Wegen der zahlreichen Roststellen werde ich unseren Lackdoktor "doccolor" kontaktieren. Vielleicht kann er mir weiterhelfen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, zum UT3 ist der Essi spätestens fahrbereit.
Viele Grüße, Heiko
--------------------
Je länger hier, desto später dort.
|
|
|
essifan |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130

|
Na siehste Heiko hab ich doch gleich gesagt - so wirds gemacht !! Aber ich bin mir nun auch nicht mehr sicher was ich mit dem schönen Stück ostdeutschem Kulturgut meiner Vorväter machen soll. (Siehe Bild) Die Patina spricht dort ja auch für ein bewegtes Mopedleben !! Muß mal dran horchen was es mir erzählt oder mal die Mopedflüsterer befragen. (Ich kenn da nähmlich welche ...)  Vielleicht wäre es jammmerschade wenn es dem Lackierer, Verchromer oder anderen Tunichtguten in die Hände fällt die dem armen Essi dann den Garaus machen !?  (Ein unsicherer essifan .....  ) Also Heiko was denkste ....... !!! Ich hab das Bild mal etwas betan, damit es nicht so offensichtlich ist.
Angefügtes Bild

--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
|
|
|
cs_joker7 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 239

|
|
|
|
euvs |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1601

|
@essifan+heiko+gemeinde ...also ich find deinen SR schnieke!! ...mein tipp: unbedingt so lassen!! ...also früher - das warn für mich de 80er sahen ostmopeds so oder so ähnlich aus. das ist ein stück kulturgeschichte den es zu erhalten gilt!! ...diese scheusslich überrestaurierten dinger gehören aus meiner sicht zwar nicht verboten, stellen aber eine arg verklärte sicht aus die ddr/ifa-geschichte des ostmobilbaus dar. seien wir doch mal ehrlich, die dinger - so fein wie wir die heut auch finden - waren einfache, preiswerte transportteilchen. als solche sollten die auch erhalten werden. wer nen ganz schicken hat unbedingt so lassen... bei nicht ganz so schick gibts rostschutz... sach mal, issn grüner tank?? der rest dersubstanz beigen, ne?? werkzeugkasten und rahmen sehen toll aus!! ...und wie dieser blaue beinschutz [original??] einen dialog mit dem rest des fahrzeugs eingeht  ...wenn meiner nur so wär!! ...beste grüsse, der eike ps: das entre gern zur diskussion
--------------------
______________________________________________________ {suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
|
|
|
essifan |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130

|
Zitat (NorbertE @ 9. Oct 2008, 17:57) | Ich bin schon als Raucher der Stigmatisierte... Bin ich das jetzt vielleicht mit meinem restaurierten 1er auch |
Na klar bist Du das. Du hast ja sogar noch Anleitungen mit Wort und Bild einstellt wie man Motorentuning betreibt oder eben die heilige DDRMopedfarbe durch Westlack ersetzt.  Damit hast Du viele Nachahmer gefunden und somit bist Du als Rädelsführer endlich enttarnt. Du hast Dich des "Doppelmord" sozusagen selber überführt. Erst der rot/silber 2er und dann noch der beige 1er Ich frage mich nur warum Du sowas tun konntest ?!
--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
|
|
|
Sachsenring601 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 276

|
Die Diskussionen verlaufen ziemlich kontrovers, dennoch zeigt sich ein deutlicher Hang zum belassen des Originalzustandes. Meiner Meinung nach wird das Fahrzeugbild der DDR dadurch falsch interpretiert und zwar wie folgt: „In der DDR sei man mit rostigen Grotten gefahren, andere Möglichkeiten hatte man anscheinend gar nicht“. So war es aber nicht, die Fahrzeuge wurden ständig gepflegt und gegebenenfalls auch öfters neu lackiert. Leider ereilte den meisten Mopeds das Schicksal, dass die Kinder, Enkel ihre ersten Fahrübungen auf einem z.B. SR1/2 absolvierten und diese Fahrzeuge dann regelrecht auf dem Acker zerschrotet haben. Schon zu meiner Zeit fuhr kaum ein Jugendlicher ernsthaft SR2 (ein fahrendes SR1 sah ich erst nach der Wende), dass waren eben nur Spaßfahrzeuge. Andere waren allein durch die Standzeit dem Zerfall ausgesetzt. Mit diesem SR2 BJ 1961 fuhr meine Mutter 2 Jahre auf Arbeit und legte damit 2100 km zurück. Danach verschwand es bis zu meiner "Bergung" im Jahre 2005 in einem Schuppen. Ich weiß das dieses Fahrzeug noch vor 20 Jahre in einem absolut neuwertigen tadellosen Zustand war, doch nun leider auch mehr rost- wie lacküberzogen ist.
Angefügtes Bild

--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|