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> SR1 Bj. 55, SR1 Meinungsumfrage
der Lehmann
Geschrieben am: 03.10.2008, 06:40
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Hallo Heiko,

zunächst mal Gratulation zum Neuerwerb. thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

Hier mein Wort zum Feiertag:

Die Diskussion zeigt , hier prallen die zwei wesentlichen Auffassungen wieder mal aufeinander. Komplettrestauration ja/nein!!

Es geht doch um die Erhaltung der Fahrzeuge für weitere mind. 50 Jahre. Also ist es doch wichtig, das Fahrzeug zunächst mal in einen TOP-Zustand hinsichtlich des technischen Zustandes zu versetzen. Dabei wird es nicht ausbleiben, dass du einige Teile wie Ständer, Ständeraufnahme, Schutzblechstreben etc. richten und somit auch mit Farbe versehen musst. Also wird auch zur Erhaltung eine teilweise Nachlackierung erforderlich sein. Das man das danach sieht, ist klar. Für mich hat das aber auch Zeitgeist, weil man sieht: "Hier hat mal einer mit Geschick das Moped wieder auf den Stand gebracht und es dadurch erhalten." Und genau darum geht es. Nicht anderes ist auch während der Zeit der Nutzung geschehen. Die damaligen (ordentlichen) Fahrzeugbesitzer haben auch ständig an ihren Karren rumgemacht, um diese optisch und technisch fit zu halten. Mir kann heute keiner erzählen, die damaligen Eigner sind mit Freude mit verbeulten, rostigen, chromlosen Mopeds rumgefahren, bei denen die Satteldecke nur noch in Fetzen auf den Federn hing. Das was heute so als Patina bezeichnet wird, ist die letzten 20/30 Jahre in Schuppen, Garagen und feuchten Kellern entstanden, aber nicht oder eher weniger auf der Straße.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich an deiner Stelle würde versuchen, bei der Aufarbeitung den Lack zu erhalten. Der sieht auf dem Foto wirklich noch echt gut aus. Den Rest würde ich aber einer gründlichen Aufarbeitung unterziehen.

Für mich stand die Frage der Erhaltung des Originallackes gar nicht. Bei mir war nicht mehr viel dran, jedenfalls viel weniger, als bei dir. Zur Erinnerung und zum Vergleich hier nochmals ein Foto von meinem Einser. Wer will schon mit so einem Schrott rumfahren? hmm.gif blink.gif weep.gif Ich jedenfalls nicht. biggrin.gif

Guten Morgen, Jürgen

Angefügtes Bild
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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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cs_joker7
Geschrieben am: 03.10.2008, 07:19
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*Heiko*

Lass den schönen 1er wie er ist- es wäre Frevel das tolle Moped durch eine übereilte Vollrestauration zu verhunzen und zum leblosen Vitrinenobjekt zu degradieren. Das originale Aussehen bekommst Du niemals wieder und wie es der "4 Seitenmann" so schön sagt löschst Du mit einer Restauration auch gleich noch ein Stück Geschichte unwiederuflich aus. Es fahren schon viel zu viele von diesen sterilen voll(über)restaurierten Maschinen herum und die rasant steigenden Preise für die echten Patina- Maschinen sprechen eindeutig eine eigene Sprache.
Mit etwas Geschick und der richtigen Farbe bekommst Du auch leicht & unauffällig die Lackschäden ausgebessert- das ist heutzutage alles machbar.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden! thumbsup.gif

Gruß Christian
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SimsonSR1
Geschrieben am: 03.10.2008, 23:18
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Hallo Freunde,

vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde sie beherzigen. Den Mario habe ich gleich nach meinem Kauf um Rat gefragt, er vertrat die gleiche Meinung wie ihr, den Originalzustand zu erhalten. Wenn selbst der Lehmann zum Erhalt der Lackierung tendiert, bin ich restlos überzeugt. Als erstes werde ich die Technik
gangbar machen, Radlager, Bremsen, Motor, Vordergabel, Bremsen, evtl. neue Speichen, Bereifung. Wegen der zahlreichen Roststellen werde ich unseren Lackdoktor "doccolor" kontaktieren. Vielleicht kann er mir weiterhelfen.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, zum UT3 ist der Essi spätestens
fahrbereit.

Viele Grüße, Heiko


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Je länger hier, desto später dort.
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essifan
Geschrieben am: 04.10.2008, 07:47
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Na siehste Heiko hab ich doch gleich gesagt - so wirds gemacht !! thumbsup.gif

Aber ich bin mir nun auch nicht mehr sicher was ich mit dem schönen Stück
ostdeutschem Kulturgut meiner Vorväter machen soll. (Siehe Bild) hmm.gif wink.gif

Die Patina spricht dort ja auch für ein bewegtes Mopedleben !! ohmy.gif
Muß mal dran horchen was es mir erzählt oder mal die Mopedflüsterer
befragen. (Ich kenn da nähmlich welche ...) laugh.gif Vielleicht wäre es
jammmerschade wenn es dem Lackierer, Verchromer oder anderen
Tunichtguten in die Hände fällt die dem armen Essi dann den Garaus
machen !? weep.gif hmm.gif (Ein unsicherer essifan ..... hmm.gif hmm.gif )

Also Heiko was denkste ....... !!! hmm.gif wink.gifIch hab das Bild mal etwas betan, damit es nicht so offensichtlich ist. biggrin.gif

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apfelbaum
Geschrieben am: 04.10.2008, 12:25
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Mario,
ich glaube, jetzt bekommst du einen Schreck.
Das Gerät stand auch schonmal in meiner Garage. Habs im Januar 07 beim da**030304 bei ebay gekauft. Artikelbeschreibung und -zustand stimmten überhaupt nicht überein und so habe ich ihn sogar unter Kaufwert wieder verkauft...

Gruß Konsti
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cs_joker7
Geschrieben am: 04.10.2008, 12:31
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laugh.gif laugh.gif laugh.gif Mal sehn welcher Depp ihn sich als nächster andrehen läßt...user posted image user posted image user posted image
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euvs
Geschrieben am: 09.10.2008, 15:54
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@essifan+heiko+gemeinde

...also ich find deinen SR schnieke!! ...mein tipp: unbedingt so lassen!! ...also früher - das warn für mich de 80er sahen ostmopeds so oder so ähnlich aus. das ist ein stück kulturgeschichte den es zu erhalten gilt!! ...diese scheusslich überrestaurierten dinger gehören aus meiner sicht zwar nicht verboten, stellen aber eine arg verklärte sicht aus die ddr/ifa-geschichte des ostmobilbaus dar. seien wir doch mal ehrlich, die dinger - so fein wie wir die heut auch finden - waren einfache, preiswerte transportteilchen. als solche sollten die auch erhalten werden. wer nen ganz schicken hat unbedingt so lassen... bei nicht ganz so schick gibts rostschutz...

sach mal, issn grüner tank?? der rest dersubstanz beigen, ne?? werkzeugkasten und rahmen sehen toll aus!! ...und wie dieser blaue beinschutz [original??] einen dialog mit dem rest des fahrzeugs eingeht thumbsup.gif ...wenn meiner nur so wär!! ...beste grüsse, der eike

ps: das entre gern zur diskussion smile.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 09.10.2008, 16:57
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Ich bin schon als Raucher der Stigmatisierte... hmm.gif Bin ich das jetzt vielleicht mit meinem restaurierten 1er auch hmm.gif


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Ostbiker
Geschrieben am: 09.10.2008, 17:25
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und wenn hier einer unbedingt seinen schönen erhaltenswerten originalen-Patina Einser restaurieren möchte, stell ich diese Tauschmöglichkeit zur Verfügung... Technik Einwandfrei, nur eben keine Patina weep.gif der Lack könnte/sollte komplett erneuert werden. wink.gif

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essifan
Geschrieben am: 10.10.2008, 07:29
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Zitat (NorbertE @ 9. Oct 2008, 17:57)
Ich bin schon als Raucher der Stigmatisierte... hmm.gif Bin ich das jetzt vielleicht mit meinem restaurierten 1er auch hmm.gif

Na klar bist Du das. thumbsup.gif

Du hast ja sogar noch Anleitungen mit Wort und Bild einstellt wie man
Motorentuning betreibt oder eben die heilige DDRMopedfarbe durch
Westlack ersetzt. sad.gif Damit hast Du viele Nachahmer gefunden und
somit bist Du als Rädelsführer endlich enttarnt. cool.gif
Du hast Dich des "Doppelmord" sozusagen selber überführt. Erst der
rot/silber 2er und dann noch der beige 1er weep.gif weep.gif
Ich frage mich nur warum Du sowas tun konntest ?! laugh.gif wink.gif laugh.gif






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Ostbiker
Geschrieben am: 10.10.2008, 15:40
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Zitat (Siebenson @ 10. Oct 2008, 10:21)
Zitat (Ostbiker @ 9. Oct 2008, 18:25)
und wenn hier einer unbedingt seinen schönen erhaltenswerten originalen-Patina Einser restaurieren möchte, stell ich diese Tauschmöglichkeit zur Verfügung... Technik Einwandfrei, nur eben keine Patina  weep.gif der Lack könnte/sollte komplett erneuert werden. wink.gif

Wenns nur der Lack wäre... Willst Du den auch vielleicht veräußern?

S-U

_uhm.gif was soll das denn heissen rolleyes.gif Bis auf die Hupe und den weissen Schalter jaja der Sattel auch ist das ein Top-Einser wink.gif Die Hupe ist schon wech und der Schalter ist schon gegen einen schwarzen getauscht. Der Sattel gestaltet sich schwieriger.... der Rest ist originalst laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Da wird auch nichts verscheppert, höchstens im Tausch gegen einen tollen originalen, der restaurierungswütigen Besitzern nichts mehr taugt.


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essifan
Geschrieben am: 10.10.2008, 17:27
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Zitat (Ostbiker @ 10. Oct 2008, 16:40)

... höchstens im Tausch gegen einen tollen originalen, der restaurierungswütigen Besitzern nichts mehr taugt...

Hallo Christian !!
Nimmste den vorderen 1ser der könnte bissl Politur vertragen. Du
weißt ja mit der Patina hab ichs nicht so ... laugh.gif wink.gif laugh.gif

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Ostbiker
Geschrieben am: 10.10.2008, 17:33
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Mario, solche Scherze macht man nicht!!! mad.gif

ich hab mir schon fast eingebildet es sei ernst gemeint und war drauf und dran Dein Haufen Rost anzunehmen, da ich solch ein Zustand nie Restaurieren würde, aber wenn es wirklich jemanden geben sollte, der ein solches Gefährt zu verrestaurieren wünscht, dann solle er sich bitte bei mir melden! thumbsup.gif


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Sr2E1963
Geschrieben am: 11.10.2008, 14:22
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Zitat (essifan @ 10. Oct 2008, 18:27)
Zitat (Ostbiker @ 10. Oct 2008, 16:40)

... höchstens im Tausch gegen einen tollen originalen, der restaurierungswütigen Besitzern nichts mehr taugt...

Hallo Christian !!
Nimmste den vorderen 1ser der könnte bissl Politur vertragen. Du
weißt ja mit der Patina hab ichs nicht so ... laugh.gif wink.gif laugh.gif

So schön wie der 2.te auf dem Bild auch restauriert ist, den mit Patina find ich 100000mal schöner wink.gif


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"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
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Sachsenring601
Geschrieben am: 12.10.2008, 11:38
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Die Diskussionen verlaufen ziemlich kontrovers, dennoch zeigt sich ein deutlicher Hang zum belassen des Originalzustandes.
Meiner Meinung nach wird das Fahrzeugbild der DDR dadurch falsch interpretiert und zwar wie folgt: „In der DDR sei man mit rostigen Grotten gefahren, andere Möglichkeiten hatte man anscheinend gar nicht“.
So war es aber nicht, die Fahrzeuge wurden ständig gepflegt und gegebenenfalls auch öfters neu lackiert.
Leider ereilte den meisten Mopeds das Schicksal, dass die Kinder, Enkel ihre ersten Fahrübungen auf einem z.B. SR1/2 absolvierten und diese Fahrzeuge dann regelrecht auf dem Acker zerschrotet haben.
Schon zu meiner Zeit fuhr kaum ein Jugendlicher ernsthaft SR2 (ein fahrendes SR1 sah ich erst nach der Wende), dass waren eben nur Spaßfahrzeuge. Andere waren allein durch die Standzeit dem Zerfall ausgesetzt.

Mit diesem SR2 BJ 1961 fuhr meine Mutter 2 Jahre auf Arbeit und legte damit 2100 km zurück. Danach verschwand es bis zu meiner "Bergung" im Jahre 2005 in einem Schuppen. Ich weiß das dieses Fahrzeug noch vor 20 Jahre in einem absolut neuwertigen tadellosen Zustand war, doch nun leider auch mehr rost- wie lacküberzogen ist.

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Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
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