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> Euere Simson S50/51/70, Stellt euere Vor!
Ostbiker
Geschrieben am: 10.10.2008, 19:19
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Zitat (Stefan @ 10. Oct 2008, 20:12)

Nö, ist bloß so ein typisches Foto, wie ich es gern als Desktophintergrund benutze.

soetwas lösch ich fast immer bzw. hab ich die nie veröffentlicht laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Wenns stört löschen wink.gif

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Simsondriver91
Geschrieben am: 10.10.2008, 19:19
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Ostbiker du hast recht! Ich bin beides gefahren und kann dies nur bestätigen... der m53 ist ein Muss .


übrigens Ostbiker.. nehm mich ma in icq an.. 321845711
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Ludwig
Geschrieben am: 10.10.2008, 19:39
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Zitat (Siebenson @ 10. Oct 2008, 20:19)
Ich halte den "Ziehkeilmotor" für eine logische und super Weiterentwicklung... Allerdings wäre doch das Bohrungs/Hub-Verhältnis eher ein Rückschritt...

Das ist exakt das was ich denke!
abgesehen davon dass ich auch die Getriebeölgeschmierten Kurbelwellenlager vorteilhaft finde...

Swen-Uwe du wirst mir langsam richtig sympathisch wink.gif

Mfg Ludwig


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Grüße, Ludwig


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Ostbiker
Geschrieben am: 10.10.2008, 19:46
Zitat


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Die Kurbelwellenlager sind im Fahrbetrieb doch eher nicht ausschlaggebend und bei der Ölwechselunwilligkeit mancher Zeitgenossen ist das auch eher ein Nachteil, desweiteren Neigt der M5X1 eher zum rasseln. Er ist zwar etwas Wartungsfreundlicher und auch schneller umrüstbar bzw erweiterbar/tuningfähig wink.gif aber als ich damals im Jugendclub gegen ein 60ccm SR50 mit meiner StiNo S50 das Match machte war ich schon verwundert... hmm.gif _clap_1.gif


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Ludwig
Geschrieben am: 10.10.2008, 20:00
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Naja der M53 dreht ja auch durch den längeren Kolben höher, darum ist es sinnvoll wenn die Lager "ordentlich" geschmiert werden.
So ging mir das auch schon mit den 60ccm und den Stino S50...
Leider war ich der 60ccm Fahrer dry.gif laugh.gif
Das mit dem Tuning ist so eine Sache... alle haben sich auf den neueren Motor spezialisiert, aber wenn mans richtig machen will macht mans eh am besten selbst, also kann ich mir auch nen S50 Zylinder nehmen und dort noch Kanäle rein machen, da weiß ich was ich hab wink.gif
Und mit 63ccm ist der ja auch unten rum nicht tot zu kriegen.

Mfg Ludwig


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Ostbiker
Geschrieben am: 10.10.2008, 20:07
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das hat nichts mit der Kolbenlänge zu tun, sondern mit dem Hub. Der Hub beim M5X1 ist mit 44mm im Verhältniss zur Bohrung von 38mm ein typischer "Langhuber" also Drehmomentorientiert und Drehmüde, wogegen der M53 mit 40:40 ein Quadrathuber darstellt und daraus eine gewisse Grätsche zwischen Leistung (Drehzahl) und Drehmoment bietet.


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Ludwig
Geschrieben am: 10.10.2008, 20:10
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Doch das hat was damit zu tun.
Denn durch den längeren Kolben kann der nicht so leicht kippeln im Zylinder.
Wie bei der neu entwickelten Diesel-karre mit der zwillingskurbelwelle.
Da hat ein Kolben 2 Pleuelstangen und kann dadurch so gut wie gar nicht mehr kippeln --> Kolben ist unheimlich kurz. wink.gif

Mfg Ludwig

EDIT: Das kippeln führt zu erhöhter Reibung uns somit zu Leistungsverlust. wink.gif


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Ostbiker
Geschrieben am: 10.10.2008, 20:36
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Ludwig, lass Dir von einem KFZ-Mechatroniker sagen, dass die beiden Pleuel der Neander dazu beitragen, dass aufgrund der massiven Bauweise eines Dieselmotors und den beschleunigten Massen ein enormes Vibrieren auftritt, welchem nur mit Ausgleichstilgern bzw dieser genialen Methode beizukommen ist.
hier der Motor
hier die Maschinerie
Das Kippeln ist Drehzahlabhänging und die resultiert letztendlich aus dem Hub und wird durch eine Desachsierung vermieden, wo der Kolbenbolzen nunmehr nicht mehr exakt mittig im Kolben angebracht wird sondern um einige µm versetzt. thumbsup.gif


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Simsondriver91
Geschrieben am: 10.10.2008, 22:40
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Ich glaub itze is dor Ludwig ruhig^^
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Ludwig
Geschrieben am: 10.10.2008, 23:47
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Na gut ich hör mal auf das was Christian sagt... hmm.gif
Was mich allerdings freut dass Mr. Simsondriver alias Benny ohnehin keinen plan hat. tongue.gif laugh.gif

Mfg Ludwig


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meisterB
Geschrieben am: 11.10.2008, 05:55
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Zitat (Simsondriver91 @ 10. Oct 2008, 17:38)
Sagmal MeisterB willste eigentlich mal dein Problem mit der Lackierung irgendwann beheben? (nur so als Frage)
.. ja ich weiß.. einmal die Dose nicht geschüttelt smile.gif

Öhhhh... Muss ich denn?


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Ludwig
Geschrieben am: 11.10.2008, 09:03
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Zitat (meisterB @ 11. Oct 2008, 06:55)
Zitat (Simsondriver91 @ 10. Oct 2008, 17:38)
Sagmal MeisterB willste eigentlich mal dein Problem mit der Lackierung irgendwann beheben? (nur so als Frage)
.. ja ich weiß.. einmal die Dose nicht geschüttelt smile.gif

Öhhhh... Muss ich denn?

So schlimm ist es ja gar nicht mal.. hmm.gif

Mfg Ludwig wink.gif


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meisterB
Geschrieben am: 11.10.2008, 09:47
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Zitat (Ludwig @ 11. Oct 2008, 10:03)
Zitat (meisterB @ 11. Oct 2008, 06:55)
Zitat (Simsondriver91 @ 10. Oct 2008, 17:38)
Sagmal MeisterB willste eigentlich mal dein Problem mit der Lackierung irgendwann beheben? (nur so als Frage)
.. ja ich weiß.. einmal die Dose nicht geschüttelt smile.gif

Öhhhh... Muss ich denn?

So schlimm ist es ja gar nicht mal.. hmm.gif

Mfg Ludwig wink.gif

Danke. wink.gif Gefällt mir persönlich besser als vorher und ich hab kappiert das ich nicht unbedingt selbst lackieren sollte... biggrin.gif Lehrgeld. Wenn sie richtig läuft und kein "böses" Eigenleben mehr hat, denk ich nochmal drüber nach.
Ach ja, sie hat den Namen Christine erhalten. biggrin.gif

Grüße, Sebastian


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Dave
Geschrieben am: 11.10.2008, 10:29
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Moin,


hier mal meine Beste...
Hab fast Zwei Jahre an ihr gebaut und viel zu viel Geld rein geseckt.
Wird nur noch am Sonntag aus Spaß gefahren oder halt auf'n Hänger.
Topspeed jenseits der 100 Km/h.Für mehr Bilder und Infos bitte den Link in meiner Signatur anklicken.

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Simsondriver91
Geschrieben am: 11.10.2008, 10:45
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Respekt. Wenn die wirklich dir gehört... alle Achtung!
Ich hasse zwar Biegaktionen des Obergurtes aber sieht sehr schön aus!
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