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> Euere Simson S50/51/70, Stellt euere Vor!
honyama
Geschrieben am: 11.12.2011, 13:56
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QUOTE (Dazzle @ 11.12.2011, 13:48)
Das mit dem außen liegenden Bremshebel habe ich bei meiner Schwalbe auch gemacht. Da liegen Welten dazwischen. Mir hat das schon mehrmals geholfen. Am liebsten wärre mir eine Duplexbremse. Das Simplexteil war selbst in den 70ern veraltet.
Ansonsten, ja das ist eher ein Orginaloforum. Dafür bekommt man nirgendwo anders genauere Infos incl. Baujahrunterschiede.

Servus,

hab kein Problem damit. Bin auch z.B. im Schwalbennest tätig und mir gefällt auch, dass da nicht die ganzen S51-Umbauten a la hochgebogenes Heck und "Fighter"-Optik gemacht werden.

Na ja.. zum Glück jedem das Seine, aber freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der die (umgebauten) Bremsen zu schätzen weiß.

Könnte mir jemand mit einer S70-Briefkopie helfen, bei der 81/82 KM/h eingetragen sind?

Gruß hony smile.gif


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Simson SL1S
Simson Sr4/3 1966 -Restaurationsobjekt-
Simson Sr4/2-1 1978 - Alltagshobel mit 4G Habichtmotor und Vape -
Simson S50B2 1978 - Originallack mit Vape-
Simson S51B2-4 1981 - Alltagshobel mit Vape
Simson S51E 1982 - derzeit im Neuaufbau (m. Vape)-
Simson S51C 1985 - Luxus-Alltagshobel mit allerlei Schnickschnack
Simson S70E 1987 - komplett Restauriert und angemeldet (Vape) -
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Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 11.12.2011, 15:53
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QUOTE (honyama @ 11.12.2011, 13:06)


Die gelbe S51 mit den ganzen Lämpchen und Kontrollzeugs ist halt mein Lieblingsfahrzeug, weil ich gerne mal an irgendwelchen Sachen rumspiel & mich an jedem Birnchen erfreue, welches täglich zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Alberne Bing-Vergaser? Ganz einfach, ich mag die Berliner nicht und mit den Bings hab ich total sauber laufende Motoren, niedrigen Spritverbrauch und absolute Zuverlässigkeit- gerade auch bei leichtem Rostansatz im Tank. Da kommt kein Berliner ran, aber auch hier jedem das seine.

Ich werde jeden Umbau machen, der die Zuverlässigkeit & Sicherheit meiner Fahrzeuge erhöht.


Siehst du, genau das dachte ich mir schon, bin auch so ein Freak biggrin.gif, ich meine wenn wir es genau nehmen ist doch alles, außer einem Tacho überflüssig! wer braucht denn bei 50 ccm einen Drehzahlmesser, man hat doch Ohren wink.gif

Dennoch finde ich diese Spielerein wie DZM, Tempanzeige, Leerlaufkontrolle echt genial biggrin.gif und ich bin froh das mein SR50 sowas dran hat ...

BVF Vergaser (die neuen von MZA) lassen sich hervorragend einstellen und sind besser als die Originalen, nur so als Tip! Bing verrichtet auch ihren Dienst, man muss sie nur ordentlich einstellen, mein SR hatte auch so einen dran und ich schätze der wird auch wieder rein kommen.

Ich sehe das mit den Umbauten genau so wie du, zumindest bei Alltagsfahrzeugen. Vape geht voll i.O. da Sie die Lichtausbeute wesentlich erhöhen. Gut modis. an der Bremse sind so ne Sache, eigentlich erlischt da ja die ABE .... aber gut jedem das Seine...

Ich pers. finde ein "Tuning" mit Originalteilen durchaus legitim.

FG Stephan smile.gif


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Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan



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Simsondriver91
Geschrieben am: 11.12.2011, 16:04
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S50B2 Bj. 1980 Ist aber noch nicht ganz fertig.

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simson willi
Geschrieben am: 11.12.2011, 16:37
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Schönes Pattina S50, die geschichte davon hat mir der Moritz schonmal erzählt. tongue.gif

Aber bitte bau keinen 63ccm Zylinder drauf cry.gif

Gruß
Willi
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Andi0105
Geschrieben am: 11.12.2011, 17:01
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QUOTE (honyama @ 11.12.2011, 13:06)
Der Schwachsinn mit den Birnchen beim Star hat ganz einfache Gründe: Die Löcher waren beim Kauf schon gebohrt und was soll ich da anderes auch machen wink.gif Akzeptiert man es dann?


1. Richtig erkannt. Schwachsinn.
2. Einfach ein anderes Lenkerblech draufbauen ( in der Bucht oder auf Märkten für sehr wenige Euros zu haben )
3. Akzeptanz - wenns dir gefällt ok, ich finds nicht schön

Und ich hatte bisher auch noch nie das Verlangen, an eins meiner Mopeds einen Bing Vergaser anzubauen. Die BVF`s verrichten alle treu ihren Dienst.

Mfg der Andi
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honyama
Geschrieben am: 11.12.2011, 18:30
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QUOTE (Ost-Kultfahrzeuge @ 11.12.2011, 15:53)

Siehst du, genau das dachte ich mir schon, bin auch so ein Freak biggrin.gif, ich meine wenn wir es genau nehmen ist doch alles, außer einem Tacho überflüssig! wer braucht denn bei 50 ccm einen Drehzahlmesser, man hat doch Ohren wink.gif

Dennoch finde ich diese Spielerein wie DZM, Tempanzeige, Leerlaufkontrolle echt genial biggrin.gif und ich bin froh das mein SR50 sowas dran hat ...

BVF Vergaser (die neuen von MZA) lassen sich hervorragend einstellen und sind besser als die Originalen, nur so als Tip! Bing verrichtet auch ihren Dienst, man muss sie nur ordentlich einstellen, mein SR hatte auch so einen dran und ich schätze der wird auch wieder rein kommen.

Ich sehe das mit den Umbauten genau so wie du, zumindest bei Alltagsfahrzeugen. Vape geht voll i.O. da Sie die Lichtausbeute wesentlich erhöhen. Gut modis. an der Bremse sind so ne Sache, eigentlich erlischt da ja die ABE .... aber gut jedem das Seine...

Ich pers. finde ein "Tuning" mit Originalteilen durchaus legitim.

FG Stephan smile.gif

Klar, ists überflüssig. Aber wenn man die Teile geschenkt bekommt, dann muss man sie einfach einbauen. rolleyes.gif rolleyes.gif Die Sache mit der Temperaturanzeige hab ich gemacht, weil mir die 2 Anzeigen (Tacho & DZM) alleine nicht gefallen haben, da hat einfach noch was dazwischen gehört.

Die Leerlaufkontrolleuchte kam eigentlich im gleichen Atemzug als ich für einen Kumpel eine schrottreife Sr50 zerlegen musste. Den Motor hab ich dann komplett überholt und hatte halt plötzlich einen Leerlaufschalter... und die Vape steckte auch in dem Motor drinne, also 2 Fliegen mit einer Klatsche! Und so gehts eigentlich immer: Für andere was reparieren, oder mal ein totalen Haufen schlachten und so "edlere " Teile a la Stoßdämpfer usw. behält man eben selbst. Andere Freaks kaufen absichtlich die Teile, bei mir hat sich vieles über die Jahre hinweg einfach "angeschwemmt". Z.B. auch seit kurzem einen Seitengepäckträger, den ich meiner gelben auch noch verpassen will.

Die MZA-BVF-Vergaser sind nicht schlecht, da geb ich euch vollkommen Recht. Aber einmal mit etwas zufrieden, dann bleibt man dem treu. So geht´s mir mit den Bings und beim Auto mittm BMW E30 Touring, obwohl z.B. auch alle hier den kleinen 4 Zylinder-Motor verteufeln. Ich finde ihn genial! Und er läuft läuft läuft ;-)

Freut mich, dass dir meine Bastlereien & Updates trotzdem zusagen.

Gruß hony


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Dazzle
Geschrieben am: 11.12.2011, 19:44
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... ach ja meine /2 Schwalbe hat auch eine nachgerüstete Leerlaufkontrolle.
Warum?
1. war das Loch fürs Lämpchen da und bei dem Ziehkeilgeriebe mit unabsichlichen Zwischenleerläufen praktisch.
2. erinnert es mich an meine Kindheit als Mama mich mit der Schwalbe in den Kindergarten gefahren hat, ich fand das Licht soooooooo toll!


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user posted imageMfG Dirk
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MoritzSimson50
Geschrieben am: 11.12.2011, 19:50
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hey hony, hast du bei dem Star seiner Heckschwinge die Böcke abgeschnitten oder wenigstens eine Schwinge gekauft, die schon "beschnitten" war?

Bitte sag zweitens...


--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
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honyama
Geschrieben am: 11.12.2011, 20:16
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QUOTE (MoritzSimson50 @ 11.12.2011, 19:50)
hey hony, hast du bei dem Star seiner Heckschwinge die Böcke abgeschnitten oder wenigstens eine Schwinge gekauft, die schon "beschnitten" war?

Bitte sag zweitens...

Ich kann dich gerne mit ner Starschwinge beglücken. wink.gif

Meine 2er wird übrigens auch eine Leerlaufkontrolleuchte bekommen- aus dem gleichen Grund wie du: Loch vorhanden, passendes Zündschloss eben so.

Gruß hony


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MoritzSimson50
Geschrieben am: 11.12.2011, 20:20
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Danke, aber ich brauch keine... War nur ne Frage, weil es wär schade um die Schwinge...


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Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
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Dazzle
Geschrieben am: 11.12.2011, 20:28
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Die Starschwinge läßt sich einfach durch eine von der S50 mit den Fußrastentägern ersetzen. Einfach passende Schwingenbuchsen drehen(lassen). So wie bei meinem ExStar auf dem Bild wink.gif

Wegen deiner S70 wende dich mal an Anubis von diesem Projekt -> http://www.simsonforum.de/wbb/index.php?pa...&threadID=62741
Ich hab zwar so ne Kopie liegen als Bild aber nur wo.....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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user posted imageMfG Dirk
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Simsondriver91
Geschrieben am: 11.12.2011, 20:40
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ihr könnt euch auch an " Bart Simson" ausm Forum hier wenden.
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honyama
Geschrieben am: 11.12.2011, 21:07
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QUOTE (Simsondriver91 @ 11.12.2011, 20:40)
ihr könnt euch auch an " Bart Simson" ausm Forum hier wenden.

Wegen der S70 81 KM/H Zulassung? Super, dann werde ich das gleich mal machen.

Gruß hony


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stwork
Geschrieben am: 12.12.2011, 01:16
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QUOTE (Simsondriver91 @ 11.12.2011, 16:04)
S50B2 Bj. 1980 Ist aber noch nicht ganz fertig.

Ich muss sagen das mir dein S50 richtig gut gefällt.Ich finde er sieht wirklich sehr schön aus !!!

Gruß Ronny.
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Simsondriver91
Geschrieben am: 12.12.2011, 20:20
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@ honya : Also er hat ein S51 auf S70 umgemeldet und wie ich mich erinnere auch mit 81km/h. Genaues weis ich nichtmehr.

@stwork : Ja danke, steckt schon viel Arbeit drin und es wird auch nochmehr reinfließen.
Die komplette Telegabel war voll mit einem Lehm-Öl Gemisch. (Es kamen richtige Würste raus).
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