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> Detailsammlung Vogelserie_Bj., Rahmennr., Motornr., Farbe,Bild, Ich bitte um Eure Mithilfe
Houseman303
Geschrieben am: 26.07.2014, 11:46
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Benno,

leider sieht man auf dem Bild nicht den wirklichen Zustand des Sperbers. Kotflügel stark beschädigt und eingerissen. Rahmen war so stark beschädigt, das ein Star Rahmen als Organspender herhalten musste.
Tank behält seine Originale Farbe und wird nur per Smartrepair vom Lackierer ausgebessert.

Wir mögen altes, aber keine Patina oder Beschädigungen. Das könnt Ihr ja an euren Töffs so machen.


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Simson Schwalbe Kr51/2 Bj. 85
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Wiesel
Geschrieben am: 26.07.2014, 19:41
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QUOTE (Houseman303 @ 26.07.2014, 11:46)

Wir mögen altes, aber keine Patina oder Beschädigungen. Das könnt Ihr ja an euren Töffs so machen.

Und das machen wir auch so...

Es ist trotz allem sehr schade, dass so ein Fahrzeug in solche Hände fallen musste. Es hätte ein besseres Schicksal verdient gehabt.
Zunächst ist das Pulvern mal eine radikale Wertminderung. Danach zeigt die Aussage, dass das Blech so am Besten geschützt wird, wie wenig man von der Sache wohl versteht. Ich halte den alten Lack für wiederstandsfähiger. Unter gleichen Bedingungen wird diese neue Oberfläche garantiert nie wieder so alt werden. Und einfach reparieren ist bei Pulver auch nicht mehr möglich. Zu guter letzt verändert sich Pulver in den Farbeigenschaften auch viel schneller als Lack.

Natürlich war der Sperber nach fast 50 Jahren nicht mehr perfekt. Wer erwartet denn so etwas? Aber er war eine sehr gute Basis. Mit etwas entwickelten Fähigkeiten hätte man daraus was richtig schönes machen können.
Viele entwickeln sich mit den Jahren weiter und sehen das dann oft genauso. Leider ist es für das Fahrzeug dann einfach zu spät sad.gif .
"Wir mögen altes aber keine Patina und Beschädigungen", interessante Aussage, ich halte das für ein Oxymoron.
Da bin ich echt froh, dass euch kein altes Fachwerkhaus in einer historischen Innenstadt in die Hände gefallen ist. Obwohl die vom Denkmalschutz geschützt werden. Alte Sperber schützt keiner.


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domdey
Geschrieben am: 26.07.2014, 20:23
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QUOTE (Houseman303 @ 26.07.2014, 12:46)
Benno,

leider sieht man auf dem Bild nicht den wirklichen Zustand des Sperbers. Kotflügel stark beschädigt und eingerissen. Rahmen war so stark beschädigt, das ein Star Rahmen als Organspender herhalten musste.
Tank behält seine Originale Farbe und wird nur per Smartrepair vom Lackierer ausgebessert.

Wir mögen altes, aber keine Patina oder Beschädigungen. Das könnt Ihr ja an euren Töffs so machen.

Das ist wieder das Problem, was die reingestellten Fotos betrifft . Sie zeigen halt wirklich nicht den wahren Zustand .

Nicht umsonst habe ich meine Schwalbe komplett mit allem Drum und Dran neu gemacht !

Im Prinzip kann ich Houseman 303's Einstellung voll und ganz nachvollziehen .
Wenn der Verfall oder "Zerstöungs"-Zustand zu weit fotgeschritten ist, sollte man sich überlegen, ob man das Fahrzeug nicht lieber doch komplett neu macht . Das soll hier auch jeder für sich entscheiden können und dürfen .
Wir sind doch inzwischen mündige Bürger . tongue.gif biggrin.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
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Houseman303
Geschrieben am: 26.07.2014, 20:38
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Ronny, wir haben nicht vor den Sperber je zu verkaufen. Deswegen ist uns der Wert sche.... egal!!!

Da kommt sogar eine Vape rein, ordentliches Licht halt. Und sorry, wir werden den Sperber die Schweizer Pässe rauf quälen und richtig viele Km mit fahren. _clap_1.gif


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domdey
Geschrieben am: 26.07.2014, 20:41
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Na, dann wird er restlos versaut ! ermm.gif


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Houseman303
Geschrieben am: 26.07.2014, 20:50
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ach ja, den Krümmer muss ich ja auch noch kürzen, laut Aussage von hier.

Und damit er richtig versaut ist, tausch ich alle ESKA Schrauben durch rostfreie Linsenflachkopf mit Torx Antrieb. Muahahaaaaaaa

Soviel zum besten Forum und soooo.

Meinungsfreiheit ist selbst im Netz nicht vorhanden.


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domdey
Geschrieben am: 26.07.2014, 21:01
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Da bist du wohl nicht der erste, der das festgestellt hat . biggrin.gif

... und auch nicht der letzte . ph34r.gif


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Houseman303
Geschrieben am: 06.08.2014, 18:56
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Egal.

Hier noch ein Nachtrag zum 66er Sperber.

Primärantrieb ist mit 20 Grad Schrägungswinkel.
Kupplung ist mit 5 Reibscheiben.

BVF Vergaser hat eine Schraube an der Schwimmerkammer, ist über eine Blechfahne gekennzeichnet und die Leerlaufluftschraube ist eine grosse Rändelschraube.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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domdey
Geschrieben am: 06.08.2014, 22:38
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Auf dem Schild steht 16N 1-3, nehme ich an . wink.gif


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Houseman303
Geschrieben am: 07.08.2014, 08:51
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Richtig.


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domdey
Geschrieben am: 08.08.2014, 22:42
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thumbsup.gif


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Houseman303
Geschrieben am: 13.08.2014, 18:11
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Hier noch was zum 66er Sperber.

Kickstarter Antriebsverzahnung ist "feinverzahnt", das heisst das Zahnrad auf der Abtriebswelle hat 25 Zähne, anstatt 18 Zähne bei den späteren Baujahren.
Das Neue Zahnrad hat leider nur 18 Zähne aber den gleichen Durchmesser, somit werde ich leider auch noch eine neue Kickstarterwelle passend zum Zahnrad mit 18 Zähnen brauchen.

Hier ein Bild der Original Isolator Zündkerze. 280er und muss schon sehr alt sein.
Hoffe man kann lesen, das da Made in Germany drauf steht. tongue.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Rush
Geschrieben am: 31.08.2014, 13:49
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Wann gibt es hier das nächste Update der Liste ? Ich habe nämlich einen sehr sehr frühen P-Spatz bekommen .


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MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
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Simson-Sammler
Geschrieben am: 31.08.2014, 18:42
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Ist in Arbeit. cool.gif


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Mit freundlichen Grüßen Marcel
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Rush
Geschrieben am: 31.08.2014, 18:53
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Ach du machst das ? Ich muss dich mal was fragen (über WhatsApp wink.gif )


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