Und das machen wir auch so...
Es ist trotz allem sehr schade, dass so ein Fahrzeug in solche Hände fallen musste. Es hätte ein besseres Schicksal verdient gehabt.
Zunächst ist das Pulvern mal eine radikale Wertminderung. Danach zeigt die Aussage, dass das Blech so am Besten geschützt wird, wie wenig man von der Sache wohl versteht. Ich halte den alten Lack für wiederstandsfähiger. Unter gleichen Bedingungen wird diese neue Oberfläche garantiert nie wieder so alt werden. Und einfach reparieren ist bei Pulver auch nicht mehr möglich. Zu guter letzt verändert sich Pulver in den Farbeigenschaften auch viel schneller als Lack.
Natürlich war der Sperber nach fast 50 Jahren nicht mehr perfekt. Wer erwartet denn so etwas? Aber er war eine sehr gute Basis. Mit etwas entwickelten Fähigkeiten hätte man daraus was richtig schönes machen können.
Viele entwickeln sich mit den Jahren weiter und sehen das dann oft genauso. Leider ist es für das Fahrzeug dann einfach zu spät

.
"Wir mögen altes aber keine Patina und Beschädigungen", interessante Aussage, ich halte das für ein Oxymoron.
Da bin ich echt froh, dass euch kein altes Fachwerkhaus in einer historischen Innenstadt in die Hände gefallen ist. Obwohl die vom Denkmalschutz geschützt werden. Alte Sperber schützt keiner.