Headerlogo Forum


Seiten: (18) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hängerprojekt, Jetzt aber!
Weimaraner
Geschrieben am: 15.10.2008, 19:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1256
Mitgliedsnummer.: 624
Mitglied seit: 29.05.2007



Jetzt muß ich auch nochmal ne Frage stellen. Gab es von den Anhängern noch eine Ausführung für den "Handbetrieb"? Mir ist so, als hätten meine Eltern im Garten einen Anhänger stehen, der dem von Mathias (doc holiday) ziemlich ähnelt, aber als Griffstück ein "T" hat.
Werde am We mal Bilder machen.
Grüße Andreas
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 15.10.2008, 19:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Ja diese gab es auch, ebenso welche mit sparsammen Lochblech- laugh.gif

Das waren aber Handwagen thumbsup.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
NorbertE
Geschrieben am: 15.10.2008, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Enrico, Du scheinst dann noch einen "Görlitzer Hänger" zu haben. Ein, zwei Fotos wären da toll. thumbsup.gif

Dicker Tobias-Rossi laugh.gif (es kommt immer gut, man kennt die Leute persönlich laugh.gif thumbsup.gif ):

Jeder Hänger (ausser, wie Du selbst geschrieben hast, dem /F) hat eine alte "DDR-ABE". Die ist nach wie vor gültig aber meist nicht mehr vorhanden. Vielleicht findet sich ein User, der sowas noch hat. thumbsup.gif

Theoretisch müsste dafür das KBA zuständig sein, so mal nach Einigungsvertrag und den Sonderklauseln zu den DDRE-Fahrzeugen. Praktisch habe ich keine Erfahrungen und es scheint praktisch auch so nicht zu sein. Müsste aber.

Keinesfalls kann es aber so sein, dass ein (DDR-)-Hänger, der mal eine ABE hatte und immer noch hat, nun nochmal (von welchem privaten Prüfinstitut auch immer) gegen Geld eine neue "Komplettabnahme" benötigt. mad.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 15.10.2008, 19:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Bilder folgen gerne (leider erst später, da der in Oederan steht).

Leider wurde der Hänger etwas abgewandelt (DDR-Verbesserung unsure.gif )

da sitz jetzt ein S 51 3 Loch Rücklicht drann (hat der Vorbesitzer mal umgebaut) aber als ich das Typenschild sah bin ich fast umgefallen laugh.gif

Hoffe es ist echt, da nur genagelt wenn ich mich richtig errinnere - aber der Vorbesitzer war ABV, also denke ich das schon wink.gif

Leider fehlen mir die Papier dazu cry.gif , und hier am Bodensee sind die Cops gerne kleinlich huh.gif

Grüße nach Sachsen

Enrico


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Schmied
Geschrieben am: 15.10.2008, 19:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Nein Norbert,
wie ich weiter vorn schon schrieb ist das KBA nicht für diese Anhänger zuständig. Somit gibt es auch von dort keine Papiere!!!


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 15.10.2008, 19:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



es muss schnell gehn...ich mus nochmal weg...

Die Görlitzer Hänger hatten eine völlig andere Kupplung und an der Kupplung serienmässig zwei Griffe, um das Ding als "Handwagen" benutzen zu können.

Ich freue mich eigentlich schon richtig, das Ding fotografieren zu können.... biggrin.gif

Edit: Schmied, die müssten aber!!!, denn es hatte damals eine ABE/Betriebserlaubnis.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 15.10.2008, 19:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo,

nur kurz also Kupplung hat der aber ne ganz normale Moped Kupplung (also wie bei den Alu Teilen). Das weiß ich, weil ich den auch an meiner S 51 gefahren bin blink.gif

Aber ich fotografier nochmal bei Gelegenheit das Schild und den Anhänger an sich.
Hoffentlich hab ich mich nicht geirrt und der ist von 74 (schwebt gerade vor mir als eher verschwommenes Bild)

Ist aber definitiv ein Stahlrahmen mit Holz ausgekleidet hmm.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Nico241090
Geschrieben am: 15.10.2008, 19:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



@ Norbert Wenn du so einen Görlitzer hänger suchst, solltest du ab und zu mal aufn Schrott nachsehn. Da lagen in den letzen Wochen mindestens 2 Stück rum.
Aber leider waren die mitm Greifer schneller.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Rossi
Geschrieben am: 15.10.2008, 21:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 165
Mitgliedsnummer.: 511
Mitglied seit: 05.03.2007



Zitat (NorbertE @ 15. Oct 2008, 20:37)
es muss schnell gehn...ich mus nochmal weg...

Die Görlitzer Hänger hatten eine völlig andere Kupplung und an der Kupplung serienmässig zwei Griffe, um das Ding als "Handwagen" benutzen zu können.

Ich freue mich eigentlich schon richtig, das Ding fotografieren zu können.... biggrin.gif

Edit: Schmied, die müssten aber!!!, denn es hatte damals eine ABE/Betriebserlaubnis.

Warum sollten die müssen? Bei (West-)Fahrzeugen ist nur der Hersteller oder der TÜV für die Ausstellung der ABE verantwortlich. Gibt es den Hersteller nicht mehr, gibt es nur noch den Weg über den TÜV.

Nach meinem letzten Telefonat mit dem KBA wegen dieses Problems, wurde behauptet, dass sie keine gültigen Unterlagen mehr über den Hänger hätten.

Das stimmt sogar, weil nach meinen Unterlagen wurde die ABE 1990 gelöscht und an den Genehmigungsinhaber, also ans Metallwerk Heldrungen zurückgeben. Daher darf nur noch das Metallwerk Heldrungen diese ABE ausstellen.

Der Nachfolgebetrieb weiss leider von nix, bzw da gibt es auch nichts mehr dazu.

So bleibt nur noch der Weg über den TÜV/Dekra als Einzelabnahme.

MfG

Tobias
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 16.10.2008, 00:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ohne Euch Nahe treten zu wollen....

Diese Hänger hatten (bis auf den /F) zu DDR-Zeiten eine ABE. Ganz früher (bis ca. 72??) sogar eine "Zulassung". Damit gelten sie nach §§ *frag mich* der STVO/STVZO/SVO in die Kategorie "Fahrzeuge". Durch den Sonderstatus DDR-Fahrzeuge im Einigungsvertrag (wie es mit jeder ABE für SR2, Schalbe, Spatz und Co. Usus ist) muss das KBA dahingehend Unterlagen haben.

Diemüssen also, bei vorliegen der Typenbezeichnung und einer Rahmennummer, eine Ersatz-ABE erteilen!!


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Rossi
Geschrieben am: 16.10.2008, 00:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 165
Mitgliedsnummer.: 511
Mitglied seit: 05.03.2007



Zitat (NorbertE @ 16. Oct 2008, 01:03)
Ohne Euch Nahe treten zu wollen....

Diese Hänger hatten (bis auf den /F) zu DDR-Zeiten eine ABE. Ganz früher (bis ca. 72??) sogar eine "Zulassung". Damit gelten sie nach §§ *frag mich* der STVO/STVZO/SVO in die Kategorie "Fahrzeuge". Durch den Sonderstatus DDR-Fahrzeuge im Einigungsvertrag (wie es mit jeder ABE für SR2, Schalbe, Spatz und Co. Usus ist) muss das KBA dahingehend Unterlagen haben.

Diemüssen also, bei vorliegen der Typenbezeichnung und einer Rahmennummer, eine Ersatz-ABE erteilen!!

Das mit der Zulassung kann stimmen. Laut meinem Typschein wurde in der ABE
der Satz:

"Der Kleinkraftanhänger MKH/M1 kann hinter dem Kraftrad SR4-3 mitgeführt werden" gestrichen. Das war am 24.08.1971

ABE gibt es definitiv nicht. Das KBA stellt nur für Mopeds und Kleinkrafträder eine ABE aus und das ist der Hänger ja nicht.

Siehe auch:

http://www.kba.de/cln_007/nn_125874/DE/Fah...te__inhalt.html

Frag zur not selber nach, wenn ich versuche das seit Ewigkeiten für meinem ohne Einzelabnahme beim TÜV neue Papiere zu bekommen.


Siehe auch hier:

http://www.schwalbennest.de/index.php?opti...=abe+anh%E4nger

MfG

Tobias
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 16.10.2008, 00:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Nein, Nein, nochmals Nein!!!
Ruf an, frag nach, fahr hin... Du wirst die gleiche Antwort erhalten wie ich vor 2 Jahren und Andere auch.
Die Ausstellung einer ABE für Mopedanhänger unterliegt dem jeweiligen Land und somit der DEKRA bzw TÜV!

Abschweifend von diesem Thema mal was zu dem "die Polizei ist da nicht so..."
Hätte garnicht gedacht wie schnell das heutzutage geht, aber es wurde soeben "...der Verdacht der Begehung einer Straftat..." gegen mich ausgesprochen. ohmy.gif
Hatte grad nen dringenden Bereitschaftseinsatz meiner Firma und musste sofort ins Büro und dann weiter in den Außendiens. Natürlich rein ins Auto und ab! Auf den 300m Rückfahrt nach Hause wurde ich (mal wieder) von der Polizei angehalten. Da ich in der Hektik meine Fahrzeugpapiere liegen lassen habe war ich dran. Bemerkung des netten Herrn: "In dieser Gegend sind vermehrt Fahrzeug gestohlen worden. Wer sagt uns denn, dass Sie nicht auch dieses Fahrzeug Unrechtsmäßig besitzen..."
Früher wurde einfach per Funk die Daten zum Fahrzeug und dessen Führer abgeglichen -heute zu einfach! dry.gif Jetzt bin ich zur "Klärung der Sachlage" vorgeladen...


Und dann wollt ihr (und ich selbst auch) mal so ohne Weiteres und ganz ohne Papiere einen (am Ende noch selbstgebauten) Anhänger ans Moped hängen...wo sind wir denn hier!?!? rolleyes.gif dry.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 16.10.2008, 08:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Wo wir hier sind?
Im Land der rollenden Moped - Feldküchen und sonstiger Catering - Projekte.
Zur Sicherheit sollte ich mir also noch einen MKH/M organisieren, das hatte ich mir schon gedacht. Na egal.
Vielleicht gehe ich die Sache mal in Weimar an, eventuell habe ich in Thüringen mehr Glück als ihr in Sachsen. Wichtig ist ja wohl nur, dass es einen Präzendenzfall gibt, an den man sich anlehnen kann.
Nebenfrage, hat jemand einen Schlagbuchstaben "M"? biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Noch ´ne Frage, ist die verstärkte Nabe für die Mopedausführung von außen zu erkennen? (Achse M10 oder so?)
Ich glaube nämlich, dass ich ganz normale Fahrradnaben habe, Schlüsselweite ist 15...

Ich mach trotzdem noch Fotos...

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 16.10.2008, 13:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Zitat (Schmied @ 16. Oct 2008, 01:24)
Nein, Nein, nochmals Nein!!!
Ruf an, frag nach, fahr hin... Du wirst die gleiche Antwort erhalten wie ich vor 2 Jahren und Andere auch.

Bestimmte Sachen muss man mir nicht zweimal sagen.... laugh.gif

Ich habs also getan. Nein, nicht hingefahren....nur angerufen.... laugh.gif

1. Schritt: KBA-Aussenstelle Dresden. Der netten Dame mein Anliegen erklärt, eine ABE für einen MKH-Anhänger haben zu wollen (mal ganz davon abgesehn, dass ich selber keinen Hänger habe laugh.gif )
Auskunft: "Hmm.. da ist der Herr Kuschewski in Flensburg Ihr Mann. Der hat das ehemalige KTA-Archiv. Hier ist die Durchwahl...."

2. Schritt: ein wenig SmallTalk mit Herrn Kuschewski, den Begriff MKH fallen gelassen, der im Rechner geschaut (dabei kam gemurmelt: "Herr Hausmann sind sie nicht, oder? Von dem habe ich nämlich dazu eine Emailanfrage" laugh.gif ) und " Ja, Herr Eisert, hab ich da, kostet 23,90, können Sie kriegen, warum nicht".

Name, Anschrift, Tel.Nr. und emil diktiert und nun warte ich mal auf die ABE für einen MKH, den ich nicht besitze. laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 16.10.2008, 13:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Ich zahl dir die Zeche, dafür bin ich der erste, der einen zugelassenen MKH hat. Bitte bitte Norbert!

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter