Hallo,
ich hab mir heute meinen SR 2 E abgeholt. Er ist Baujahr 1963 und weitestgehend in Originalzustand. Ich will ihn auch so erhalten und nur behutsam Teile erneuern, z.B. Lenker, Auspuffkrümmer, "richtigen" Gepäckträger. Hinten hat er eine Simson Radnabe und vorn steht garnichts drauf. Und trotz des großen Tachoantriebes hat die Nabe die Aussparung für den Mitnehmer. Gab es das so ab Werk? Die Räder machen nämlich nicht den Eindruck schonmal neu eingespeicht worden zu sein. Der Verkäufer, ein älterer Herr, hat mir interessanterweise den Originalkaufbeleg von Januar 1964 mitgegeben. Gekauft einst für 1050 DM bei der Konsumgenossenschaft Leipzig :-).
Das Moped war auch vor zwei Wochen etwa schonmal Thema hier, ich hatte es aber schon vorher auf dem Schirm:-)
Jedenfalls freue ich mich, von der Idee meinen alten SR 2 E (Vorbesitzer hatte ihn mit Rostschutzfarbe "lackiert") zu restaurieren abgekommen bin, und jetzt diesen hier als Patina-SR erhalten und fahren kann. Und endlich einen guten Grund hab, mich mehr an diesem tollen Forum zu beteiligen.
Gruß Carsten
Angefügtes Bild