Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DDR Kennzeichen
Simsondriver91
Geschrieben am: 21.10.2008, 17:53
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1354

Hm danke, jetz gehts! Da hätt ich auch drauf kommen können unsure.gif laugh.gif
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 23.10.2008, 20:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 757

Hinter die Logik dieser Buchstabenverteilung bin ich auch nie gekommen..........warscheinlich war die Anfangsbuchstaben des Wohnortes zu verwenden zu westlich.............und das durfte ebend nicht sein.....außerdem alles GVS!!! (geheime Verschlußsache!!!)

Ich hatte damals ZHF...........die Dreistelligen kamen in den 80ern...........so'n 2 Stelliges ist dann mindestens noch aus den 70ern.

Nach 90 durften wir für kurze Zeit endlich mal die Anfangsbuchstaben unseres Ortes am Kennzeichen tragen GUB ......echt wie west!!!!.........bis anfang 94 die Kreisgebietsreform wieder so Geheimzeichen brachte.....nun SPN mad.gif .....weis wieder keiner was....kann Guben,Forst,Spremberg oder Cottbus land sein!!!
Nun Ja.....das Westgeld hat man uns ja auch genommen...........wie glücklich war man als DDR-Bürger wenn man mal so'n Blauen West hatte oder mal den großen Braunen smile.gif hatte ......und nach der Wende einige davon!!!
Na gut.....wenigstens das GUB ist mir geblieben........heißt seit Montag GUB-Z14H !

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
joker317
Geschrieben am: 23.10.2008, 20:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

Naja, mein Guter,

aber das Städte wie Guben, Forst, Spremberg, Beeskow, Niesky und wie sie nach der Wende nicht alle hießen nicht zu Kreisstädten geboren sind war doch klar.

Meiner Meinung nach ist Forst bis heute nicht zur Kreisstadt geboren, wenn ich durch eine Stadt fahre und aus dem Kopfsteinepflaster gucken 2cm Schienen raus von Stadtbahnen, die es schon seit dem Krieg nichtmehr gibt, denk ich mir dass da was falsch läuft.

Und in einer Stadt wo jedes zweite Haus leersteht, ebensfalls seit dem Krieg, naja gut, lassen wirs, aber ich läster zu gern über Forst laugh.gif

PS: Unser gelber Trabi hatte: SPB-N 980 smile.gif

MfG joker317
PME-MailICQ
T138 25419
Geschrieben am: 23.10.2008, 21:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 757

Zitat
Meiner Meinung nach ist Forst bis heute nicht zur Kreisstadt geboren, wenn ich durch eine Stadt fahre und aus dem Kopfsteinepflaster gucken 2cm Schienen raus von Stadtbahnen, die es schon seit dem Krieg nichtmehr gibt, denk ich mir dass da was falsch läuft.

Und in einer Stadt wo jedes zweite Haus leersteht, ebensfalls seit dem Krieg, naja gut, lassen wirs, aber ich läster zu gern über Forst

Genau der Gedanke kam mir Montag als ich auf der Zulassungsstelle war......das macht mich auch immer fassungslos wenn ich das sehe!!!Ich stimme dir 100% zu!!!
Das lag daran,weil es in Guben nach der Wende so Tiefflieger gab,die glaubten mit Eisenhüttenstadt gemeinsame Sache zu machen............war aber jedem einleuchtend daß das unrealistisch ist........Guben gehörte zum Bezirk Cottbus und EH zu Frankfurt.....das leuchtete jedem ein nur unsere Obersten nicht und dann war es mit einmal zu spät und der Zug abgefahren für Kreisstadt! In Forst ist die Zeit stehengeblieben......da kann sich Guben besser sehen lassen!.....so antiquirte Holperpisten haben wir kaum noch.

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
joker317
Geschrieben am: 24.10.2008, 15:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

Man muss dazu, dass Forst damals ja genau aus dem Grund als Kreisstadt gewählt worden ist.
Anfangs hatte man Spremberg im Auge, aber um wirtschaftlich nicht ganz im dunkel stehen zu lassen, hat man Forst zur Kreisstadt gemacht, in der Hoffnung, dass dadurch der Aufschwung auch die "Stadt der Rosen" erreicht, IMHO leider erfolglos.
Obwohl man sagen muss, dass sich seit der Wende in forst schon einiges getan hat!
MfG joker317
PME-MailICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter