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Moin Moin, Mein Vater hat in der Garage noch Motoröl zu stehen. Da steht super speed W15-40 drauf. Kann ich das zum Mischen oder fürs Getriebe verwenden?
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Also ich empfehle dir kein Motorenöl zu benutzen, sondern Getriebeö z.B. SAE90. Ein Getriebeöl hat andere Eigenschaften als ein Motorenöl und genau diese benötigt auch dein Getriebe. Zu diesem Thema gab es mal einen ausführlichen Thread,
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15W40 kannste allenfalls als Not-Ersatz zum Mischen nehmen, wenn wirklich nix anderes reifbar is, ein Dauerzustand sollte es aber nich sein (abgesehen von einigen Tunern), da es halt ein Öl für 4Takter is u nich für die Verbrennung in nem Zweitakter entwickelt wurde. Gut möglich, dass Auslass u Esse vorzeitig verrußen u gereinigt werden müssen. Von festgebrannten Kolbenringen u infolgedessen zerstörten Garnituren red ich jetz mal gar nich.
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Naja, theoretisch gibt es doch Unterschiede zwischen Motorenöl und Getriebeöl. Beim Getriebeöl sind die Moleküle kürzer als beim Motorenöl. Lange Molekülketten haben den Nachteil, das sie ständige mech.Beastung nicht gut abkönnen. Dies tritt aber beim Getriebe ständig auf, da die Moleküle durch die Zahnräder ständig "zerhackt" werden. Sicher kannste auch Motorenöl nehmen, mußt es allerdings viel öfter wechseln.
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Bei den alten Motoren ist es glücklicherweise nicht ganz so problematisch. Da diese keinen so exorbitanten Beanspruchungen ausgesetzt sind und heutige Mehrbereichsöle (15W40, 10W40, 5W40, 5W30....) relativ gut im Gegensatz zu früheren Schmiermitteln sind. Es sollte bei normaler Beanspruchung auch vollends genügen. Ich bin früher im Jugendlich-unwissenden Leichtsinnswahn auch nur mit jenen "Billigölen" unterwegs gewesen, denn mein Leitspuch war, ein jedes neues Öl ist besser als gar kein Öl bzw. 30 Jahre altes und ich hatte keine Schäden zu beklagen. Heutzutage, da ich mittlerweile beruflich täglich mit jener Thematik zu tun habe und auch an entsprechend gute Ware herankomme, bin ich wieder bei speziellen Getriebeölen angekommen, da es sich doch spürbar auf die Schaltbarkeit und Leichtgängigkeit des Schaltwerkes ausübt.
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Das Öl kannte ich noch nicht für Simson-Fahrzeuge. Was für eine Viskosität hat das? Welchen Vorteil bietet dieses Doppelkupplungsöl gegenüber dem normalen Getriebeöl?