Finanzkrise aktuell, ein literarischer Gruß zum Zeitgeschehen
fruit-of-the-loop |
|
Unregistered

|
QUOTE (Fidelicky @ 14.01.2009, 23:41) | fruit-of-the-loop:
da warste noch nie im conne island plenum! |
...beeindruckt mich weniger als es mich beängstigt  . ich meide derartige Veranstaltungen mitlerweile...die jenigen die am lautesten geschrien haben waren anschliessend die, die am ehesten die Beine breit gemacht haben sobald es um Buisness ging.
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
Siebenson: gut gemacht, nageschaut und festgestellt..gibst net, außer vllt. bei indymedia, aber wer braucht das schon? Norbert: ick lach mir kaputt...: Zit.: linkspopulistische Offerte... naklar ich glaube auch noch an den Weihnachtsmann... Spiegel: vergiss es! und das ´cuum sique´ am Tor nicht nur in Buchenwald stand sollte man schon wissen ... sondern auch bei der ´ßß´ auffe Kopel weißt du doch auch ... hast bestimmt in der oberlausitz nach deiner geburt im wald noch einige panzerfäuste finden können und den rest der ausstattung, oder irre ich da? das hamm die jungs die den störsender bei stalins rede hamm laufen lassen zumindest behauptet das das da noch ging mitte 50er oder? Grüße
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
@siebenson: so was nennt man desaster check macht jedes großes unternehmen bevor ein produkt eingeführt wird, zudem: das die feldjäger nicht grad die liebsten sind dürfte auch klar sein, ich erspare mir einen Vergleich der bis zum Himmel stinkt... du musst in deinen Formulierungen etwas vorsichtiger sein: Tja, böse Falle. Bald darf man wahrscheinlich garkein deutsch mehr sprechen... Ich hätte da mit nichts bösem gerechnet, zumal dieser Spruch an jeder Feldjägermütze steht. So kann man ganz schnell ohne Zutun zum Nazi werden und man weiß es nicht mal. Mit was soll man sich denn noch alles beschäftigen... Jetzt weiß ich, was Norbert mit Punkt 4 meint... weltverschwörungsthese oder was ist das hier? hört bitte auf, das ist weder mein noch euer niveau! grüße @ ruit-of-the-loop: ...beeindruckt mich weniger als es mich beängstigt wink.gif. ich meide derartige Veranstaltungen mitlerweile...die jenigen die am lautesten geschrien haben waren anschliessend die, die am ehesten die Beine breit gemacht haben sobald es um Buisness ging. sehr gut, sehe ich auch so, siehe dazu debatte stomper98, em 2008 beim CEE IEH hier: http://www.conne-island.de/siehe archiv ... ich glaube 159/160 ... aber trotzdem ist es wichtig zu diskutieren, ohne vorallem sich dabei die köpfe zu zerschlagen!
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

|
Zu dem angeblichen Tucholsky-Gedicht... http://www.sudelblog.de/?p=378S-U, Du bist also einer von Vielen Fidel, wie gesagt...bleib mal ruhig. Ich behaupte nicht, dass meine Wahrheit die allgemeine Wahrheit sein muss. Ich denke jedoch, dass ich mit jenseits der 50 etwas an Lebenserfahrung gesammelt habe. Und ich denk einfach über paar Sachen nach. Und ich versuch die auch zu verifizieren. Eher mach ich sie mir nicht zu eigen. Einen endgültigen Status findet man ehh nie. Du bezweifelst z.B., das der Spiegel hmm.. etwas "links" ausgerichtet ist. Nun..schau ins Impressum, beschäftige Dich mit Aust und Kopp (der gern der "linke Märchenonkel" genannt wird), wo ist Dein Problem? Die Berichterstattung ist sowieso tendenziös und wird gern benutzt. Gehn wir doch einfach zurück auf den Krieg Gaza: Anfangs waren sich doch alle einig (auch das geht zu belegen), dass Israel sich gegen den ständigen Qassam-Raketen-Beschuss irgendwie wehren muss. Sie haben es angekündigt, nichts ist passiert und dann haben sie die Maschine in Gang gesetzt. Wie sehn wir es denn nach 3 Wochen heute und warum? Was sehn wir? Blutende arabische Kinder, die in Krankenhäuser getragen werden müssen. Wo nichts ist. Das wollen wir auch nicht sehn... Da ich jetzt müde bin, bitte ich Euch wirklich, Maß zu halten.Geht Euch nicht gegenseitig an und versucht es, "emotionslos" zu sehn. Da können wir weiter diskutieren. Wenn nicht:Wo ist mein Cal. 47 ?
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
SR4-1K |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 900

|
Ich hatte ´ne Zeit lang regelmäßig - im Mom nur sporadisch - den Spiegel konsumiert, und mir gedacht, dass dieser gar nicht so links sei, wie man behauptet. Als ich dann beim Zahnarzt ´nen Stern in der Hand hatte, musste ich diese Meinung revidieren... Zu "Jedem das Seine" Das kommt gar nicht von den Nazis, sondern ist ein Stück Widerstand: Ein Beitrag aus dem Thüringen-JournalFrage zur Hauptstadtproblematik Berlin: Kannst Du mal nen direkten Link reinstellen? Genau dieses Bundesgesetzblatt, welches Du zitiertest, finde ich nicht. Wenn ich mich geschichtlich richtig erinnere, waren die 2+4-Verträge vor der Vereinigung. Mit dem "Beitritt" der DDR zur BRD und dem Inkrafttreten des Grundgesetzes als Verfassung, erreichte Dtl seine volle Souveränität. Nachgeschlagen - Der Staat ist völkerrechtlich voll anerkannt: 2+4-VertragSo. muss mich um meinen Kuchen kümmern. Bin nähmlich ein Emanzer und lasse mir von keiner Lesbe der Welt was backen.
--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.
Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer, sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
... hat mit dem vorher Gesagten nix zu tun, von dem ich mich übrigens scharf distanziere ...
trotzdem witzig ...
Die Finanzkrise- wie es wirklich wa(h)r (ist)
Die Ursachen und Wirkungen der Kreditkrise/Finanzkrise sind schwer zu verstehen. Hier nun endlich ein Erklärungsmodell zur Finanzkrise, das jeder versteht. Mandy besitzt eine Bar in Berlin-Kreuzberg. Um den Umsatz zu steigern, beschließt sie, die Getränke der Stammkundschaft (hauptsächlich alkoholkranke Hartz-IV-Empfänger) auf den Deckel zu nehmen, ihnen also Kredit zu gewähren. Das spricht sich in Kreuzberg schnell herum und immer mehr Kundschaft desselben Segments drängt sich in Mandy's Bar. Da die Kunden sich um die Bezahlung keine Sorgen machen müssen, erhöht Mandy sukzessive die Preise für den Alkohol und erhöht damit auch massiv ihren Umsatz. Der junge und dynamische Kundenberater der lokalen Bank bemerkt Mandy's Erfolg und bietet ihr zur Liquiditätssicherung eine unbegrenzte Kreditlinie an. Um die Deckung macht er sich keinerlei Sorgen, er hat ja die Schulden der Trinker als Deckung. Zur Refinanzierung transformieren top ausgebildete Investmentbanker die Bierdeckel in verbriefte Schuldverschreibungen mit den Bezeichnungen SUFFBOND®, ALKBOND® . Diese Papiere laufen unter der modernen Bezeichnung SPA Super Prima Anleihen und werden bei einer usbekischen Online-Versicherung per Email abgesichert. Daraufhin werden sie von mehreren Rating- Agenturen (gegen lebenslanges Freibier in Mandy's Bar) mit ausgezeichneten Bewertungen versehen. Niemand versteht zwar, was die Abkürzungen dieser Produkte bedeuten oder was genau diese Papiere beinhalten, aber dank steigender Kurse und hoher Renditen werden diese Konstrukte ein Renner für institutionelle Investoren. Vorstände und Investmentspezialisten der Bank erhalten Boni im dreistelligen Millionenbereich. Eines Tages, obwohl die Kurse immer noch steigen, stellt ein Risk Manager (der inzwischen wegen seiner negativen Grundeinstellung selbstverständlich entlassen wurde) fest, dass es an der Zeit sei, die ältesten Deckel von Mandy's Kunden langsam fällig zu stellen. Überraschenderweise können weder die ersten noch die nächsten Hartz-IV-Empfänger ihre Schulden, von denen viele inzwischen ein Vielfaches ihres Jahreseinkommens betragen, bezahlen. Solange man auch nachforscht, es kommen so gut wie keine Tilgungen ins Haus. Mandy macht Konkurs. SUFFBOND® und ALKBOND® verlieren 95%, KOTZBOND® hält sich besser und stabilisiert sich bei einem Kurswert von 20%. Die Lieferanten hatten Mandy extrem lange Zahlungsfristen gewährt und zudem selbst in die Super Prima Anleihen investiert. Der Wein- und der Schnapslieferant gehen Konkurs, der Bierlieferant wird dank massiver staatlicher Zuschüsse von einer ausländischen Investorengruppe übernommen. Die Bank wird durch Steuergelder gerettet. Der Bankvorstand verzichtet für das abgelaufene Geschäftsjahr auf den Bonus.
Danke an Chrissel dafür!
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
...z.B. wenn sie antisemitisch und sraftbar nach StGB sind ...
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
...nein...
ich würde mich auch davon distanzieren wenn sie "bloß" strafbar wären... da die getroffenen Aussagen von anderen antisemitisch und strafbar zugleich sind distanziere ich mich eben davon, wenn sie "nur" antisemitisch wären würde und werde ich mich immer davon distanzieren und das auch verurteilen, und zwar immer und auf alle Ewigkeit!
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Was nicht in die Linie passt, macht man schnell mal zu antisemitisch, rechts, rassistisch. Ich bin Alles das nicht! Ori z.B als Jude, lebend in Israel, ist mein persönlicher Freund. Einem Freund kann man auch Dinge sagen, die "not amused" sind. Mit einem Freund kann ich streiten. Daniel zu Deiner Frage. Du triffst dort einen meiner wunden Punkte. Ich schrieb zwar, dass "alles locker online" einsehbare wäre, aber es ist eben leider nicht so. Für Gesetze oder Teile davon muss man, um sie zu kennen manchmal richtig zahlen. Auch das Urheberrecht hat man da gleich schnell mal geregelt: Ich darfs nicht. Ich darf auch z.B. eine gekaufte DIN nicht kopieren oder veröffentlichen. Das angeführte BGBl kannst Du bekommen unter http://www.bundesgesetzblatt.de/halt kostenpflichtig.  Das ist kein Rückzieher von mir!! Weiter oben wurde dieser Kamenzgeschwindigkeitsstreit angesprochen. Der stand jahrelang im Internet und dort hat der Betreffende auch gnadenlos mit Verweisen auf Gesetze hantiert. Die betreffenden Wichtigen bekommt man nur gegen Geld. Warum hat das kamenzer Gericht klein bei gegeben? Es ist einfach so (weil Du die 2+4 angeführt hast) dass sich allerlei darum rankt.Die deutsche Justiz weiss davon (das weiss ich wieder  ), tut aber nichts zur Aufklärung, weil es Wenige sind. Das fördert wieder die "Verschwörungstheorie" Ich meine aber: Wenn ich nichts zu verbergen habe, stell ich mich hin und argumentiere mit Fakten. Wenn jemand gegen bestehende Regeln verstösst, gibts hinter die Ohren. Warum tun sie`s nicht?
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Grad erst gesehn... Fidel, der/die/das Chrissel hat das blumig schön geschrieben. Es trifft es auch. Eines stört mich. Der Passus "werden bei einer usbekischen Online-Versicherung"... Das ist aber sowas von rassitisch, das geht ja auf keine Kuhhaut! Da würde ich als muselmanischer Usbeke aber total verspannen...  da kann Chrissel gleich die Hinterhofbank in Haifa anführen
--------------------
|
|
|
SR4-1K |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 900

|
QUOTE (NorbertE @ 15.01.2009, 22:39) | Das angeführte BGBl kannst Du bekommen unter http://www.bundesgesetzblatt.de/ halt kostenpflichtig. Das ist kein Rückzieher von mir!!
|
Gut. Oder auch nicht(  ) So weit war ich schon. Dachte es wäre irgendwo noch einfacher, und vor allem billiger Danke trotzdem. QUOTE (NorbertE @ 15.01.2009, 22:39) | Warum hat das kamenzer Gericht klein bei gegeben?
Wenn jemand gegen bestehende Regeln verstösst, gibts hinter die Ohren.
Warum tun sie`s nicht? |
Das ist mir auch ein Rätsel. In meinen Augen ist das ein Fall fürn Verfassungsschutz, da diese Person eindeutig die Autorität des Staates und diesen selbst in Frage stellt, ja sogar des Staates Existenz abstreitet. Ich würde ihm sofort die DehMark der Europäischen Union (soller doch RM nehmen), die Nummernschilder, die Mülltonnen nebst Abholung dieser, die Krankenkasse, Renten- und Arbeitslosenversicherung, ewtl Grundbucheinträge usw abnehmen. Halt alles, was er Gutes von diesem, nicht existierenden Staat hat. Weiterhin müsste sich der Staat so verhalten dürfen, wie diese Person es von ihm erwartet... Das habe ich mir jetzt nicht nehmen lassen  : Bearbeitet von SR4-1K am 16.01.2009, 10:25
--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.
Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer, sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Ich werds mir merken mit der Editfunktion Mit den Gesetzestexten ist es wirklich so eine Sache  Einige sind völlig frei einsehbar, downloadbar, andere wieder nicht. Warum das so ist, keine Ahnung. Selbst Rechtsanwälte zahlen ja für die Aktualisierungen. Dafür bekommt eine Stadtverwaltung z.B. die "134ste Änderung der europäischen Konfitürenverordnung"  umsonst. Was diese Jungs angeht, die die BRD nicht anerkennen: Es gibt sie und ich bin auch sicher, der VS beobachtet die. Ich habe dieses kamenzer Ding noch irgendwo auf der Festplatte, muss mal schaun. Es ist auch so, dass es wohl Anlaufstellen gibt, wo man sich dort die "richtigen" Dokumente machen lassen kann. Praktisch stelle ich mir (egal, ob das nun zutrifft oder nicht) einfachste Dinge recht schwierig vor. Eine einfache Verkehrskontrolle z.B. Ich bezweifle, das ein grünes Männlein einen ohne offiziell gültige Fahrerlaubnis, dafür mit einem "Führerschein" von 1934 so ohne Weiteres weiterziehen lässt. Man hat also gnadenlos Sackhüpfen. Eine Reise nach Nicht-EU kann man mit einem "Reichspass" wohl auch knicken. Fakt ist jedoch, dass es einen Friedensvertrag der 4 Siegermächte mit Deutschland nicht gibt. D hat also keine volle Souveränität. Es wird auch keinen geben können, den die Sowjetunion als 4. ist weggefallen. Im Umkehrschluss heisst das, wir sind immer noch Besatzungszone und jede Siegermacht von 45 könnte ohne Schwierigkeiten "einmarschieren" oder z.B. eine Wahl anullieren. Machen sie natürlich nicht, solange wir uns konform verhalten Ein weites Feld also, was man als Laie wohl nie vollständig beackern kann. Intressant ist nur, wenn man die falschen Fragen stellt, Zweifel an gewissen Dingen anmerkt, wird man (ohne Sachargumente) schnell mal zum Aussenseiter und ist zu mindest incorrect.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|