Finanzkrise aktuell, ein literarischer Gruß zum Zeitgeschehen
fahrfisch |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 319

|
Zum Thema Quoten im Fernsehen gibt es einen geilen Film mit Moritz Bleibtreu. Heißt "Free Rainer - Dein Fernseher lügt." Das andere Thema ist so traurig, dass es schon gar nicht mehr geht. Leider finden die Crashs immer in so großen Zeitabständen statt, dass sich immer wieder eine gewisse Unbedarftheit einschleicht. Nach dem Crash ist ja bekanntlich die "Aufbauphase" und da gehts ja allen gut... Und die Zeit wird damit zugebracht, sich selber gut abzusichern etc. Dabei verliert man das Gefühl, dass man verarscht wird, weils ja gut läuft. Dann glaubt man all denen, die einem Finanzmathematisch schwindlig reden, weil die haben das ja studiert. Dass aber wahrscheinlich alle Hochkulturen, die verschwunden sind, das Gleiche Problem hatten, lässt sich schwer belegen. Jedenfalls hat alle Bildung nicht dazu geführt, eine so himmelschreiende Ungerechtverteilung auszuschließen. Ich tippe darauf, dass es in dem, was wir lernen, einen Strickfehler gibt. Das Problem ist nur: Wer den Finger nimmt und drauf zeigt, wird: 1. ausgelacht, dann 2. bekämpft und wenn das auch nichts nützt 3. dann war´s halt schon immer so.
Denkt mal dran, dass die Erde mal eine Scheibe war! Wehe, einer hat gesagt das stimmt nicht!
Naja. Ich will nicht, dass der BND dem Fuchs die Seite zumacht und hör lieber auf.
UND: Oldtimer sind nur was Wert, wenn genug Geld und Verrückte Freaks unterwegs sind. Täuscht euch mal nicht von wegen Geldanlage...
Hendrik
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
fahrfisch |
|

Advanced Member

|
Ist jetzt pervers gut oder schlecht? Was passiert, wenn du Oldtimer hast? Für dich haben die Dinger einen teils materiellen, teils ideellen Wert. Jetzt brauchst du dummerweise Geld. Aber andere brauchen auch Geld. Ganz wenige aber haben nur noch Geld. Und von den gaaanz wenigen sind auch nur wenige so verrückt , und sind Oldtimerfans. Also: Viele brauchen Geld (und haben Oldtimer, da es in den letzten Jahren wirklich fast zum Sport geworden ist) UND Wenige wollen Oldtimer. Wie entwickelt sich der Preis? Im Grunde passiert nichts anderes als mit Geld. Die, die genug haben, kaufen die richtig geilen Oldtimer (von denen die Geld brauchen), wenn sie sie nicht sowieso schon haben. In der Krise hilft nur: keine Schulden, ein Stück Land, von dem man zur Not leben kann und ggf. eine Knarre, um selbiges zu verteidigen. Alles andere hängt zu sehr von stabilen Systemen ab. Wenn die aber instabil snd, kannst du dich auf nix verlassen. Mach dir keine Illusionen, alles wird gut! Ich glaub, ich les´ die falschen Bücher. Hendrik
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
T138 25419 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 757

|
Zitat | Was wir machen koennen? Die Kohle in Oldtimer anlegen ! Das bringt immer was
zB. EMW R35 zu DDR Zeiten ca. 3500 M zu DM Zeiten ca. 3500 DM zur Zeit ca. 3500 Eu mehr brauche ich nicht zu schreiben ....
|
Nun etwas wares ist da drann. Was glaubt ihr,weshalb ich mir den 2. Cadillac und noch etwas Land von meiner LV gekauft habe. Ich habe das schon im Frühling kommen sehen und gedacht "kaufe dir davon was du glaubst zu brauchen so lange es noch geht!!" Wenn da ein ungebrochener Aufwärtstrend zu sehen gewesen wäre hätte ich das Geld nicht angerührt und es mehr werden lassen............Auto kann man immernoch kaufen.
Aber auf einen gewinnbringenden Wertzuwach spekuliere ich nicht............für mich galt nur die Devise "Tue es so lange du es noch kannst"! Die wirklich wertvollen Oldtimer können wir uns eh nicht leisten.....die Millionenzuwachs bringen.
....................aber!!!! eine Verdoppelung des Wertes ist zumindest mehr als man mit Axtien die letzten 10-15 Jahre erreichen konnte. Auch im Amifahrerkreis gilt......ein Chevy oder Cadillac den man vor 15 Jahren noch für 3000-8000 DM kaufen konnte wollen sie jetzt das Gleiche in Euro sehen!! 1995 habe ich mir eine gebrauchte TH400 Automatic für 700 DM gekauft. Dieses Jahr habe ich mir auch eine gebrauchte TH 400 gekauft nun aber für 700 Euro........man muß das Zeug nur liegen lassen wert wächst besser und sicherer als bei Kapitalanlagen. 1994 habe ich eine neue Frontscheibe gebraucht.....und für 560 DM bekommen! Nun nach 14 Jahren im Zuge der Oldtimerzulassung brauchte ich wieder mal eine Neue......dieses mal für 420,-€..........trotz Dollar.Tiefststand!!! Einen neuen Chromlampenring gab es zu DM-Zeiten für 80 DM beim Händler original verpackt von GM..........heute gibt es keine Neuen mehr und Spez. Teilehändler rufen für gute Qualität 120,-€ auf........man hätte die Dinger sich stapeln sollen........u.s.w.
und die Ostautos????......................alles was man zwischen 89 und 93 nur auflesen brauchte oder fast hinterhergeworfen bekam kostet jetzt schon wieder richtig Euros!!!Man braute halt nur Platz,Platz,Platz.......
--------------------
Gruß Axel
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Amifahrer, Du hast schon Recht und aber auch Unrecht: Wenn es richtig kracht, gilt eigentlich nur Hendriks Meinung. Und richtig krachen wird es, davon bin ich überzeugt. Leider werde ich, um dann noch mitmischen zu können, zu alt sein. Ich kenne Welche, die lösen jetzt Ihre Renten und Versicherungen auf und legen die Scheine in den Kopfkissen-Franz Jäger...Wenn es eine Geldabwertung gibt, ist dann dort auch nur noch Papier. Was ist das einzig endliche auf dieser Erde?...Landbesitz! Was braucht der Mensch (der kein Land hat) in einer absoluten Notsituation? Was zu Fressen selbstverständlich... Man kann das Fortführen: Wo sind die Menschen nach einem Krieg/in einer Notsituation hingezogen...zu Bauern (Land und damit Fressen) usw. Es gibt zu den Hintergründen dutzende Websites. Alles können die scheinbar auch nicht kontrollieren, da das Web ja eine riesige Spinne ist. man kann also Alles nachlesen/sich informieren...nur: Was nutzt es? Ich stell mal provokant eine Frage, die sehr eng mit dem Finanzsystem zu tun hat, obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht: Wer hat als erstes wann und warum Deutschland nach Machtübernahme durch die Nazionalsozialisten den Krieg erklärt? 2. Frage als Zusatz: Wer bekommt die meisten Agrarsubventionen von Brüssel?
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
doccolor |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 685

|
Zitat (NorbertE @ 08.11.2008, 00:09) | Leider werde ich, um dann noch mitmischen zu können, zu alt sein.
|
Also, an alle Jungen: Schaut, dass wir "Grenzkalkleisten" gesund bleiben und pflegt uns !!! Wir sind in 15 Jahren (wenn wir noch so lange Zeit haben  ) der größte Anteil der Bevölkerung. DANN TREFFEN WIR DIE ENTSCHEIDUNGEN !!!! Die Partei nennen wir R.O.G. (Rentner ohne Geld) Anmeldungen und Pflegevorschläge bei Norbert
|
|
|
fahrfisch |
|

Advanced Member

|
Wer war´s denn nun, GB? Ich kenn mich da immer nicht so gut aus.
Hendrik
@T138 25419 Frag doch mal jemanden, ob er, kurz vorm verhungern, Ami - Chromringe oder DDR - Mopeds essen will. Wer Hunger hat, hat ein Problem. Wer satt ist, hat viele Probleme. Ich weiß derzeit nicht, was Hunger wirklich bedeutet, aber ich ahne, dass ich mein SR 2 notfalls für einen Sack Kartoffeln weggebe, wenn ich meine Kinder satt kriegen will und weiter nix zum zusetzen habe. Im Moment befinden wir uns ja noch nicht in dieser Situation, aber steuern darauf zu. Deswegen kann man auch noch für nachgebaute Chromringe soviel Geld verlangen, weil wir alle noch viele Probleme haben. Wir sind satt!
--------------------
|
|
|
T138 25419 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 757

|
Zitat | @T138 25419 Frag doch mal jemanden, ob er, kurz vorm verhungern, Ami - Chromringe oder DDR - Mopeds essen will. Wer Hunger hat, hat ein Problem. Wer satt ist, hat viele Probleme. Ich weiß derzeit nicht, was Hunger wirklich bedeutet, aber ich ahne, dass ich mein SR 2 notfalls für einen Sack Kartoffeln weggebe, wenn ich meine Kinder satt kriegen will und weiter nix zum zusetzen habe. Im Moment befinden wir uns ja noch nicht in dieser Situation, aber steuern darauf zu. Deswegen kann man auch noch für nachgebaute Chromringe soviel Geld verlangen, weil wir alle noch viele Probleme haben. Wir sind satt!
|
Ich denke mal so schlimm kommt das so lange nicht eine plötzliche unverhoffte Naturkatastophe ( z.B. größerer Meteroiteneinschlag) eintritt nicht.(dann könnte es zum Thema werden wenn Staat und Infrastruktur zusammenbrechen). Aber dieses Thema hat schon die Generation meiner Großeltern 45 hinter sich gelassen. Heute müssen selbst die ärmsten der Armen in Deutschland aufpassen,daß sie nicht zu fett werden,denn energiereiche Nahrung ist im Überfluß vorhanden und bezahlbar. Essen ist für Viele auch zur Ersatzbefriedigung geworden,denn gerade in den sogenannten sozial schwachen Schichten gibt es die meisten Übergewichtigen. Das liegt halt daran,daß andere Aktivitäten Hobbys für einen Harz4ler oft unbezahlbar sind und so bleibt nur die Glotze und etwas knabbern.
Aber das habe ich eigentlich mit keiner Silbe angesprochen..............viel mehr den Verfall des Geldes und wir wollten uns ja umsehen was noch etwas wertbeständiger ist als Axtien. Meine Beispiele sollten zeigen,daß durch die Inflation und vor allem die Teurung durch den Euro viele Dinge mehr an Wert gewonnen haben als jede Geldanlage...............um Hunger ging es dabei nie!!! Um Hunger müßte es auch in der dritten Welt nicht gehen...........wenn wir EUler nicht würden mit aus Steuergeldern und subventionierten Nahrungsmitteln die Landwirtschaft in der 3. Welt in den Ruin treiben ............wenn nicht Entwicklungshilfegelder in die Taschen kurrupter Politiker fließen würden die damit Luxus und Waffen kaufen ......wenn man nicht aus religiösen Gründen versuchen würde auf einem Stück Land auf dem es Monate und Jahre nicht geregnet hat 10 Kinder zu ernähren....kann nicht klappen!!!
Man muß unsere Gesellschaft mal analysieren!!! Warum brauchen wir eigentlich Wachstum?????..............weil die Oberen immer mehr aus dem Topf rausnehmen ohne mehr einzubringen.........erst wollten sie 100 mal mehr verdienen als ein Produktionsarbeiter......jetzt ist man schon bei 400 mal und in 10 Jahren wird man bei 600 oder 800 mal sein!!!! Spricht man soetwas an,wird gleich von Entfachung einer Neiddiskusion gesprochen......ist halt normal soetwas.
.................egal.....ich änder die Welt eh nicht und deshalb ist Zeit schlafen zu gehen................damit ich morgen Umsatz machen kann damit ich alle Geier füttern kann.....die Rechnungen stehen schon parad!!!! und mit etwas glück bleibt auch noch was für Chrom u.s.w. übrig. Nur für's Essen muß man sich nicht in D. 400Std./Monat den Ar^^^h aufreißen......das bekommt man auch ohne Arbeit!! Zumindestens z.Z. noch in D.
--------------------
Gruß Axel
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Hendrik, Du stehst mit Deinem Geschichtsunwissen nicht alleine, das ist nicht weiter schlimm. Es war schon 33 und es war ein "zentraler Rat"  Der Grund war die Abkopplung der Reichsmark vom globalen Geldmarkt und die Schliessung der Börse. Auch meine 2. Frage werde ich selber beantworten: Die meisten Agrarsubventionen aus Brüssel bekommt in D nicht etwa ein Landwirtschaftsbetrieb, nein...RWE! Den grössten Batzen europaweit bekommt?...Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern mit Sitz in der Schweiz.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Ricardo |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 452

|
QUOTE (Blitz @ 30.10.2008, 17:48) | Hallo, der Staat hat den Vorteil,er kann Geld drucken! Wir leider njet Andreas |
Das Stimmt Leider auch nicht mehr, Irgendwann haben die Bänker den Staat, davon überzeugt, dass sie damit wesentlich "besser" umgehen könnte als er.  Diese Betrüger !!! Als Beispiel: ich habe 10 € die Bank druckt 10 € eigentlich sollten deren 10 € nichts Wert sein, aber jetzt sind beide nur noch 5 € Wert, die Sollte man Alle Exekutieren. mfg Richard
--------------------
Mit freundlichen Grüßen Richard!! ACHTUNG !! Ich bin Legastheniker und Autist !! Bitte Textprobleme Meinerseits zu Verstehen !! DANKE !! Meine Mopeds: S50 B1 Bj. 1977 "Charlyn" S51 C Bj. 1985 "Kerry" Zündapp C50 Sport Bj. 1970 "Zündi" "Als Hirte erlaube mir, zu dienen, mein Vater Dir. Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti." http://www.thewalkingdeadsurvivalinstinct.com/
|
|
|
fahrfisch |
|

Advanced Member

|
Ich hab da mal was gelesen. Schuld sind nicht die Bosse und alle anderen, die (wie viele von uns auch) ihr Geld zur Bank geben, damit es "arbeitet". Natürlich zocken einige mit dem Geld und kriegen Kohle ohne Ende dafür, sind unsozial (Volker Pispers sagt sogar, DAS wäre das asoziale Pack, die Manager!) und so weiter. Das ist aber nur das, was im derzeitigen Rechts-, Geld- und sonstigen System irgendwie möglich ist. Der Mensch denkt immer nur an sich, wenn es hart auf hart kommt. Das ist nichts Schlimmes, da sonst die Arterhaltung an sich gefährdet wäre. Alle Tiere dieser Welt machen das so. Schlimm ist nur, dass selbst wir in der Schule gelernt haben, dass es für Gespartes Zinsen (nicht schlimm) UND ZINSESZINSEN (sehr schlimm) gibt. Dadurch wächst die Geldmenge immer viel stärker als das, was an realem Wert dagegen steht (Inflation). Irgendwann (immer wieder , manche sagen "zyklisch" dazu) reduziert sich die Geldmenge auf das, was dagegen steht (Deflation/Crash, geht grade wieder mal los) und bei der vorherrschenden Verteilungsgerechtigkeit gehen die nicht so Reichen dann eben leer aus oder habens schwer.
Nach dem, was ich gelesen habe, sollte man das Geld von der Zinslast befreien und es wieder ein Tauschmittel sein lassen. Derzeit ist es ja ein Produktionsmittel, welches ohne Leistung des Besitzers einfach immer mehr wird. (Durch Arbeit von Taxifahrern, die ihr Unternehmen finanziert haben und alle anderen, die irgendwas geliehen haben.) Das klingt natürlich für die Besitzer des Geldes echt schlimm, da die ja nur noch von dem leben könnten, was sie haben und nix mehr dazukäme. Ändert das und wir kriegen Ruhe rein.
Wer hat die Macht, das zu ändern?
Wir?
Hendrik
--------------------
|
|
|
metal-star |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 572

|
Es ist an der Zeit für Veränderung! Selbst Schüler gehen jetzt demonstrieren! Auch bei vielen hier an unserer Schule herrscht Unmut - bei Lehrern wie bei Schülern. Die Technik ist veraltet, aber jedes halbe Jahr gibts einen neuen Lehrplan und einer mehr Müll als der vorherige. Bei den Bedingungen, wie sie jetzt gegeben sind, können kaum geistige Größen aus den jungen Reihen hervorgehen. Ich bleib dran. In Aussicht steht eine Demonstration unserer Schüler in Potsdam. Vermutlich gibt es sogar Freistellungen für diesen Tag, aber es steht alles noch in den Sternen. Zumindest war ich über die Resonanz auf die Idee erfreut, aber es gibt halt die, die wirklich etwas bewegen möchten und die, die einen Tag schulfrei wollen... Wenn es euch interessiert halte ich euch auf dem Laufenden, denn hoffentlich ist das keine Eintagsfliege. Grüße Max PS: Wieviel gibt der Staat für die Bildung aus? Jährlich vielleicht 85 Milliarden! Wieviel jetzt in die Banken gespritzt wurde brauche ich wohl niemandem erzählen... Bearbeitet von metal-star am 13.11.2008, 16:48
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|