Finanzkrise aktuell, ein literarischer Gruß zum Zeitgeschehen
kiwi1702 |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 554

|
QUOTE | Die Russen auf der Straße haben gesagt, dass die russische Automobilindustrie sich jetzt gar nicht mehr anzustrengen braucht, weil sie nicht mal mehr Konkurenz haben. Weiter, dass die in ihren Benz steigen und das Volk soll Lada fahren. |
Das mag vielleicht einer der Gründe sein, warum die russische Regierung die Importsteuer auf Fahrzeuge von 25% auf 30 % erhöht hat, weil es Fakt ist, dass die russische Fahrzeugindustrie nicht konkurrenzfähig ist.
Ein anderer Grund könnte auch folgender sein: Die pazifische Seite Russlands (grobe Richtung Wladiwostok) erlebt momentan eine Art Wirtschaftsboom und zwar mit der Einfuhr japanischer und koreanischer Fahrzeuge, unter anderem geschuldet der Tatsache, dass es dort sogar an russischen Fahrzeugfabrikaten mangelt...
Logisch, dass das von den Regierenden nicht akzeptiert werden kann, geht ja im Prinzip gegen die eigene Volkswirtschaft.
Da an diesem Boom eine Menge Arbeitsplätze hängen ist diese Gegend momentan in Aufruhr, sprich: es gibt Demonstrationen gegen diese Importsteuer-Erhöhung,mit allem Drumherum seitens der russ. Regierung: Inhaftierung von Hunderten Demonstranten, Behinderung der Presse usw.
Der Lösungsansatz für die Herren um Putin sieht momentan so aus: Der Ostrussische Markt soll jetzt mit "ausreichend" russischen Fahrzeugen versorgt werden, die Steuererhöhung bleibt aber.
Westliche Konzerne versuchen diese Schranke zu umgehen, indem sie sich in russische Unternehmen einkaufen wollen. Aktuell Daimler bei Kamaz. Ich bin gespannt ob das erfolgreich sein wird. Vorstellen kann ich es mir nur schwer, wenn ich mir das Beispiel Gazprom anschaue...
Gruß Lars
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
QUOTE (SR4-1K @ 22.12.2008, 15:07) | ... die Populärste ist wohl die Linke, und ich sehe nicht, dass die in den Medien irgendwie abgesägt wird.
Nochmal: Politisches System und Wirtschaftsordnung haben nichts miteinander zu tun. In unserer Verfassung steht drin, dass Deutschland ein förderativer Rechts- und Sozialstaat ist. Von Kapitalismus steht da nichts!
|
Zu Deinem 1. Satz: Es ist eigentlich wohlbekannt, dass im "modernen" Deutschland seit ca. 1870 versucht wird, die Linke generell abzusäbeln. Nicht nur in den Medien. Die werden eh nur benutzt. Deine zweiten 2 Sätze: Aha, völlig neue Erkentnisse  Da steht auch drin, dass D ein säkularer Staat ist, nicht wahr?  Ich will Dir ja unbekannterweise nicht zu nahe treten, aber...
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
SR4-1K |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 900

|
QUOTE (NorbertE @ 22.12.2008, 19:18) | Zu Deinem 1. Satz: Es ist eigentlich wohlbekannt, dass im "modernen" Deutschland seit ca. 1870 versucht wird, die Linke generell abzusäbeln. Nicht nur in den Medien. Die werden eh nur benutzt. |
Ich kenne die deutsche Geschichte ganz gut. Ich habe auch schon von Kulturkampf ( Zentrum, ich weiß) oder Sozialistengesetz gehört. Ich denke, dass lag eher an Bismarcks Demokratieverständnis.. Die SPD - 1871 noch 2,8% - war seit 1890 stärkste Fraktion. Soviel zu "abgesägten" Randgruppen. ---- Säkolar heißt weltlich, hat auch nicht mit Kommunissmus zu tun... Ich werde aud Dir nicht schlau.
--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.
Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer, sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Säkular heisst soviel, dass die staatliche Ordnung rein "weltlich", unabhängig von einem Glauben oder einer Religion geregelt ist. Jeglich Religion wird in einer Demokratie jedoch geduldet und anerkannt. Der fotografierte Artikel zeigt, wie weit es mit Demokratie und Trennung Staat/Kirche bestellt ist. Ich bezweifle nicht, dass Du die deutsche Geschichte kennst. Oder besser, den Teil, den man gerne publiziert.  Viele Dinge werden gern verschwiegen (immer und überall) und damit wird es mit der Geschichtsschreibung recht dünn, wenn nicht brisant. Ich will jetzt nicht mit einer Liste Beispiele kommen, aber wenn es Dich wirklich intressiert, seien Dir die Bücher von u.A. dem hier empfohlen. Wieso wirst Du aus mir nicht schlau? Ich halte mich selbst für völlig "normal", nur glaub ich so einfach nichts mehr und hinterfrage gern.  Lass Dir von mir das Weihnachten nicht verderben....
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Ich hatte den Film schon mal gesehn und eben "wiedergefunden". Wer etwas grundlegendes übers Geld wissen will, dem sei dieser Trickfilm empfolen. Er erklärt Alles. ca.50 min die Enstehung und Funktionsweise des Geld-Bankenwesens Für weiter Intressierte hab ich noch was für lange, kalte Winterabende einmal hiereinmal hierEs ist alles keinesfalls "rechts", manche Dinge glaubt man kaum, durch die vielfältigen Quellen kann sich aber jeder selber sein (manchmal neues) Bild machen.
--------------------
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
Mensch soll ja aus der Vergangenheit lernen kam gestern im Haus der Geschichte Leipzig, war sehr (sic!!!) gut: Winter adé Dokumentarfilm - DDR, 1988, s/w, 116 min., FSK: 12 Gegenwartsfilm, Frauenfilm, Reisereportage Regie Helke Misselwitz Produzent DEFA-Studio für Dokumentarfilme Drehbuch Helke Misselwitz, Gudrun Plenert Kamera Thomas Plenert Musik Mario Peters (Interpretation eines Textes von Heinrich Heine) Synopsis Eine Reise von Nord nach Süd im letzten Jahr der DDR, zu einer Zeit, die geprägt ist von dem Wunsch nach Veränderung. Punkmädchen, Arbeiterinnen, Intellektuelle, Mütter, Alte, Junge - Helke Misselwitz spricht mit Frauen über die Menschlichkeit in ihrem Land. Gegenseitige Sympathie erfüllt jede Begegnung mit den starken und selbstbewussten Frauen, die mit Souveränität die Fragwürdigkeiten benennen, und mit denen, die sich nur schwer zurechtfinden in der Welt, die hart arbeiten und sich mühsam durchs Leben schlagen. Heiterkeit durchzieht den Film, Nähe und Wärme. Bei aller Kritik bleibt Hoffnung auf eine menschliche Zukunft. Prädikate / Auszeichnungen / Festivals 31. Leipziger Dokumentar- und Kurzfilmwoche 1988: Silberne Taube, Filmkritiker der DDR 1990: Preis "Dokumentarfilm/Fernsehpublizistik", 50. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm 2007: Retrospektive "Spurensuche - Filmpositionen aus fünf Jahrzehnten" Sollte mna sich mal anschauen... am Anfang rollt natürlich erstmal eine ganze Welle vo 601er durchs Bild und wenn ichs richtig gesehen hab ne HuFu ES ... Fidel http://209.85.129.132/search?q=cache:TLt_S...clnk&cd=2&gl=de
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Jetzt hab ich mir doch eben gerade nebenbei die Pressekonferenz unserer Frau Kandisbunzlerin reingezogen.... Eine "Krise" gibt es also in D nicht (erinnert mich bissel an Tschernobil und die Mauer, resp. die Käseglocke) Die 50 Milliarden (50.000.000.000,00 €, so ist doch die Zahl als Solche? Oder habe ich Nullen vergessen?) hat man nur aus "Vorsicht" gedruckt und bringt sie unter die (Banken)Leute. Die "Agentur für Arbeit" hat ja auch noch einen "Überschuss" von 16 Milliarden "erwirtschaftet". Jetzt kann ich auch verstehn, warum man den Preis für eine Kiste Jever hochgeschraubt hat...
--------------------
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
mensch norbert das ist aber Verunglimpfung der Bundeskanzlerin....  .. dafür gibts S.a.i-Knast! Fidel
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|