Juhu, es wird diskutiert...
meine Freundin meinte vorhin noch:
Noch ein Kommentar von mir: Ganz ehrlich, ich denke dass Israel einen
agressiveren Patriotismus propagiert (in Bezug auf ´deutschtümelnde Sozialisation´),
aber das hat das Land eben auch nötig. Israel kann sich nicht leisten, in seiner Mitte auch noch Leute zu haben, die sein Existenzrecht anzweifeln, die gibt es überall auf der Welt schon zur genüge.
..sehe ich etwas anderes ist aber auch interessant... oder?
Im Übrigen falls das hier jemand denkt: ich bin keine Antideutscher!
Aber der Reihe nach:
SR Prinz:
ja das sehe ich auch so, "Der Sieger schreibt die Geschichte!" Heute, Gestern und Morgen ... und was sagt uns das? Augen auf und durch ! Entweder selbstbestimmt leben oder angepasst ... zwar haben Menschen unterschiedliche Möglichkeiten (geistig/körperlich und finanziell z.B.) sich mit solchen Sachen auseinander zusetzen ABER: wer von Regen redet soll sich nicht wundern wenn er nass wird ...
SR4-1K:
...sehe ich auch so, obwohl: der Unterschied ist wohl der das der Patriot den Krieg gegen "sein" "eigenes" "Land" (dreimal Anführungsstriche mit Absicht!!!) nicht toll findet, mir ist das egal denn:
ich bin in der DDR geboren, die gibts aber nicht mehr, 1982 hat im Bezirk LEIPZIG niemand wirklich (wirklich!!!) NIEMAND von Deutschland gesprochen, das war schon teilwiese auf Siebensons Ausführungen bezogen ...
also ist dieser hier angeführte Begriff auch schon mal hinfällig!
zu Siebenson (ich versuche höflich zu bleiben

):
Zit.:
Was interessieren mich andere Kulturen?
..anders gefragt was interessiert mich die "deutsche" Kultur und überhaupt was ist das?
...ein erstes Mal läutet die "Intoleranz-Glocke" äääööönnngghhh!!!!!!
Zit.: Womit soll ich mich denn noch alles auseinander setzen?
..also wenn du hier mit diskutierst vielleicht über das was ich hier versuche eingermaßen (sic!) wissenschaftlich und nicht populärwissenschaftlich abzuhandeln ...??? sonst kannst du gleich mit G. Knopp auf Tour gehen (..bitte lasst mich wen igstens ein wenig zynisch sein dürfen...)
...ein zweites Mal läutet die "Intoleranz-Glocke" äääööönnngghhh!!!!!!
Zit.:
Was interessieren mich die Schreckens-Nachrichten aus aller Welt? Wer das Recht hat zu zu hören, hat auch das Recht weg zu hören, das kann man bei dem Wust an Informationen auch als Selbstschutz werten.
Genau! Sehe ich auch so, das erklärt zumindest warum es Leute gibt die Bildzeitung "lesen"... also lieber Bilder anschauen statt zu denken...
...ein drittes Mal läutet die "Intoleranz-Glocke" äääööönnngghhh!!!!!!
Zit.:
Der Mensch ist übrigens ein soziales Wesen, welches in Gruppen lebt.
Absolut. Philosophische Grundweisheit. Sehe ich absolut genauso und zitiere das seit ich davon im Ethikunterricht der sechsten Klasse was davon gehört habe!
... es erschallt eine laute "Bravo-Glocke" Döööönnnng!!!
Zit.:
Ich bin in Deutschland gebohren.
Ich habe einen deutschen Ausweis. (Rechtschreibung im Original!)
...welches "Deutschland", das von 1871, 1919 oder doch 1937, keine Ahnung was damit gemeint ist???
...Fragewelle geht durch die gespannte Leserschaft <><><><><>
..Ausweis.. ja: sei froh das du den hast! Sonst würdest du nämlich wahrscheinlich im Mittelmeer in einer Art Nußschale schwimmen um dann von den Griechen oder Marrokanern mit freundlichen Hinweis das SIE über die Waffengewalt in diesem Moment verfügen (..Trinkwasser hast du zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr...) abgewiesen werden...
...es folgt die Melodie der Glücksspirale .... (kennt man ja vom Ersten..)
Zit.:
Es gibt viele Leute, die vieles in Frage stellen. Jeder ist geprägt von seinen individuellen Erlebnissen, seiner Erziehung und seinem Umgang.
Jedes Individuum hat nur begrenzt Zeit...
...Grundwissen Sozialisationstheorien Grundstudium Soziologie, bravo doch nicht nur geschlafen ...
.. Verwunderungsstöhne deiner 500 KommilitonInnen aus dem überfülltem Hörsaal wo schon an die 150 Personen stehen müßen weil sich die Schwangere Viertsemestlerin noch versucht in die erste Reihe z drängeln...
Zit.: Reg Dich doch nicht so auf!
Ich reg mich nicht auf! Ich freue mich nur wenn ich bei anderen Leuten gehirnzellen zum Tanzen bringe!
..ok war arrogant, sehe ich ein!
Adenauer Zitat kenne ich! war der nicht bei der Wehrmacht?
In diesem Sinne- Grüße aus Connewitz!
Fidel