Manchmal verstehe ich euch echt nicht - ich baue auch gerade einen Spatz auf - möglichst mit DDR-Ware, wenn die Originalteile nichts mehr hergeben. Manchmal
muß man aber auf Nachbau-Mist zurückgreifen, wenn es gar nicht anders geht. Ich sage nur "Kedergummi/beige".
Und es soll hier keiner erzählen, er kaufe den Kram selber nicht auch. Herr Dumcke und Co. leben bestimmt nicht davon, dass lediglich ein paar "Fuscher" wie ich bei ihm einkaufen.
Warum ist es "gefuscht" (gepfuscht), nur weil der Verkäufer auf die hinteren Fußrasten evtl. die falschen Gummis aufgezogen hat? Pfusch ist für mich was anderes.
Zum Beispiel mit Epoxydharz und Glasmatten Löcher im Blech zukleistern. Aber ich möchte wetten, so ein paar Prestolit-Paganinis gibt es auch hier.
Und das Rücklicht - wie kann man nur...
Wie oft wurden damals die rot-gelben Kappe ausgetauscht, weil sie marode waren. Das Rücklicht ist doch deswegen nicht falsch... Die schicken Kappen gibt es halt kaum noch. Steht gerade eine ziemlich demolierte für eine anständige Summe im 3-2-1 (Gruß an den Verkäufer - ist ja auch ein Forumsmitglied!).
Aber das zeigt ja, dass für Dinge, die früher auf den Müll gewandert sind, mittlerweile abenteuerliche Preise gezahlt werden. Wenn man sie überhaupt bekommt.
Und nur weil einer den Lack poliert, ist das doch weder falsch, noch "Fusch" oder sonst was "Unanständiges".
Mein Gepäckträger sieht übrigens nicht so gut aus, obwohl ich ihn komplett auseinander hatte... Eigentlich müßte ich jetzt alles verschrotten. Unter wessen Augen sollte die Restauration je Gnade finden...
Meine Meinung ist, die Schwalbe ist auf jeden Fall einen Hingucker wert, besonders für den momentanen Preis. Und die unsäglichen Mißstände, die der Originalitäts-Inquisition die pure Verdünnung in die Augen treiben, können mit (mehr oder) wenig Geld nach Belieben geändert werden.
Es soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen, mich nervt es einfach nur, wenn Sachen einfach so heruntergemacht werden, wo es wirklich unnötig ist. Da gibt es ganz andere Kaliber.