hinteres Schutzblech SR1, :: Lochmuster ??
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Liebe SR-Gemeinde, es ist mir schon die Tage aufgefallen - aber heut wurde es konkret. Aus aktuellem Anlass mir ein Provisorium zurechtzubasteln bis ich endlich ein beige-graues Schutzblechstück für meinen 56´iger SR1 in guter Farbe gefunden habe habe ich meine kleine Blechsammlung durchstöbert... Aber erstmal was grundsätzliches - viele wissen es schon, andere noch nicht, wiederrum andere wollen von unseren schönen SR nicht wissen - egal. Beim SR1 gab es wohl zwei Varianten der hinteren Schutzbleche - eher sogar 2,5. Zum einen das durchgängige - also eins am Stück was an der Hinterschwinge vorn und mittels Strebe an der Achse verschraubt wurde. Das war wohl so 55 - richtig?? Dann gabs aber auch schon gleich die geteilte Variante, d.h. der vordere Teil des Bleches wurde mit der Hinterschwinge verschweisst (als Verstärkung quasi). Der hintere Ansatz wurde dann in der Nähe der Gepäckträgeraufnahme mit den vorderen Teil verschraubt. Das ist toll zum Wechseln, bringt aber so ne Art Sollbruchstelle mit sich. Über die Jahre leiden hier viele unserer SR unter Ermüdungserscheinungen im Material. Dann gab es noch die leich modifizierte Version einer "verstärkten" Hinterradschwinge, die wo der vordere Teil mit den Seitenwangen vorzufinden und ebenfalls verschweisst ist. So, nun mal zum Anliegen. Mir ist aufgefallen, dass es da verschiedene Lochmuster zu geben scheint. Zum einen, die frühe Ausführung, da wird die Strebe tiefer, näher im RL, angenietet. Bei der späteren Version fand ich die Löcher für die Streben weiter oben. Ist das so korrekt?? ...ich mach gleich mal Bilder... Gruss!! ...der Eike
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NorbertE |
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Hallo Eike von , das hatte schlichweg optische Gründe. Die hintere Strebe ist von der Waagerechten ca. 10° nach oben versetzt, um ein "gefälliges Aussehn" zu bekommen. Das war/ist im Fahrradbau so üblich und usus. Als 1. hast Du hier die Queransicht mit ungekürztem Schutzblech meines SR1: Das Schutzblech hört genau waagerecht auf, die Strebe etwas höher. (Wenn man, wie Hendrik es vorhatte, nun oben im Bereich der Schraubstellen kürzt, kommt das Alles nach oben und sieht Sch...e aus )
Angefügtes Bild
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NorbertE |
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Man scheint wirklich das Rücklicht bei der 56er Variante etwas runter genommen zu haben. Die genauen Bohrmaße kann ich ad hoc nicht sagen, aber eines weiss ich aus eigener Erfahrung: Die Nachfertigungen der Rücklichter sehen auf einem SR1 absolut bescheiden aus, da man die Schutzblechrundung nicht "bedacht" hat. Das mittlere Loch der Strebe bleibt frei. Ist nur innere Zierde.
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euvs |
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...mmhh, ich hab nur die breiten Varianten - aber dafür Oriischinal nunja, so selten sind die ja nun auch nicht - nur wie immer die Preise überzogen Norbert, oder wer anders, wie lang muss denn des Ansatzstück des Schutzbleches sein?? Ich hab meins (das Blech ) professionell verlängern lassen ohne vorher zu messen ...ich hoffe des hat jetzt Übermass und der SR ist nicht aufgebaut, sodass ich der eingangs durch Norbert dargestellten Horizonttheorie nicht direkt praktisch folgen kann... Dank+Gruss, der Eike
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