Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Frage zum Typenschild, und der Rahmennummer
hsllacky
Geschrieben am: 10.01.2012, 23:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1695
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Quasi ein früher "Export"-Habicht, oder? hmm.gif


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.01.2012, 00:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15634
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (hsllacky @ 10.01.2012, 23:42)
Quasi ein früher "Export"-Habicht, oder? hmm.gif

Nein, es handelt sich um kein Serienfahrzeug! Wartet einfach die Vorstellung ab. wink.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 11.01.2012, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Hallo Jörg,

ich muss noch mal nachfragen. Spatz ist für mich ein neues Feld und deshalb die Fragen:

Gehört in den Rahmen -FIN 21181xx- ein K Motor (Söemtron) oder SK (Simson) ?

Das Gleiche für die FIN 20907xx ?


Damit ich meinen Schrott sortieren kann. smile.gif

hotte
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.01.2012, 22:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15634
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (hottekob @ 11.01.2012, 21:56)
Hallo Jörg,

ich muss noch mal nachfragen. Spatz ist für mich ein neues Feld und deshalb die Fragen:

Gehört in den Rahmen -FIN 21181xx- ein K Motor (Söemtron) oder SK (Simson) ?

Das Gleiche für die FIN 20907xx ?


Damit ich meinen Schrott sortieren kann. smile.gif

hotte

Hallo Hotte,

also bei der ersten Rahmennummer sollte wohl noch der Soemtron Motor verbaut gewesen sein. Ganz genau kann ich das aber nicht sagen, da die FIN Liste noch etwas Lückenhaft ist was den Übergang angeht.

Bei der zweiten Rahmennummer ist auf jeden Fall ein Soemtron Motor drin. Ob du nun einen Pedal oder Kickstarterspatzrahmen hast, wird du hoffentlich selbst wissen.

Wenn nicht, stell doch bitte Fotos von deinen Rahmen ein.

Gruß Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 13.01.2012, 00:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Hallo Jörg,

Bilder sind im Moment nicht möglich, trotzdem möchte ich Dich bitten, tief in Deinem Speicher zu suchen.

Zu 1. Dokumentierte Daten vom 09.11.1967 FIN: 2118146; Motor Nr. 1618299


Zu 2. FIN: 2090788: Baujahr 1969 auf dem originalen Typschild dokumentiert , Motornummer: 220983 (im Fahrzeug verbaut)

Die Daten von 1. sind von der ausliefernden Verkaufsstelle und damit belegt.

Die Daten von 2. sind vom Typenschild FIN und Baujahr. Mehr gibt das Typschild nicht her. Ich weiß nicht ob das noch der originale Motor ist.

Demnach müsste der Spatz von 1967 einen SK Motor haben und der Spatz von 1969 einen K Motor.

Wurden denn 1967 schon SK Motoren verbaut und 1969 noch K Motoren??

Wurden beide parallel gebaut?? Und wie ist das mit der Fin? 1967 eine höhere Nr. als 1969

gruß hotte
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.01.2012, 12:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15634
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (hottekob @ 13.01.2012, 00:05)
Hallo Jörg,

Bilder sind im Moment nicht möglich, trotzdem möchte ich Dich bitten, tief in Deinem Speicher zu suchen.

Zu 1. Dokumentierte Daten vom 09.11.1967 FIN: 2118146; Motor Nr. 1618299


Zu 2. FIN: 2090788: Baujahr 1969 auf dem originalen Typschild dokumentiert , Motornummer: 220983 (im Fahrzeug verbaut)

Die Daten von 1. sind von der ausliefernden Verkaufsstelle und damit belegt.

Die Daten von 2. sind vom Typenschild FIN und Baujahr. Mehr gibt das Typschild nicht her. Ich weiß nicht ob das noch der originale Motor ist.

Demnach müsste der Spatz von 1967 einen SK Motor haben und der Spatz von 1969 einen K Motor.

Wurden denn 1967 schon SK Motoren verbaut und 1969 noch K Motoren??

Wurden beide parallel gebaut?? Und wie ist das mit der Fin? 1967 eine höhere Nr. als 1969

gruß hotte

Hallo Hotte,

also dein erster Spatz ist definitiv ein SK Spatz. FIN und Motornummer passen da laut Liste absolut zusammen. Und SK Spatzen wurden ab 1967 gebaut. Wann sie genau 1967 in den Handel kamen ist mir jedoch nicht gekannt. Könnte aber irgendwann Ende des Jahres gewesen sein. Laut meiner Liste gingen die SK Spatzen ab der Rahmennummer 2.100.000 an.

Dein zweiter Spatz ist vom Baujahr am Typenschild etwas suspekt.

Die FIN passt eher zu Baujahr 1967. Meinem Kumpel sein 67er Pedalspatz hat die Rahmennummer 2.090.062. Es ist somit einer der letzten gebauten Pedalspatzen.

Einige Erklärung für das Baujahr am Typenschild wäre ein Tauschrahmen oder das Fahrzeug war 67 noch auf Halde gestanden und man hat vor dem Verkauf 1969 das Baujahr am Typenschild hinsichtlich der Garantiezeit verändert. Ist aber nur eine Vermutung da ich es in der Vergangenheit bei anderen Fahrzeugen auch schon hatte, dass die Angaben am Typenschild nicht ganz zusammenpassten.

Ich hoffe das verschafft dir jetzt etwas Klarheit.

Es wurden nach Einführung des SK Spatzen definitiv keine K oder P Spatzen mehr produziert. Der SK Motor war ja eine Verbesserung im Gegensatz zum Soemtron Motor. Außerdem wollte das Bürmaschinenwerk Soemmerda die Motorproduktion wieder los haben, weshalb man bei Simson auch den SK Motor entwickelt hat.

Gruß Jörg





--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter