Naja in der Regel gibts beim Lanz keine Zündung zum Einstellen.
Aber der Lanz hat einen abgestuften Fliehkraft-Drehzahlregler, welcher eine sehr präzise Einstellung verlangt. Ist dieser verstellt, kann der Motor unkontrolliert auf- oder abtouren, und dann wirds gefährlich, aber auch dann nur, wenn eben der Schwungradkeil locker ist.
Wobei, im Verhältnis gesehen waren das die wenigsten Unfälle.

Am meisten geschahen Unfälle entweder beim Anwerfen mit dem Lenkrad, oder halt durch die Brandgefahr des Auspuffes.
Das Lockern des Nasenkeiles macht sich übrigens ganz gut bemerkbar (wie ich jetzt weiß

): Lange bevor die Schwungmasse wandert macht es ein metallisches Klopfgeräusch, und wenn der Keil dann weg ist (meist liegt er einige Meter entfernt), schaukelt der Trecker nach links und rechts, er schüttelt sich regelrecht. Wenn man Pech hat, rutscht der Excenter von der Kurbelwelle runter und dann hat man ein Problem. Ich hatte Glück und brauchte nur alles wieder festzumachen.
Aber da hatte ich zum ersten mal Angst auf dem Bulldog. 1. war es für mich ungewohnt, und 2. weiß ich ja um die potenziellen gefahren mit dem Schwungradkeil, zumal 3. sehr viele Leute drumherum hätten stehen können....sowas geht durch Mark und Knochen, selbst wenn man sich viel zutraut.