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> Spektakuläre Schäden
ddrschrauber
Geschrieben am: 31.05.2010, 12:52
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Ich glaube ich muss hier mal was einwerfen.

Also woraus setzt sich das Drehmoment Nm zusammen? Aus N(ewton)*m(eter). Wenn wir auf einen Hebel von 1m Länge 100g (1N) stellen, haben wir 1Nm. Ich nehme mal Tonis 25cm als Beispiel. Bei einem Drehmoment von 100Nm sind das 40kg auf das Ende des Hebel. Bei einem Hebel von einem halben Meter sind das nur noch 20kg und bei 1m nur noch 10kg. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Bei 10N an einem 10er (Ring)Schlüssel sind das ca. 5kg, bei einem 32er Schlüssel dagegen nur noch knapp 3kg auf das Ende des Hebels.
Wenn ich 40kg aufwende ist das bei mir "einigermaßen fest", aber, je nach Hebellänge, kann es auch schon "ab" sein.

Ich hoffe Ihr könnt Euch jetzt was darunter vorstellen.

Der Tim


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Doc Holliday
Geschrieben am: 31.05.2010, 13:28
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Tim, Deine Theorie ist ja klasse aber ein kleines Bsp aus meinem Arbeitsleben:

5 Zyl- T5 TDI KW Schraube M16 ..... 260 Nm dann 180 Grad ....

das kannst Du ja mal aus der Hand schütteln laugh.gif selbst bei 2m Verlängerung kann man(n) die geforderte Kraft kaum aufbringen. Um nun das entgültige Moment zu errechnen muss ich Dir noch sagen das es sich um 1,5 Steigung handelt wink.gif

Viel Spass beim rechnen biggrin.gif

Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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NorbertE
Geschrieben am: 31.05.2010, 13:31
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Tim, das ist schon richtig aber das Drehmoment in Nm ist nun mal eine feste, definierte Grösse. Habe ich einen langen Hebel, brauche ich weniger Kraft als umgedreht. Das erzeugte Drehmoment an der Achse ist aber dasselbe!!

1 Nm bleibt ein Nm, egal was man da anstellt. laugh.gif


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OTRIUS
Geschrieben am: 31.05.2010, 13:52
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QUOTE (ddrschrauber @ 31.05.2010, 13:52)
Ich glaube ich muss hier mal was einwerfen.

Also woraus setzt sich das Drehmoment Nm zusammen? Aus N(ewton)*m(eter). Wenn wir auf einen Hebel von 1m Länge 100g (1N) stellen, haben wir 1Nm. Ich nehme mal Tonis 25cm als Beispiel. Bei einem Drehmoment von 100Nm sind das 40kg auf das Ende des Hebel. Bei einem Hebel von einem halben Meter sind das nur noch 20kg und bei 1m nur noch 10kg. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Bei 10N an einem 10er (Ring)Schlüssel sind das ca. 5kg, bei einem 32er Schlüssel dagegen nur noch knapp 3kg auf das Ende des Hebels.
Wenn ich 40kg aufwende ist das bei mir "einigermaßen fest", aber, je nach Hebellänge, kann es auch schon "ab" sein.

Ich hoffe Ihr könnt Euch jetzt was darunter vorstellen.

Der Tim

Tim, genauso hat das der Herr Hebel erfunden! biggrin.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 31.05.2010, 15:29
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Ich wollte damit eingentlich nur sagen, dass bei gleicher Kraft völlig unterschiedliche Drehmomente auftreten können. unsure.gif

Der Tim


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Cloyd
Geschrieben am: 31.05.2010, 18:35
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Ich hab einen Handelsüblichen Drehmomentschlüssel verwendet, der von 10-210Nm geht.
Zum Lösen hab ich den 25cm Hebel nur verwendet um besser zu fühlen, welche Kraft zum Lösen nötig ist.So konnte ich besser nachvollziehen wie fest die Mutti wirklich ist.

Wie gesagt, irgendwann ab 50 klemmte der Kupplungskorb.Die Welle war im Schraubstock mit Alubacken eingespannt und drehte sich schnell mal mit.Den Schraubstock musste ich schon ganz schön fest ballern.
Der Versuchsaufbau war wie am Motor auch.Lager, Anlaufscheibe, Korb+Buchse, Mitnehmer, Sicherung und Mutter.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das Material der Welle sehr Zugfest ist.
Also sollten 25-30Nm vollkommen ausreichen.

mfg Toni


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jawabuetti
Geschrieben am: 31.05.2010, 18:38
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so, nun habe ich wieder einen herrlichen Getriebeschaden. Mein Kumpel konnte keinen Gang bei seiner Jawa einlegen. Hab heute nachgeschaut und sowas habe ich noch nicht gehabt- seht selber.....

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jawabuetti
Geschrieben am: 31.05.2010, 18:39
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und hier die Schaltklaue.....

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Dessateur
Geschrieben am: 12.06.2010, 19:38
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Möchte hier auch mal einen Beitrag bringen.

Ob es spektakulär ist, keine Ahnung, aber vieleicht hilft es ja Jemanden anderen diesen Fehler nicht zu machen.
Auf dem Bild ist zu sehen wie es aussehen kann wenn man neue Miriamidbuchsen in die Schwingenhebel einbaut, diese nicht Aufreibt, sondern mit etwas Druck den Schwingenbolzen hineindrückt.

Mfg
Waldi thumbsup.gif



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Bär
Geschrieben am: 19.06.2010, 22:28
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Da will man mal in ruhe Fußball schauen und dann macht es RUNGS...
Hatte schon Angst, dass der Volvo, der neben meinem Moped steht einfach umgefahren hat. Aber der Star hat überlebt. Der Rungs kam etwa von 30m weiter weg... seht selbst...

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Viele Grüße
Jonas


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Bär
Geschrieben am: 19.06.2010, 22:31
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Audi meets BMW

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Jonas


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Bär
Geschrieben am: 19.06.2010, 22:33
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dann fiel mir noch die rechte Seite des BMW auf...
Hat jemand Ahnung, wie das passiert sein könnte?

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Jonas


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Cloyd
Geschrieben am: 19.06.2010, 22:51
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QUOTE (Bär @ 19.06.2010, 23:33)
Hat jemand Ahnung, wie das passiert sein könnte?

Ich würd sagen da ist mindestens ne TS 250 gegengefallen. laugh.gif
Mit Beiwagen... tongue.gif

mfg Toni


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Dazzle
Geschrieben am: 19.06.2010, 22:53
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Jo, da hat einen den BMW auf der rechten Seite getroffen und gegen den den Audi geschubst.
So was ähnliches hatte ich mal in den 90ern. Da hat mir ein Kadett E Kombi die Vorfahrt genommen und ich hab den in die rechte Seite gerammt und gleich auf nen wartenden Golf 3 der mir die Vorfahrt gewährte ;-) Das sah fast so ähnlich aus...


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user posted imageMfG Dirk
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schwalbe rider
Geschrieben am: 20.06.2010, 00:30
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Der schöne BMW und der Audi cry.gif
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