Spektakuläre Schäden
Doc Holliday |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1191

|
Tim, Deine Theorie ist ja klasse aber ein kleines Bsp aus meinem Arbeitsleben: 5 Zyl- T5 TDI KW Schraube M16 ..... 260 Nm dann 180 Grad .... das kannst Du ja mal aus der Hand schütteln  selbst bei 2m Verlängerung kann man(n) die geforderte Kraft kaum aufbringen. Um nun das entgültige Moment zu errechnen muss ich Dir noch sagen das es sich um 1,5 Steigung handelt Viel Spass beim rechnen Matze
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Ich hab einen Handelsüblichen Drehmomentschlüssel verwendet, der von 10-210Nm geht. Zum Lösen hab ich den 25cm Hebel nur verwendet um besser zu fühlen, welche Kraft zum Lösen nötig ist.So konnte ich besser nachvollziehen wie fest die Mutti wirklich ist.
Wie gesagt, irgendwann ab 50 klemmte der Kupplungskorb.Die Welle war im Schraubstock mit Alubacken eingespannt und drehte sich schnell mal mit.Den Schraubstock musste ich schon ganz schön fest ballern. Der Versuchsaufbau war wie am Motor auch.Lager, Anlaufscheibe, Korb+Buchse, Mitnehmer, Sicherung und Mutter.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das Material der Welle sehr Zugfest ist. Also sollten 25-30Nm vollkommen ausreichen.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Dessateur |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1506

|
Möchte hier auch mal einen Beitrag bringen. Ob es spektakulär ist, keine Ahnung, aber vieleicht hilft es ja Jemanden anderen diesen Fehler nicht zu machen. Auf dem Bild ist zu sehen wie es aussehen kann wenn man neue Miriamidbuchsen in die Schwingenhebel einbaut, diese nicht Aufreibt, sondern mit etwas Druck den Schwingenbolzen hineindrückt. Mfg Waldi
Angefügtes Bild

|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
QUOTE (Bär @ 19.06.2010, 23:33) | Hat jemand Ahnung, wie das passiert sein könnte? |
Ich würd sagen da ist mindestens ne TS 250 gegengefallen. Mit Beiwagen... mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|