Spektakuläre Schäden
Jawa555 |
|
Unregistered

|
Hallo, hier mal etwas aus dem Fahrradbereich: Habe die Pedale abgebrochen. Ihr wisst ja sicherlich wie das ist: wenn die Pedale noch dran ist sagt man sich immer: "aja ich baue den anderen Pedalarm morgen dran...". Mir war anfangs garnicht aufgefallen, dass der Pedalarm verbogen war. Der Rost ist schon ziemlich fortgeschritten. Es muss sich also um einen bereits längere Zeit vorhandenen Haarnadelriss handeln. Oder kennt sich hier vielleicht jemand aus und kann meine Vermutung unterstützen, dass Spritzgusseisen wenn es bricht sehr schnell oxidiert? Grüße Michael
Angefügtes Bild

|
|
|
Jawa555 |
|
Unregistered

|
... Bruchstelle
Angefügtes Bild

|
|
|
fabi s50^^ |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1294

|
QUOTE (Siebenson @ 13.09.2010, 11:04) | Ein klassischer Dauerbruch! Herrlich! |
Herrlich? Was soll daran bitte so herrlich sein? MFG
|
|
|
Peterle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

|
Dauerbruch? Bittesehr? Ich hätte ko...ten können! Bei unserer Gestrigen sonst Pannenfreien Trabant Fahrt über 150km hat sich der Dreiecklenkerbolzen verabschiedet. 12er Schraube mit 10.10er güte, einfach ab, trotz neu... Naja, Abschleppdienst half uns weiter....
Angefügtes Bild

--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
QUOTE (ddrschrauber @ 13.09.2010, 21:23) | Spitzguss ist eine Art Druckguss und da Gusseisen das Material der Form ist, kann es nicht gehen. |
Ich mach mir ernsthaft Gedanken um die Zukunft deutschen Ingen ieurswesen. Pedalarme wurden gesenkgeschmiedet! Nüscht Irgendwieguss! Weder Schleuder, noch Sinter, noch sonstwie. Heisses Eisen rein in die Form und dann krachte der Stempel mit berechnetem Druck von oben auf den Rohling im "Gesenk" (dem Gegenlager). Ausgespuckt, der Nächste bitte. fidel: es wird ein "Lunker" im Schmiedeteil gewesen sein. Ein Materialfehler also. Durch die an der Stelle auftretenden Biege-/Scherkräfte ist der Bruch an dieser dünnsten Stelle damit vorprogrammiert.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|