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> Spektakuläre Schäden
Stephan M
Geschrieben am: 20.02.2012, 20:27
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da hab ich auch noch was



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ddrschrauber
Geschrieben am: 20.02.2012, 20:39
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Der Schaden ist vollkommen nachvollziehbar. Eine Fehlkonstruktion.

Der Tim


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Jansen83
Geschrieben am: 20.02.2012, 21:06
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Den Schaden für ich auf das Tuning mit dem VForce Membranblock zurück biggrin.gif
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ddrschrauber
Geschrieben am: 20.02.2012, 22:50
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Das kommt dazu, der tragende Bereich am Zylinderfuß ist ja bei Simson noch stärker. Die vier kleinen Schräubchen mit dem umgebenden AlSi9Cu3 müssen die ganzen Verbrennungsdrücke halten, was sie mit dem geringen Querschnitt nicht lange mitmachen. Da braucht bloß eine Schraube mit 10Nm zuviel angezogen worden sein und schon sind soviele Spannungen im Fuß, dass es knack macht.

Der Tim


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MadMaik
Geschrieben am: 21.02.2012, 20:16
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Nu ja ist halt eine KTM,mehr muss ich dazu ja nicht schreiben.


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Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
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Doc Holliday
Geschrieben am: 21.02.2012, 21:44
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QUOTE (ddrschrauber @ 20.02.2012, 22:50)
Das kommt dazu, der tragende Bereich am Zylinderfuß ist ja bei Simson noch stärker. Die vier kleinen Schräubchen mit dem umgebenden AlSi9Cu3 müssen die ganzen Verbrennungsdrücke halten, was sie mit dem geringen Querschnitt nicht lange mitmachen. Da braucht bloß eine Schraube mit 10Nm zuviel angezogen worden sein und schon sind soviele Spannungen im Fuß, dass es knack macht.

Der Tim

Tim,

wenn ich von allem ausgehen kann, aber nicht das hier ein Konstruktionsfehler vorliegt......

Ja ich weiß Du als angehender Akademiker siehst hier und da Dinge die Leute mit 40 Jahren Erfahrung nicht sehen .....

ps. der Druck ist nicht so hoch, weil 2 Takter ...... überlege mal....

ALSi9Cu3 wird nicht von KTM verwendent sondenr ausschließlich bei VW & AUDI Getriebegehäusen...

ich tippe auf Materialfehler ..... ph34r.gif


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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schwalbe rider
Geschrieben am: 22.02.2012, 00:18
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Ich auf zuviel Leistung laugh.gif
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ddrschrauber
Geschrieben am: 22.02.2012, 11:27
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QUOTE (Doc Holliday @ 21.02.2012, 21:44)
ALSi9Cu3 wird nicht von KTM verwendent sondenr ausschließlich bei VW & AUDI Getriebegehäusen...

Da liegst du völlig daneben, sämtliche großen Alukomponenten an Motoren und Getriebe aller großen europäischen Hersteller sind AlSi9Cu3 (Fe). wink.gif
Außnahmen gibt es nur bei einigen Zylinderköpfen und Sonderteilen. Wenn es nicht AlSi9Cu3 ist kann es nur AlSi7Mg sein, alle anderen warmfesten Legierungen haben exorbitante Preise und sind nicht seriengeeignet.

Der Tim


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Stephan M
Geschrieben am: 24.02.2012, 17:10
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Wenn dann ist es ein Materialfehler oder durch einen vorhergehenden Frostschaden entstanden, soll ja auch Leute geben die kein Frostschutz im kühler haben blink.gif

Bei nem Konstruktionsfehler wäre wohl kaum auch der Zylinderkopf gebrochen dry.gif

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ddrschrauber
Geschrieben am: 24.02.2012, 17:37
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Stimmt da guckt ja was raus. laugh.gif Ob klopfende Verbrennng solche Schäden anrichten kann?

Der Tim


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marcomarco
Geschrieben am: 25.02.2012, 20:29
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Die bei KTM sollten sich wirklich mal ein paar gedanken über ihre Motoren machen...

Ein Freund von mir hatte mal eine KTM exc 125,
und da brach ihm die Kurbelwelle.

Seitdem fährt er nur noch Husqvarna. laugh.gif laugh.gif

LG Marco



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Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
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MoritzSimson50
Geschrieben am: 27.02.2012, 22:43
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Ich hab hier auch was mit Seltenheiteswert: biggrin.gif

Mein Star der stand 21 Jahre im Freien und in dieser Zeit hat sich unteranderem das Spiegelglas zersetzt. Auf der einen Hälfte sah man noch was, auf der anderen nicht mehr. Der Spiegel ist von hinten zerfault, Glas und Beschichtung haben sich getrennt...

So sah es also beim auseinanderbauen aus:

Also, weil man es nicht sehr gut sieht: da wo das Handy zusehen ist, reflektiert der Spiegel noch. Die andere Hälfte: das ist mein Schwalbe-Panzer, da hat sich Glas von der Beschichtung gelöst also sieht man durch...

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Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
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MadMaik
Geschrieben am: 27.02.2012, 23:07
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QUOTE (marcomarco @ 25.02.2012, 20:29)


Seitdem fährt er nur noch Husqvarna. laugh.gif laugh.gif


Genau das Gerät für Forst und Garten,macht ein Kumpel von mir auch schon seit Jahren.


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andi2
Geschrieben am: 28.02.2012, 07:48
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Hallo,was heisst KTM.........Keiner Tritt Mehr....mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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Geschrieben am: 10.04.2012, 20:58
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Gestern war ich mal wieder mit dem Trabi unterwegs, 25km ging alles Gut.
Beim letzten Abbiegen vor dem Ziel kurz angebrems, ein Knall, ein Hieb, aber stehen bleiben wollte der Gute nicht. Ich sag mal so, Glück für den, der gerade nicht vor mir fuhr! huh.gif
Heute nun mal nachgeschaut und siehe da, die Bremsbeläge hatten die Backen verlassen. mad.gif Ein Belag war komplett zerbröselt, der Andere lag locker drin rum.
Übrigens, die Bremsbacken waren ca 2 Jahre verbaut, sind aber so jetzt nicht mehr zu gebrauchen... weep.gif

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