Headerlogo Forum


Seiten: (84) « Erste ... 45 46 [47] 48 49 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Spektakuläre Schäden
Steudel
Geschrieben am: 06.11.2011, 12:39
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 4635
Mitglied seit: 01.07.2011



Dynamo war im Fundzustand so angebaut. Originalität hat seitdem Grenzen.
Fahrzeug war eher wieder fit wie ich. War nach einer Woche wieder zu Hause,
und da nur meine Birne ramponiert war habe ich sofort mit der Reparatur
angefangen. Das einzige das dauerhaft zu Schaden gekommen ist, ist eine
Kühlrippe am Zylinderkopf. Ihr fehl jetzt ein cm. Bin seitdem schon oft mit
der fast 90ig jährigen Dame wieder unterwegs gewesen.
PME-Mail
Top
Kabelsalat
Geschrieben am: 06.11.2011, 19:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 3777
Mitglied seit: 25.08.2010



Irgendwie kenne ich das Problem mit den Gegenständen, die sich gerne in den Speichen verfangen:

Stock verkeilt sich zwischen Schutzblech und Reifen...und Bruchteile einer Sekunde später blockiert das Hinterrad...zum Glück bin ich recht langsam gefahren ohmy.gif


mfg Lowe

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Wuschel
Geschrieben am: 13.11.2011, 12:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1341
Mitgliedsnummer.: 2840
Mitglied seit: 13.11.2009



Nachdem sich mein maroner Essi in letzter Zeit immer mehr zur wackelnden Schlingermaschine entwickelte, ich nach diversen Suchen schon etwas ratlos war, habe ich (hoffentlich) gestern das Problem gefunden und gelöst (auch hoffentlich).

Die untere Lagerschale der Vordergabel (die im Rahmen) war lose ohmy.gif . Beim Ausbau fiel sie mir schon entgegen.
Man sieht auf dem Bild auch schon wie sie sich in den Rahmen gearbeitet hat. Erstmal habe ich sie geklebt. Nächstes Jahr werde ich sehen ob es hält. Ansonsten müssen bessere Lösungen her.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
Top
Grundmann
Geschrieben am: 14.11.2011, 20:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 986
Mitgliedsnummer.: 3276
Mitglied seit: 06.04.2010



So ich habe auch mal was "spektakuläres" zu berichten dry.gif

Seit geringer Zeit war es manchmal so, dass es in der Umgebung des Kettenkastens beim anfahren manchmal richtig laut geknackt hat und es dann auch während der fahrt engehalten hat. Naja zunächst ging es wieder, doch eines Tages war es dann so weit und es ging nichts mehr. Darauf baute ich das Hinterrad aus um in den Kettenkasten zu schauen und was mich da erwartete ließ mich erst mal kurz verstummen. viele kleine Kügelchen hingen an der Kette bzw. lagen unten im Kettenkasten. Das Kugellager des hinteren Kettenantrieb hatte sich verabschiedet mad.gif
Ich weiß zwar nicht wie das passieren kann, aber zum Glück hatte ich gleich Ersatz da cool.gif

Kann man das noch irgendwie verwenden bzw. reparieren?

MfG Max

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 14.11.2011, 20:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2336
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Ja sicher die Überreste raus und neues Lager rein und es sollte wieder gehen äh drehen.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 14.11.2011, 20:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2222
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



Wenn der Lagersitz noch i.O. ist kannste das wieder richten.
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 15.11.2011, 08:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Vor einer Beurteilung wird das betreffende Bauteil immer erst gereinigt. wink.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 15.11.2011, 15:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Das will ich sehen wie ihr den äußeren Lagering rausbekommt blink.gif
Ich hatte mal das selbe Problem, ohne den Lagerring rauszufräsen geht es nicht, selbst mit Wärme nicht, und rausschlagen geht auch nicht wenn man sich die Rückseite anschaut.
Da hattest du richtig schwein das es dir nicht den Kettenkasten inklusive Schleuche zernommen hat blink.gif sad.gif


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 15.11.2011, 15:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Da gibt es viele Möglichkeiten, die einfachste ist das Lager wieder zusammenzusetzen und es rauszuschlagen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 15.11.2011, 15:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (Simsonschrauber23 @ 15.11.2011, 15:20)
Das will ich sehen wie ihr den äußeren Lagering rausbekommt blink.gif

ganz einfach ..... an den Ring ein 3mm Flacheisen anheften .....

auf die Heizplatte legen, mind. 80 °C .....

dann Flacheisen in den Schraubstock spannen und einmal mit dem Gummihammer gegen das Ritzel hauen.....

ghet auch bei anderen Lagern so........ wink.gif


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 15.11.2011, 16:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Bevor man dadran rumscheißt rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif
Ist doch auch nur nen MZA Ding...
Wenn es jetzt eins mit geschraubten Kranz wäre wärs ja ok, aber be sonem Ding...
Wie will man das Lager wieder zusammensetzen _uhm.gif entweder es ist ausgenuddelt und der Kranz hält sowieso nicht mehr innen oder der innere Lagering wurde mit Druck rausgepresst so wars bei mir, da ist nix mehr mit zusammensetzen oder nur unter großer Gewalteinwirkung möglich...


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 26.11.2011, 23:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Vor ca. 2 Seiten hatte ich so zwischendurch von meinem abgestorbenem Notstromer berichtet. Tank vor einem halben Jahr halbvoll, nicht mehr gebraucht, jetzt Anreissversuche, Benzinhahn weggefault, Tank innen total verrostet.

Die Runde geht aber weiter und ich habe da zum Schluss auch eine Bitte.

Die Runde weiter: Tank abgebaut und dem Schrotthandel zugeführt. Mitsamt dem chinesischen Benzinhahn.
Einen Tank eines alten DDR-Rasenmähers draufgezaubert. Da war sogar noch ne Pfütze VK79-Gemisch drin! Dieser Tank nebst dem alten Hahn war absolut sauber. Der Tank innen glänzte regelrecht!
Erneute Anreissversuche...nichts.
Funke da.
Vergaser ab und geöffnet. Mich hats fast umgehaun!

Der Vergaser funktioniert ähnlich unseren NKJ oder BVF:Schwimmerbehälter. Nadelventil nur ohne Nadel. Reine Venturidüse nur über die Luft gesteuert. Aber Schwimmer, Schwimmernadelventil, Hauptdüse zur Begrenzung usw.
So sah das aus...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 27.11.2011, 10:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Alles sauber gemacht und die Krücke sprang auch sofort an.

Ich habe aus dem Vergaser eine kleine Handvoll kristallienes Zeugs rausgeholt und eingetütelt.Gelb/Weiss, kristallien, was aber unter den Fingern zu Pulver wird.

Meine Frage/Fragen: Die Formel für Benzin sollte bekannt sein. Das ist aber nicht "nur" Benzin. Da ist was andres noch mit drin, was auch immer. Es reagiert jedenfalls mit Aluminium und Zink.
Gibt es Einen unter uns, der Zugriff auf ein Labor hat, was dieses "Pulver", was ich da nun rausgeholt habe, untersuchen kann? Ich schick das Tütchen!

Nochmal ganz eindrücklich: Ich habe ein Standardgerät mit normalem Standardsprit einfach ein halbes Jahr nicht benutzt. Und es ist mir "zerfault". mad.gif Nichts anderes passiert mit einem Mopedvergaser übern Winter, wenn man ihn nicht leert.

Ich weiss auch, dass selbst wenn man wüsste, was da nun drin ist, nichts dagegen unternehmen kann. Es ist reines Intresse.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 27.11.2011, 16:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Genau dehalb sind meine NKJ Fahrzeuge (hab ja nur solche) über den Winter immer Kraftstofffrei eingemottet!


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 28.11.2011, 15:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Vielleicht war die letzte Tankfüllung ja doch nicht VK79 sondern E10. ph34r.gif
Bei der Gülle würde es mich dann auch nicht wundern, wenn der Vergaser vor Schreck Depressionen und "Burnout" kriegt und sich auf der Stelle selbst pulverisiert. laugh.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (84) « Erste ... 45 46 [47] 48 49 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter