Hallo zusammen,
ich bin Hannes und wohne in Dresden.
Von einem Kommilitonen haben wir, also mein Vati und ich, einen SR2E übernommen. Er fuhr noch, bevor der Kollege ihn auseinander genommen hat um ihn zu restaurieren - bis zum sandstrahlen und grundieren ist er gekommen. Dann hat er ihn an uns verkauft, weil er keine Zeit mehr hat.
Mein Vati hatte früher selbst einen SR2, deswegen ist er jetzt mit voller Begeisterung dabei. Wir wollen das gute Stück so gut es geht wieder herrichten.
Es laufen zur Zeit einige Arbeiten parallel, zum einen holen wir gerade Angebote zum Lackieren/Linieren ein, zum anderen beschäftige ich mich gerade mit den Rädern, doch dazu gleich mehr.
Und da hatte ich auch schon die ersten Fragen an die Wissensträger hier:
Wo kann man in und um Dresden die Teile gut und günstig lackieren? Das selbe gilt für's linieren? Farben sind schon vorhanden, hat der Vorbesitzer schon anmischen lassen.
Worauf sollte man vorher evtl. noch achten?
Nun zu den Rädern:
Bekommen haben wir 3 Vorder- und ein Hinterrad. Und wer die Wahl hat, hat die Qual. Also habe ich mich unwissend wie ich bin für das optisch ansprechendste entschieden. Da klar war, das die Speichen nie wieder glänzen werden, haben wir neue gekauft und ich habe das Rad demontiert, gereinigt und poliert ;-)
Beim Neueinspeichen tauchten die ersten Fragen:
Zum Einspeichen habe ich mir eine Anleitung aus dem Internet besorgt, da gings um Fahrradräder, ist ja aber im Prinzip das gleiche.
Was mir aber aufgefallen ist:
1)
SpeichenmusterVorderrad und Hinterrad sind von der Speichenrichtung her 'andersrum' eingespeicht. Das hängt irgendwie mit den Antriebskräften zusammen. In der Fahrradbeschreibung stand aber drin, dass wenn eine Naben/Scheibenbremse zum Einsatz kommt, man sich danach richten soll, da die Bremskräfte größer als die Beschleunigungskräfte sind. Da bei Vorderrad und Hinterrad beide Bremsen auf der gleichen Seite sind (? - ich kenn halt erst nur die Einzelteile) müßte das Speichenmuster für Vorder und Hinterrad gleich sein? Wie ist es original?
2)
SpeichenkreuzungDie Speichen werden so eingebaut, dass sie sich 3mal kreuzen. Bei der Anleitung stand aber, dass bei der dritten Kreuzung (von der Nabe aus gezählt) die obere Speiche unter die untere soll - was mehr Festigkeit bringen soll. Bei allen 4 Rädern sind aber die obersten Speichen durchgehend oben. Ist das orignal so richtig? Kannte man den Kniff früher noch nicht, oder warum ist das so?
3)
Nabenlagerungnach dem Einbau wolllte ich zentrieren, zumindest versuchsweise erstmal schauen wie es geht - dabei ist mir aufgefallen, dass die Achse sehr(!) viel Spiel hat. Wie oben schon gesagt, bei der Auswahl hatte ich mehr auf das Optische als das technische geachtet, aber man lernt nur dazu. Zumindest hab ich sie dann mal aufgemacht: siehe Bild
Anscheinend sind die falschen Kugeln verbaut wurden, sie laufen nämlich nicht auf der Konusfläche (mit Fett bedeckt - nur ein kleines Stück habe ich mit dem Schraubenzieher mal entfernt), sondern auf der vorderen Kante des Konus.
Zum Ausmessen der Kugeln bin ich noch nicht gekommen.
Evtl. kann ich die Kugeln aus den anderen Rädern nehmen...
Frage: Wo bekomme ich sonst neue Kugeln her?
4)
Nabenmontageda ich mit meinem Werkzeug nicht gut zurecht gekommen bin, werd ich mir demnächst auf dem Flohmarkt ein paar allte Maulschlüssel besorgen und die abschleifen, damit ich die halben Muttern ordentlich anziehen kann.
Nun meine Frage: Wie montiert man sowas am besten, in welcher Reihenfolge was mit wem zu kontern ist? Wie groß das Spiel sein soll und wie man das am besten einstellt?
Die Passscheiben zwischen Bremsdeckel und Nabe haben sicherlich auch eine Funktion - auf welches Maß muss man da achten?
ziemlich viel auf einmal - ich hoffe trotzdem ihr könnt mir helfen
ein bisschen habe ich auch schon gesucht, bin aber noch nicht zu allem fündig geworden
sollten mehr Infos / Bilder gewünscht sein - einfach fragen!
grüße, Hannes
Angefügtes Bild