Problem mit Nachbauteilen
essifreak |
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von der Vordergabel
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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
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Cloyd |
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Die Gummipuffer der Vordergabel für SR1 und 2 sind in der Tat deutlich größer als die originalen.Nur mit sehr viel Vorsicht und somit auch Mühe bekommt man die in die Gabel.Man will ja keine Kratzer...
Es geht schon, aber dadurch, dass die länger sind, werden die ziemlich gestaucht und gebogen im eingebauten Zustand.
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Saxonia |
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Sry aber wer eine Kurbelwelle noch neu kauft ist meiner Ansicht nach selbst schuld. die halten eh nicht lange, warum sollte eine sr2 KW Nachbau länger halten als die S51 KW's und es ist allgemein bekannt das die keine 30.000 aushalten..... die kleinen KW#s werden für knapp 50€ in Dippoldiswalde bei Allisat regeneriert.... 125er welle:  so mal kurz mein Senf dazugegeben und Schleichwerbung gemacht....
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Doc Holliday |
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QUOTE (Saxonia @ 16.06.2010, 23:49) | Sry aber wer eine Kurbelwelle noch neu kauft ist meiner Ansicht nach selbst schuld.
die halten eh nicht lange, warum sollte eine sr2 KW Nachbau länger halten als die S51 KW's und es ist allgemein bekannt das die keine 30.000 aushalten.....
die kleinen KW#s werden für knapp 50€ in Dippoldiswalde bei Allisat regeneriert....
125er welle:

so mal kurz mein Senf dazugegeben und Schleichwerbung gemacht.... |
nun mir ist keine "KONSUM" Kurbelwelle bekannt die ohne weiteres 30.000km gemacht hat. ..... Dir etwa ??? Das Überholen einer SR 2 Welle kostet zichen 40-50 EUR . Wenn man(n) nicht jemanden ovr Ort hat + 2 mal Porto und Verpackung = 12- 14 EUR. Ne SR2 Nachbauwelle 45 EUR plus 4 EUR Versand...... nun die Stümpfe haben 1 bis 2 /10 Übermaß , aber wenn man das weiß ...... DOch muss ich Dir beipflichten und sagen, ich bin auch der Meinung eine überholte DDR Welle ist besser, allein der Rundlauf ......... aber da scheiden sich die Geister. Und bei der Art und Weise wie das Kulturgut "Nachbau made in China" hier verschleudert wird, ist es für viele eine Sache des Preises...... Gruß Matze
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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NorbertE |
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Steffen, ich weiss ja nicht, wie Du die KW`s verkaufst. So, wie Du sie bekommst? Fabian in Neusalza-Spremberg ist mit Altteilen (Stümpfe, Pleuel) nun auch am bittren Ende angekommen. Aber er nimmt jede Welle, egal, ob regeneriert oder ne komplett neue, über die Wuchtbank. Die stimmen dann aufs müh. Das sagt aber natürlich, wie im Falle des Bildes, nichts über irgendwelche Materialgüten aus. Das weiss ich schon. Edit: Wo warst Du in Strahwalde? Nix gesehn.
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NorbertE |
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Im Prinzip müsste man jede Reuse von Motorrumpf aufkaufen um vielleicht noch verwertbare Teile rauszuholen. Ich habe mittlerweile Probleme mit Pedalwellen (schon länger) und auch vernünftigen Abtriebswellen Rh50. Ich weiss aber auch, dass bei Fabian KW-mässig nix weggeschmissen wird!! Die zaubern Dir schon aus zwei alten Wangen eine "Neue", zumal er nun die Lagersitze aufchromen lassen kann. Wusstest Du übrigens, dass die auch Hydraulikzylinder machen? So, wie ich den "Alten" verstanden habe, machen die Alles, was innen irgendwie hohl ist.(Ausser Personen natürlich  ) Demzufolge müssten die auch die reibungsgedämpften Stossihülsen machen können. Ich frag morgen mal. Muss sowieso was abholen. @simson SR2: Die Polradseite ist seltener. Öfter sind die Keilnuten der Abtriebswellen total ausgebissen und hinüber. Es hängt m.E. nach mit Güte und Härtegrad, aber auch mit dem Konussitz zusammen. Merke aber auch bitte: Die Passfeder (Halbmond) hat mit dem "Sitz" absolut nichts zu tun. Die ist nur für die richtige "Stellung" da. Halten tut einzig und allein der Konus. Und der gehört bei Montage absolut fettfrei, sauber und angekracht. Das übersehen Viele. Ist die Passfeder weggeschert, die Konuspassung locker, dreht sich das draufsitzende Rad nicht richtig mit und man macht damit den Konus zur "Hure".
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domdey |
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Nobbi, es hapert nicht nur bei den Hülsen der reibungsgedämpften Stossis, sondern auch bei den Gleitrohren !Da die Einspannstücke, die oben auf dem Gleitrohr aufgeschraubt sind, gerne mit den letzten Gewindegängen des Gleitrohres abbrechen, werden die Gleitrohre unbrauchbar . Nachschub dafür ist längst versiegt ! Kolbenstangen gibt's auch kaum noch, wie Reibsegmente .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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NorbertE |
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Ich meinte die Gleitrohre. Nicht die Hülsen! War ein Schreipveler. Auf dem Foto ist mein letzter Satz und der ist für mich selber, bzw. ein Moped von mir. Auch ein "Ausdrücken" der Rohre bringt m.E. nach nicht viel. S-U hatte da ja mal die Dorne nachfertigen lassen. Es fehlen immer noch die Segmente, die nicht so ohne Weiteres nachzufertigen gehn. Da das Klientel für Reibungsgedämpfte recht klein ist, lohnt auch eine Nachfertigung nicht. Das Rohr neu gibt es ja. Der Rest ist pure Handarbeit, die Keiner bezahlen will.  Und ja: die festgegammelten Aufnahmen kenne ich.
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