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> Problem mit Nachbauteilen
Blaster
Geschrieben am: 06.07.2010, 18:05
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QUOTE (Cloyd @ 05.07.2010, 21:17)
Würde wohl eher zum SL1 passen.
Oder sind die echt zu dämlich, Teile nach Originalzeichnung oder Vorlage nachzufertigen?

mfg Toni

Nee Nee das ist schon für S51, aber in der Breite 2 cm zu kurz.
Außerdem muss man noch die Kanten etwas entschärfen. Die sehen aus als wenn da jemand mit der Flex dran war.
Was will soll man auch für 13,92 € erwarten Wobei ein angebliches Originales Teil 64,95€ Kostet.
Bei dem nach der Beurteilung zu Urteilen es Aussehen soll als wenn der Klarlack aus der Sprühbulle gekommen ist, und außerdem Fusel und Staub mit Eingearbeitet wurden
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ddrschrauber
Geschrieben am: 06.07.2010, 18:28
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Hallo S-U,
aus was sind die Kolben, aus CFC? Das geringe Einbauspiel kommt daher, dass dieses Material so gut wie keine Wärmeausdehnung hat, was dem Kolbenbolzen/ der Bolzenbohrung Probleme machen könnte.

Der Tim


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Simsondriver91
Geschrieben am: 06.07.2010, 20:11
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@ Blaster :

Auch in der länge ist es kürzer (Späte S51 Variante) Du hattest ja zuvor nen (seltenes) langes dran.

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domdey
Geschrieben am: 06.07.2010, 21:41
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QUOTE (NorbertE @ 06.07.2010, 12:08)
S-U, ich habe mit dem "markenlosen Klapperzeug" eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich kann ja eh nur das verbaun, was mir Meister Fabian zum gehonten Zylinder dazu gibt.
Die ursprünglichen Elko-Kolben kamen ja aus Ösiland. Gibts nicht mehr.

Wenn man die neuen Kolben (steht ja nichts mehr drauf) ordnungsgemäss einbaut, so mit Auswinkeln und Spaltmass, was soll passieren. Über die Standfestigkeit kann ich natürlich nichts sagen, denn in den seltesten Fällen schruppt ja heute einer seinen Essi täglich mit 50 km so wie früher.
Was mich bissel ärgert, sind die 2mm Kolbenringe.

Ich machs z.B. auch so wenn ich einen Motor mit Spaltmass 0,3 habe, das ich den nicht! honen lasse. Einmal ist es eine Geldfrage, zweitens Unsinn und 3. bleibt da der alte Kolben drin.
Ich heb auch alle alten Kolben auf. wink.gif

Korrektur: ELKO gibt es noch. http://www.koenig-kg.at/ Warum es diese Kolben für die Simson-Motore nicht mehr gibt, weiss ich nicht.

2.Korrektur: Es gibt sie scheinbar noch, die ELKO-Kolben. Auch mit 2,5mm Ringen
hier

Na, dann würde ich doch klar die "ELKO's" vorziehen ! Auch für die Spatzen-Tiere, ähh, Motoren . wink.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 07.07.2010, 07:01
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Swenni, 60er Düsen gibts und bei dem Preis wirds wohl doch in Richtung Eltern gehn... laugh.gif laugh.gif

http://www.malossi.de/oldtimer_sr1_sr2_sr2...oduktliste.html


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Mopedfuchs
Geschrieben am: 08.07.2010, 15:07
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QUOTE (NorbertE @ 07.07.2010, 08:01)
Swenni, 60er Düsen gibts...

Diese Düsen habe ich auch da und die passen leider nicht. Das Gewinde stimmt. Aber der Kopf ist etwa 1mm zu groß im Durchmesser. Muss man also abfeilen oder abdrehen, dann geht's.

Wenn dennoch welche kaufen will, findet die hier zum Preis von 1,49 EUR / Stück und nur 1,50 EUR Versandkosten:

Düsen NKJ Vergaser


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Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
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oldieng
Geschrieben am: 08.07.2010, 18:06
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oder mann wechselt den Lieferanten
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Kezy_Mezy
Geschrieben am: 11.07.2010, 17:46
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Ich hab hier auch noch ein Problem mit der SR2 Nachbau-Kurbelwelle.

Die Nut fürs Polrad ist nicht im richtigen Winkel. Beim KR50 hab ich die Grundplatte bis auf Anschlag verdreht, und bin gerade so auf 2,5mm Frühzündung gekommen. Heute wollte ich die Zündung am Spatz einstellen, da ist aber bei 1.5mm Schluß. Ich hab das Polrad zum Motorgehäuse markiert, und dann an einen anderen Motor mit originaler Welle angebaut. Der Unterschied, gemessen auf dem Polrad, ist ca. 1,5cm. blink.gif

Momentan hab ich keine Ahnung, wie ich da vernünftig die Zündung einstellen soll. _uhm.gif

Hier die Fotos:

links Nachbauwelle, rechts Originalwelle



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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schwalbe rider
Geschrieben am: 11.07.2010, 18:58
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Da musst du wohl vom "Umtauschrecht" gebrauch machen ohmy.gif
Es ist nur schade um die Arbeit und die Lager/ Wellendichtringe mad.gif Villeicht bekommste die mit ein "wenig" Druck auch ersetzt... Schließlich liegt es nicht an Dir!
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NorbertE
Geschrieben am: 11.07.2010, 21:11
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Kezy...und Du bist Dir sicher, Du hast die richtige KW, die richtige Grundplatte, das richtige Polrad.... hmm.gif

Nimms nich krumm. Ist nur eine Frage.... hmm.gif


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Kezy_Mezy
Geschrieben am: 11.07.2010, 21:55
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100% sicher bin ich mir natürlich nicht, hab den Spatz als "Baustelle" bekommen.

Ich beschreibs mal ausführlich.

Linker Motor:

65er Kickstarter Spatz mit MZA-Welle (gibt ja nur eine für SR2, KR50 u. Spatz)

Rechter Motor (Schlachtmotor):

Pedal-Spatz Bj. ?


Das Polrad (auf beiden Bildern das Selbe) ist das Sternförmige, daß dem späteren "Simson-Polrädern" ähnlich sieht. Der Nocken ist aber definitiv anders angeordnet. (Hab das mit einem Polrad vom 3-Gang Motor verglichen)

An dem Pedal-Motor war ein Polrad mit zwei großen Aussparungen. Wenn ich das anbaue, komme ich zum gleichen Ergebnis.

Die beiden Grundplatten sind identisch.

Das Blöde ist halt, daß bim KR50, bei dem alle Teile original waren, die Grundplatte, nach dem Einbau der MZA-Welle, auch am Ende der Langlöcher steht.


Jetzt die Fragen


Gibt es original unterschiedliche Kurbelwellen?

Mache ich etwas verkehrt ? (ich will auf 2,5mm v.OT stellen, Polrad dreht sich im Uhrzeigersinn)

Habe ich sonst noch etwas übersehen?



Vielleicht findet ihr ja den Fehler _uhm.gif



Grüße, Thomas


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NorbertE
Geschrieben am: 12.07.2010, 19:27
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Thomas, nach Überlesen meiner Antwort von oben muss ich eine teilweise Revidierung machen: Die KW sollten alle gleich sein. D.h. die Fräsung für die Keilnut ist (sollte!!) immer an der selben Stelle sein.

Rh50(Essi) und Spatz unterscheiden sich in der Grundplatte und im Polrad. Dort besser im Nocken. Die Position der Unterbrecher ist auf den zwei Grundplatten unterschiedlich, daher muss es auch der Nocken sein.
Nach den Fotos hast Du aber die richtigen Polräder (soweit man es sehen kann) und wenn Du schreibst, Du kommst bis 1,5mm vor OT, kannst Du auch keine falschen Komponenten drin haben, denn Essi und Spatz sind 120°!! versetzt. Das ist ein Drittel des Kreises!!

Aus der Ferne sag ich jetzt mal: entweder Du hast eine KW, wo die Keilnutfräsung nicht stimmt (selber noch nie gehabt) oder Du oder ich hab einen Denkfehler. Solls ja geben. wink.gif
Wenn Du Deinen Denkfehler nicht beheben kannst oder wirklich eine falsch gefräste KW hast, bleibt Dir nur das Auffeilen der Langlöcher in der Grundplatte.
Damit kriegst Du sie "weiter rum". Musste ich in Bezug Abriss auch schon machen...nur nicht soviel. hmm.gif

Ich bin mal gespannt, wie sich das auflöst...


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domdey
Geschrieben am: 12.07.2010, 20:30
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In der Beziehung muss ich Nobbi Recht geben . Ich fürchte, da ist 'ne versaute KW verbaut . _uhm.gif hmm.gif


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... und es kommen noch mehr ...
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joker317
Geschrieben am: 12.07.2010, 20:50
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*dummerKommentaron*

oder ne verbaute Kurbelwelle versaut wink.gif


Sry, bot sich grad so an...

MfG joker317
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Kezy_Mezy
Geschrieben am: 12.07.2010, 20:55
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Ist nur komisch, daß sonst noch keiner Probleme damit hatte. Die Keilnut wird doch sicher von einem CNC-Automaten gefräst.

Werde mal versuchen die Löcher etwas zu erweitern. Beim Oberen gehts leider sehr eng zu, da ist gleich die Halteschelle fürs Kabel.


Grüße


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