Problem mit Nachbauteilen
domdey |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

|
QUOTE (NorbertE @ 06.07.2010, 12:08) | S-U, ich habe mit dem "markenlosen Klapperzeug" eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich kann ja eh nur das verbaun, was mir Meister Fabian zum gehonten Zylinder dazu gibt. Die ursprünglichen Elko-Kolben kamen ja aus Ösiland. Gibts nicht mehr.
Wenn man die neuen Kolben (steht ja nichts mehr drauf) ordnungsgemäss einbaut, so mit Auswinkeln und Spaltmass, was soll passieren. Über die Standfestigkeit kann ich natürlich nichts sagen, denn in den seltesten Fällen schruppt ja heute einer seinen Essi täglich mit 50 km so wie früher. Was mich bissel ärgert, sind die 2mm Kolbenringe.
Ich machs z.B. auch so wenn ich einen Motor mit Spaltmass 0,3 habe, das ich den nicht! honen lasse. Einmal ist es eine Geldfrage, zweitens Unsinn und 3. bleibt da der alte Kolben drin. Ich heb auch alle alten Kolben auf. 
Korrektur: ELKO gibt es noch. http://www.koenig-kg.at/ Warum es diese Kolben für die Simson-Motore nicht mehr gibt, weiss ich nicht.
2.Korrektur: Es gibt sie scheinbar noch, die ELKO-Kolben. Auch mit 2,5mm Ringen hier |
Na, dann würde ich doch klar die "ELKO's" vorziehen ! Auch für die Spatzen-Tiere, ähh, Motoren .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Mopedfuchs |
|

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

|
QUOTE (NorbertE @ 07.07.2010, 08:01) | Swenni, 60er Düsen gibts... |
Diese Düsen habe ich auch da und die passen leider nicht. Das Gewinde stimmt. Aber der Kopf ist etwa 1mm zu groß im Durchmesser. Muss man also abfeilen oder abdrehen, dann geht's. Wenn dennoch welche kaufen will, findet die hier zum Preis von 1,49 EUR / Stück und nur 1,50 EUR Versandkosten: Düsen NKJ Vergaser
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
Kezy_Mezy |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2744

|
Ich hab hier auch noch ein Problem mit der SR2 Nachbau-Kurbelwelle. Die Nut fürs Polrad ist nicht im richtigen Winkel. Beim KR50 hab ich die Grundplatte bis auf Anschlag verdreht, und bin gerade so auf 2,5mm Frühzündung gekommen. Heute wollte ich die Zündung am Spatz einstellen, da ist aber bei 1.5mm Schluß. Ich hab das Polrad zum Motorgehäuse markiert, und dann an einen anderen Motor mit originaler Welle angebaut. Der Unterschied, gemessen auf dem Polrad, ist ca. 1,5cm. Momentan hab ich keine Ahnung, wie ich da vernünftig die Zündung einstellen soll. Hier die Fotos: links Nachbauwelle, rechts Originalwelle
Angefügtes Bild

--------------------
Wann hört es endlich auf zu dauern?
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Kezy...und Du bist Dir sicher, Du hast die richtige KW, die richtige Grundplatte, das richtige Polrad.... Nimms nich krumm. Ist nur eine Frage....
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Kezy_Mezy |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2744

|
100% sicher bin ich mir natürlich nicht, hab den Spatz als "Baustelle" bekommen. Ich beschreibs mal ausführlich. Linker Motor: 65er Kickstarter Spatz mit MZA-Welle (gibt ja nur eine für SR2, KR50 u. Spatz) Rechter Motor (Schlachtmotor): Pedal-Spatz Bj. ? Das Polrad (auf beiden Bildern das Selbe) ist das Sternförmige, daß dem späteren "Simson-Polrädern" ähnlich sieht. Der Nocken ist aber definitiv anders angeordnet. (Hab das mit einem Polrad vom 3-Gang Motor verglichen) An dem Pedal-Motor war ein Polrad mit zwei großen Aussparungen. Wenn ich das anbaue, komme ich zum gleichen Ergebnis. Die beiden Grundplatten sind identisch. Das Blöde ist halt, daß bim KR50, bei dem alle Teile original waren, die Grundplatte, nach dem Einbau der MZA-Welle, auch am Ende der Langlöcher steht. Jetzt die Fragen Gibt es original unterschiedliche Kurbelwellen? Mache ich etwas verkehrt ? (ich will auf 2,5mm v.OT stellen, Polrad dreht sich im Uhrzeigersinn) Habe ich sonst noch etwas übersehen? Vielleicht findet ihr ja den Fehler Grüße, Thomas
--------------------
Wann hört es endlich auf zu dauern?
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Thomas, nach Überlesen meiner Antwort von oben muss ich eine teilweise Revidierung machen: Die KW sollten alle gleich sein. D.h. die Fräsung für die Keilnut ist (sollte!!) immer an der selben Stelle sein. Rh50(Essi) und Spatz unterscheiden sich in der Grundplatte und im Polrad. Dort besser im Nocken. Die Position der Unterbrecher ist auf den zwei Grundplatten unterschiedlich, daher muss es auch der Nocken sein. Nach den Fotos hast Du aber die richtigen Polräder (soweit man es sehen kann) und wenn Du schreibst, Du kommst bis 1,5mm vor OT, kannst Du auch keine falschen Komponenten drin haben, denn Essi und Spatz sind 120°!! versetzt. Das ist ein Drittel des Kreises!! Aus der Ferne sag ich jetzt mal: entweder Du hast eine KW, wo die Keilnutfräsung nicht stimmt (selber noch nie gehabt) oder Du oder ich hab einen Denkfehler. Solls ja geben. Wenn Du Deinen Denkfehler nicht beheben kannst oder wirklich eine falsch gefräste KW hast, bleibt Dir nur das Auffeilen der Langlöcher in der Grundplatte. Damit kriegst Du sie "weiter rum". Musste ich in Bezug Abriss auch schon machen...nur nicht soviel.  Ich bin mal gespannt, wie sich das auflöst...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|