Problem mit Nachbauteilen
NorbertE |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006

|
Nee, Jerome, geht nicht!! Thomas, Du musst ja nur noch 1mm "rum". Es ist nicht normal und ich bin wirklich ohne Hähme, mit Intresse gespannt, wie Du das Ding hinsichtlich ZZP und Abriss lösen wirst. Auf den Trichter, dass die eingefräste Keilnut "etwas abweichen" kann, bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen. Man lernt nie aus...  Edit: Ich hab mir grad bildlich den Ablauf einer KW-Regenerierung vorgestellt (ich habs ja selber schon gesehn und könnte es jederzeit wieder), weil ich den Fehler ev. dort vermutet habe. Geht nicht!! Die beiden Wangen können nur so verpresst werden, wie sie sind! Man bekommt da beim besten Willen keine Abweichung hin. Dann wäre es ein Ei!! Der Fehler muss in der Position der Fräsung der Keilnut liegen!!
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Wuschel |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1341
Mitgliedsnummer.: 2840
Mitglied seit: 13.11.2009

|
Zur Keilnut der KW kann ich auch noch was beitragen. Ich habe eine Nachbau-KW im SR verbaut. Nachdem ich den Halbmond auf der Zündungseite einsetzen wollte gings los. Oder besser es ging nicht. Die Nut war zu schmal... Nun war sie halt verbaut und ich zu faul alles nochmal auseinander zunehmen, zurückschicken, warten ...... Sie ist immer noch drin und ich habe den Halbmond entspechend befeilt, so dass er schmaler ist und reinpasst. Beim nächsten Mal werde ich nun darauf achten.
--------------------
Gruß Dirk
|
|
|
Kezy_Mezy |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 171
Mitgliedsnummer.: 2744
Mitglied seit: 10.10.2009

|
Heute hab ich mir die alten Kurbelwellen nochmal genauer angeschaut. Die Keilnut ist bei allen 3 Kurbelwellen exakt gegenüber vom Pleuellager-Bolzen. Danach habe ich am KR50 das Polrad abgebaut, und mein markiertes aufgesteckt. An dieser Welle ist der Versatz zwar nicht so groß wie an der anderen, aber er ist zu sehen. Die Wellen werden also doch PI mal Daumen zusammengebaut. Das ärgert mich schon sehr, denn in meinen Augen ist eine Kurbelwelle schon ein Präzisionsteil, und wenn dann schon der Durchmesser für die Lager und die Keilnut nicht auf Maß sind, dann möchte ich nicht wissen was da noch alles nicht stimmt. Für mich steht fest, daß die Welle da wieder raus muß. Die Grundplatte müßte mindestens 5mm weiter gedreht werden. Wenn das mit dem Abriß stimmen soll, dan wahrscheinlich mindestens einen Zentimeter. Hier noch ein Foto: 1. Markierung - originale Welle 2. Markierung - Nachbauwelle im KR50 3. Markierung - Nachbauwelle im Spatz
Angefügtes Bild

--------------------
Wann hört es endlich auf zu dauern?
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009

|
Es ist immer sinnvoll eine alte regenerieren zu lassen. Solange die Wangen noch brauchbar sind sollte man eine alte Kurbelwelle nicht wegwerfen.Es können doch mittlerweile in einigen Betrieben sogar die Lagersitze aufgechromt werden, falls die blank und untermaßig sind.
Man sieht doch was mit solchem Nachbauscheiß passiert.Für mich ist das nix.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006

|
Es gibt ja KW`s, da sind die Wangen und die Stümpfe zwei Teile und die Stümpfe eingeschrumpft. Da könnte ich es noch nachvollziehn. Bei z.B. einer Rh50-Welle sind aber Wange und Stumpf ein Schmiedeteil! Man kann, auch bei einer Regenerierung nichts "verdrehn". Es geht nicht! Und das die Keilnuten "frei Schnauze" eingefräst werden, glaub ich auch nicht. Die Hersteller wissen mit Garantie um die Position der Keilnut und müssen dort entsprechende Vorrichtungen haben. Toleranz hin und her, eine Summierung Dieser bis über die Grenze der Funktionsfähigkeit glaub ich nicht. Als Einzelfall, ja. Das scheints ja aber nicht zu sein. Ich weiss es nicht und werde bei der nächsten KW mal Meister Fabian hochnotpeinlich befragen. Bei Dem ist es so, dass er auch lieber die alten Wangen verwendet, mit Ersatz aber am Ende ist. Deswegen das Aufchromen der Lagersitze. Wenn man aber eine KW mit einer Konushure hat, is auch wider Essig. Einen Grund oder gar eine Lösung des Problems weiss ich auch nicht.  Dazzle, die 2 Zehntel kriegst Du an den Langlöchern gefeilt. Normal ist es jedoch nicht.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Kezy_Mezy |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 171
Mitgliedsnummer.: 2744
Mitglied seit: 10.10.2009

|
Hab die Welle jetzt ausgebaut. Man siehts mit blosem Auge, daß Keilnut und Pleuelbolzen nicht in einer Flucht liegen. (Bei der alten Welle tun sie das) Leider hab ich keine Ahnung wie ich das fotografieren könnte, ihr müßt mir das jetzt einfach mal glauben. Grüße, Thomas PS: Die Antwort "mit dem Fotoapperat" nehm ich jetzt mal vorweg, ihr Scherzkekse  )
--------------------
Wann hört es endlich auf zu dauern?
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|