Headerlogo Forum

Seiten: (12) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Problem mit Nachbauteilen
enrico-82
Geschrieben am: 09.03.2009, 19:22
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1445

Hallo Norbert,

ich meinte auch nicht das der Händler etwas für den "Schrott" kann sondern wollte eigentlich darlegen, dass durch die Billigteile mit minderer Qualität der Markt dahin beeinflusst wird.

Sprich für die besseren Teile fehlt die Nachfrage - ergo nimmt man sie vom Markt (ENDE laugh.gif ).

Das wir überhaupt noch Teile zu kaufen bekommen ist schon eine Leistung, und ich meine irgendwo gelesen zu haben das MZA jetzt auch langsam bessere Waren anbietet.

Wir werden sehen.

Als Beispiel für das obige nenne ich dir den Nachbauauspuff, den bekommst du für 19€ oder für 35€ (meiner zu DM Zeiten hat sogar nur 16 DM gekostet).
Alle kaufen nun das Billigteil und wettern das der nichts taugt - ich hab den für 35€ gekauft und bin zufrieden hmm.gif . Und die Preise sind eigentlich gerade für Simson Ersatzteile (ok außer speziell Sr 1 / 2/2E) recht human. Da bekommt mein Kollege mit der BMW immer feuchte Augen rolleyes.gif

Also ich habe gelernt, lieber bei den wichtigen Teilen mehr zahlen und Ruhe haben.
(das muss aber auch möglichsein)

Enrico

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Weimaraner
Geschrieben am: 09.03.2009, 20:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 624

Na ja, mit den Händlern sehe ich nicht ganz so...
Was nützt es mir denn, daß ich weiß, es gibt da Speichen, Unterbrecher, was weiß ich, die nix taugen??? Ich muß wissen WO es die Dinger gibt, die nichts taugen, damit ich eben gerade dort die Teile nicht kaufe. Erst dann greift die Marktregulation. Keiner kauft bei Händler XY, weil das Teil Schrott ist, also fliegt das Teil bei Händler XY irgendwann aus dem Programm.
Solange sich der Schrott weiter verkauft, solange wird es der Händler auch anbieten. Denn der Händler will verkaufen!!!
Ein hoher Preis ist leider auch kein Indiz für Qualität. Ich habe es an anderer Stelle schonmal geschrieben. Auch die teuren Nachbauauspuffe sind zum Teil von erschreckend schlechter Qualität. Und da muß keiner kommen mit: "Soviel im Programm, da kenne ich nicht jedes Teil." In einen Auspuff reinschauen (nachdem er auseinander ist) und den Sch... darin sehen kann (fast) jeder. mad.gif Mathias sein Krümmer-Beispiel ist doch genauso. Ich muß kein Fachmann sein, um zu sehen, daß sowas von minderer Qualität ist.
Andreas
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 09.03.2009, 21:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Andreas, sooo groß werden bei Essiteilen die Einkaufsmöglichkeiten der Händler nicht sein: MZA und MZA und paar Nischenproduzenten.
Ich nehm die Händler also bissel in Schutz, gebe ich zu. Denn die sind nicht der Verursacher (dennoch beteiligt).

3 Beispiele: Wir haben hier Krümmer "produziert". Schablone, Präzirohr für einen Schweinepreis bestellt (6m-Stange), Biegekulisse für die vorhandene Maschine gefertigt (gut...ist ein mal), ausgerechnet, wieviel kurze und lange aus 6m werden (also "kalkuliert")....los gehts: Krümmer gezogen, gebördelt (auch mit Vorrichtung) und dann von einem nachweislich Qualitätschromer Angebot eingeholt.

Der hat ne Zahl angesagt...abgelehnt.

Die schwarzen Krümmer sind allerdings alle weg... unverchromt verkauft, weil 100%ig dem Original nachempfunden: Materialdicke, nahtlos, Radius, Bördelung usw. Wenn die sich der Käufer selbst chromen lässt, sind sie vom Original definitiv nicht zu unterscheiden!!

2. Nummer: Es gibt z.B. den Bowdenzughalter am Zylinderkopf Rh50 als Nachfertigung. Kostet irgendwie 3,60 oder so. Der ist blank. Orginal sind sie brüniert.
Es ist in meinen Augen völliger Schwachsinn, die Dinger so blank unter die Leute zu bringen.
Dieses eine Teil brünieren zu lassen oder es selbst zu machen, verteuert es um ca. 100% (brünieren ist teuer!). Wenn ich 100 Stk. brünieren kann, sind es nur 20 %.
Soll doch das Teil dann eben 4,90 kosten, aber es ist einbaufertig!

3. es gibt die Gummiformteile/Dichtung Zündwinkel am Motorgehäuse Rh50 als Nachfertigung. Die sind sowas von passgenau und edel, da intressiert mich (im Rahmen natürlich!) der Preis überhaupt nicht. Was hab ich mich geschunden früher. Es ist ein Teil, was man nicht regenerieren kann!

Ich könnte 4. hinzufügen. Es gibt einen Schraubensatz "mit allem was dazugehört" fürs Gehäuse RH50. Das sind DIN-Normteile. Dazu gehören z.B. auch Kupferdichtringe 6x10x1 für die 3 Schrauben des Kupplungsdeckels. Was legen die bei? 3 Unterlegscheiben!! Die müssen doch nicht ganz dicht sein.... mad.gif
Die Schrauben für die Staubkappen fehlen völlig...Aber fast 7 Euro....!!
100 Stk. Kupferdichtringe kosten mit allem drum und dran 3,50...

Bestimmte Herren werden mir jetzt kommen mit Umsatzerlös v. Steuer, Kosten, Cash-flow, Stundensätzen...das Wort Reinerlös oder die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Rendite werden sie nicht sagen mad.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
seg02
Geschrieben am: 10.03.2009, 18:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1724

Hallo Norbert, hallo zusammen,

ihr könnt`s glauben MZA hat letztes Jahr mit diesem Nachbaumüll viel Ärger hinter sich und -die Spatzen pfeifen es von den Dächern- In Suhl wird wieder produziert!!!
Ein Beispiel, daß mir ein Bekannter, der heute bei MZA arbeitet erzählt hat. Anlaufscheiben für den Kolbenbolzen wurden über Jahre für kleine Cent aus Ungarn geholt. Da gab es letztes Jahr durch falsche Materialgüte viele Motorschäden an Motoren, die bei MZA in Suhl Wochen vorher regeneriert wurden. Dann kamen die Schadenersatzforderungen. Siehe daaaaa, man entschied sich dazu, wieder selbst in der alten gewohnten Qualität herzustellen.
Zu anderen ......Müllteilen kann ich nur sagen, ich gebe jedem Händler, einmal zu bessern. Stimmt die Qualität dann wieder nicht, verlang ich mein Geld zurück.
Das hat bis heute immer funktioniert. Die Rennerei hab ich natürlich sad.gif Ob es dabei um Auspüffe ging, mit offenen Schweiß- ähhh wird ja nicht mehr geschweißt- sondern hartgelöhtet- Lötnähten oder um nicht maßhaltige nachgefertigte Bowdenzüge, nach der Rückgabe beim Händler bekam ich nach 3 Tagen orig. DDR Ware nach hause geschickt!!! Soo geht es auch bei MZA. Ich, für meinen Teil kann nur sagen lasst es euch nicht gefallen!!!

--------------------
PME-Mail
Blanik
Geschrieben am: 10.03.2009, 21:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1970

Hallo Freunde,

auch hier möchte ich das erste mal meinen Senf dazugeben: Eine Nachbauzündspule, gelaufen 2870km.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
schwalbenfink
Geschrieben am: 11.03.2009, 15:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 905

Ich hab mir ein weissen Lampenring als Nachbau gekauft , da der von meiner 66er Schwalbe recht bröselig ist .

Sieht ganz manierlich aus , passt auch gut . Leider stehen die Kanten viel zu weit raus .
Das sieht total beschi... aus. Hände weg von dem Mist !

Stephan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruss Stephan

Verbrauchsstark & Leistungsarm
PME-Mail
schwalbenfink
Geschrieben am: 11.03.2009, 15:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 905

... mad.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruss Stephan

Verbrauchsstark & Leistungsarm
PME-Mail
General-GT
Geschrieben am: 09.04.2009, 11:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1417

Tja, soeben habe ich festgestellt, dass die Griffamaturen für die S50 nicht die Bohne taugen. Blinklichtschalter ist bei mir noch original, den Lichtschalter mit Hup- und Lichthupknopf musste ich leider nachkaufen.

1. Keine Gummis zur Kabeldurchführung mit bei.
2. Die hintere Dichtung (Richtung Griffamatur) ist auch nicht dabei.
3. Der Schalter funktioniert, die beiden Knöpfe nicht. Selbst nach viel biegen und versuchen tut sich da nichts. Sehr billige Verarbeitung.

Ich kann jedem nur abraten. mad.gif sad.gif

--------------------
Sich etwas trauen ist alles!!!
PME-MailICQ
Schmied
Geschrieben am: 29.04.2009, 11:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Eigentlich wollt ich heute ganz entspannt meinen Motor fertig zusammen bauen und nen Probelauf starten..... EIGENTLICH!!! mad.gif

Stattdessen muß ich mir hier erstmal, angesichts dieser SCHEISSE (ich schreib es diesmal absichtlich aus! dry.gif ) den Frust von der Seele schreiben. dry.gif mad.gif

Grund der Motoröffnung war (wie schon mal beschrieben) die Montage einer neuen Kurbelwelle.
Nagelneu beim Fachhändler gekauft und schon beim Einbau, aber erst Recht bei der Endmontage und jetzigen ansetzen der Schwungmasse, fällt auf, dass da was nicht stimmt.
Zuerst dachte ich, die Welle wäre im ganzen zu kurz, aber das wahre Problem ist ein ganz anderes.
Der Kegel, auf dem die Schwungmasse sitzt ist zu dünn!
Somit rutscht beim Montieren die Schwungmasse zu weit in Richtung Motor und klemmt dadurch an der Grundplatte fest.
Verdeutlichen kann man es anhand des Gewindes, was im Normalfall nicht über die Schwungmasse heraus schaut.

-Bild der alten Kurbelwelle:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 29.04.2009, 12:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Bei der neuen Kurbelwelle sieht es jetzt so aus (hoffe man erkennt es):

Das was an Gewinde heraus schaut ist genau soviel, wie an Luft zwischen Schwungmasse und Grundplatte fehlt.
Weiter heraus bekomme ich aber den Wellenstumpf nicht, da das Primärritzel auch schon knapp vor dem Motorgehäuse läuft.

Da ich die Welle schon montiert habe kann ich auch leider den Kegel nicht exakt vermessen, um ein Vergleich mit dem Alten anzustellen. Zu dünn ist er allemal!

Abschließend die frage: Hat jemand von Euch schonmal ne neue Kurbelwelle mit diesem Problem eingebaut???

Übrigens, das 2. SR-Neuteil, was ich bis jetzt nach der Wende gekauft habe und jedesmal einen SCHEISSDRECK wert... dry.gif mad.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
General-GT
Geschrieben am: 09.05.2009, 10:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1417

Ich habe mir die Tage eine 6V Hupe für meine S50 gekauft. Der Alu-Nachbau war nicht mehr lieferbar, da habe ich die mit Edelstahlblende genommen.

1. Sie war verkratzt, ich hab es aber ohne Probleme rauspoliert.

2. Die Nachbaublende hat mit dem original wenig gemein. Die Schlitze sind viel länger und breiter, somit ist die Hupenmembrane gut zu sehen. dry.gif

3. Sie klingt höher als das original und ist somit weniger gut zu hören....

und 4. sie hält genau 5 mal Hupen aus. Danach hat das tolle Teil seinen Dienst quittiert.

FINGER WEG VON SIMSON NACHBAU ELDELSTAHL HUPEN!!!!

--------------------
Sich etwas trauen ist alles!!!
PME-MailICQ
Lowrider2905
Geschrieben am: 09.05.2009, 15:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 912

Ich war bis vor 3 Stunden immer stolz wie Oskar und habe angegeben, dass meine Chromfelgen wohl eine gute Charge gewesen sein müssen, da sie ja nicht rosten.

Ne, rosten tun sie nicht, sie BLÄTTERN!!!!

Und dann nochmal eine Anmerkung zu den beigen Locheinfassungen und Lampenkedern:

Taugt auch alles nichts, die Locheinfassungen sind einfach zu Dick um Durchmesser und sitzen daher mehr als schlecht, und der Lampenmaskengummi ist von der Oberfläche dermaßen dreckabsorbierend, dass das putzen keinen Spaß mehr macht.

mfg Richard

--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 09.05.2009, 17:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Zu den Unterbrechern, falls einer hier Bedarf hat, PM an mich. Mein Kolleg hat ne ganze Box voll smile.gif ( Schwalbe etc)
PME-Mail
<Schwalbefahrer>
Geschrieben am: 09.05.2009, 17:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1803

Sind das noch alte originale oder schon neue?

--------------------
Gashahndreher bei:
KR51 BJ 1965
KR51/1 BJ 1979
und bei nem Suzuki Quad namens LT80...

Such noch Teile für meine 65er: Gepäckträger, Spiegel, Blinker, Tupferblech und nen beigen Kickstartergummi
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 09.05.2009, 17:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Alte aus der DDR, aber die Bauart wie für die Schwalbe oder Star usw.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (12) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter