Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simmeringwechsel an SR-2
Kachelkarl
Geschrieben am: 04.05.2006, 15:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 65
Mitgliedsnummer.: 250
Mitglied seit: 13.04.2006



wenn du teil 18 meinst so geh am besten zu ner feien werkstatt und zeig denen die dichtung. im normalfall haben die solch wellendichtringe in zig größen.


Grüße Karl

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 04.05.2006, 17:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ja, Karle, er wird Teil 18 meinen. Und sowas zu bekommen ist nicht ganz so einfach, da es eine spezielle Lippendichtung ist. Original waren sie zu, aber beim Ersetzen wurden sie gern schräg aufgeschnitten, da die Montage etwas poplig ist.

@ boettchi: Sorry für den Spasss mit dem Jens wink.gif

Wie Du den Kupplungshebel unten rausbekommst, weisst Du?
Wenn Du ihn draussen hast, lässt Du die originale Dichtung dran. Unter Dieser ist noch einmal ein "Fach" (von derv Dichtung getrennt durch eine Scheibe/Ring)
Jetzt nimmst Du Dir einen Weinkorken und bohrst mittig ein 6er Loch durch. Dann drehst oder schleifst Du ihn schön rund auf ca. 17mm. davon schneidest Du ein passendes Stück ab und dann schräg auf und schnappst es vorsichtig in dieses "Fach". Fertig.
Kork hat die wundervolle Eigenschaft, resistent gegen Öl und Sprit zu sein und gibt ein hervorragendes Dichtungsmaterial.
Pedalwelle ist schwieriger. Musst Du sagen rechts oder links und welche Ausführung. Es gab davon 3 verschiedene: Mit Simmerring links, mit innenliegendem 0-Ring links und ganz blank.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
boettchi
Geschrieben am: 04.05.2006, 17:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 264
Mitglied seit: 03.05.2006



Achso Kork also. Na hebt erstmal DAnk.
Sind die Simmerringe nicht DIN genormt?
Und beim einsetzen der Lager kann ich da auch die Kurbelwelle abkühlen mit Eisspray?
Habe keinen Heizpilz.
Und ich kann euch nicht einmal sagen was ich für eine Ausführung an Pedalwelle haben. Habe den Motor noch nicht offen gehabt.
Es kommt wie ich es hoffentlich richtig in erinnerung habe aus der rechten Seite raus.


--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 04.05.2006, 18:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hallo boettchi,

Ja, für die Wellendichtringe gibt es eine DIN. Wir sind doch hier in Deutschland biggrin.gif Die Maße hatte ich Dir geschrieben.

Und: Du greifst meiner Motordoku vor... biggrin.gif

Zur Lagerung musst Du den Motor eh zerlegen. Neu gelagert wird links ohne Wellen, rechts mit. Zwei Varianten gibt es: Gehäuse erwärmen und Lager eindrücken oder Lager mit Eisspray betun und eindrücken. Die Lagersitze der Wellen brauchen in der Regel keine Behandlung-die gehen so rein.
Zum Eisspray kann ich Dir garnichts sagen, da ich die traditionelle Variante mit Erwärmen (auf dem Cerankochfeld in der Küche biggrin.gif ) bevorzuge.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
boettchi
Geschrieben am: 07.05.2006, 11:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 264
Mitglied seit: 03.05.2006



Hallo,
könnt ihr mir eine Liste geben wo alle Dichtungen fürn Essi drauf stehen damit ich weiss was ich alles erneuern kann. Ich soweit es das Finanzielle her gibt alle Dichtungen erneuern. Damit auch ja nix schief geht.
Also danke schon mal.


--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Top
Toni
Geschrieben am: 07.05.2006, 12:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Hallo,
also Dichtsatz (Fußdichtung, Kupplungsdeckel groß+klein, Vergaserflansch 2x, Isolierflansch für Vergaser) gibts bei ebay, bei "Simsonteilediscount" oder direkt bei www.zubehoerking.de
Vergaserdichtsatz kannste bei mir kriegen, die Dichtung zwischen den Motor-Gehäuseteilen habe ich noch nirgends gesehen.


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
boettchi
Geschrieben am: 07.05.2006, 13:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 264
Mitglied seit: 03.05.2006



Hallo,
Danke erstmal na ja ich habe auf folgender Seite http://www.oldtimerteile-haase.de/produkte....php?ID=4522761 nen Dichtungssatz gefunden mit Simmerringen.
Und ich weiss halt nicht ob ich folgendes noch brauche:
Zylinderfußdichtung
Dichtung für Dichtkappe Lichtmaschine
Dichtung für Dichtkappe Abtriebsritzel
Isolierflansch für Vergaser
Kupferdichtung für Gehäuseschrauben
Gummidichtung für Kupplungswelle
Gummidichtung für Rücktritt
Gummidichtung für Schaltwelle

die letztn dre habe ich auf folgender Seite gefunden:http://www.dietel-fahrzeugteile.de/shop/pi1922551396.htm?categoryId=36




--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Top
boettchi
Geschrieben am: 08.05.2006, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 264
Mitglied seit: 03.05.2006



keiner ne Idee?
Achso einwas habsch noch und zwar bei der Vorderradschwinge sind das die Puffer fürn SR1 oder fürn SR2?
Ich habe noch die Gummiteile drin und beim rausmachen waren da runde Puffer dabei. Somit denke ich mal das sind die alten? Oder täusche ich mich da?


--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Top
joker317
Geschrieben am: 08.05.2006, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Ja richtig, dann hast du einen alten SR2
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
boettchi
Geschrieben am: 09.05.2006, 17:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 264
Mitglied seit: 03.05.2006



Sagt mal was ist denn die Dichtkappe für Lima bzw Antriebsritzel?
Wäre es gut die zu wechseln vorallem habe ich die an meinen alten SR2 überhaupt? Ist das ne Gummidichtung oder ne Papierdichtung?


--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Top
Kachelkarl
Geschrieben am: 09.05.2006, 17:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 65
Mitgliedsnummer.: 250
Mitglied seit: 13.04.2006



die dichtungen sind aus normalem dichtungspapier. denke 0,7 mm stark.
nr 19 ist kurbelwelle die fürs antriebsritzel ist leider nicht auf der abbildung

Grüße Karl

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
boettchi
Geschrieben am: 14.05.2006, 09:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 264
Mitglied seit: 03.05.2006



Von welcher FIrma nehmt ihr denn die Simmerringe und Lager?
Gibts da besonders gute Firmen mit hervorragender Qualität?


--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Top
boettchi
Geschrieben am: 14.05.2006, 19:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 264
Mitglied seit: 03.05.2006



Oder habt ihr die zusammen in einen Set gekauft?
Ich habe gehört SKF soll gut sein?
Sagt mal habe ich in meinen Rücktritt einen Dichtungsgummi?
Bei der Kupplung und Schaltwelle ist ja nen Gummidichtring drin?!


--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 14.05.2006, 21:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Karle zaubert einfach mal die Explosionszeichnung SRI (RH 50) von 55 aus dem Hut. biggrin.gif

Männers: Ich liebe Euch doch Alle... biggrin.gif thumbsup.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
boettchi
Geschrieben am: 15.05.2006, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 264
Mitglied seit: 03.05.2006



Hi,
welche Firmen würdet ihr denn Empfehlen?


--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter