S50 B2 "Special", Neuaufbau meiner '78er Simme
dj-mops |
|

Mitglied
 
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 160
Mitglied seit: 05.11.2005

|
Hi, bin grad dabei meine S50 B2 von 1978 neu aufzubauen, war'n Unfallfahrzeug, aber mit n paar neuen Teilen, wirds besser als neu, hier mal so'n paar Bilder: So kam sie bei mir an  Nach einem Tag schrubben mit Lappen und Zahnbürste  Das erste mal fahrbereit (nur der Vergaser war noch etwas verstopft)  dann komplett nackig  neue chrom-federbeine  Die neuen Polo-Blinker  und schonmal ein paar von den frisch lackierten Teilen angesetzt  Vorne ist jetzt das Schutzblech dranne und die Radnabe und Felge wurden 'n bissl poliert  Auch den Motorblock hab ich angefangen zu polieren  Mein Rücklicht- / Kennzeichenhalter, marke Eigenbau aus poliertem Edelstahl
--------------------
|
|
|
Kriss |
|
Unregistered

|
also ich finde sie ganz gut, ich würde sie so lassen, eben nur noch die blinker forne kürzen, weil die sind ja ellen zu lang die farbe find ich gut, was is das denn für eine??
|
|
|
dj-mops |
|

Mitglied
 
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 160
Mitglied seit: 05.11.2005

|
Flip-Flop Lack, nennt sich UltraBlue. Wollt auch optisch nix mehr machen. Hab noch n S51 4-Gang Motor, den werd ich wohl in den Winterferien einbauen oder zumindest das Getriebe tauschen, dann noch die ganzen Aluteile polieren, n paar Gummiteile erneuern und ne Wegfahrsperre oder vielleicht sogar Alarmanlage einabauen, wer sich für die Alarmanlage interessiert, erste Ansätze gibt's hier.
--------------------
|
|
|
dj-mops |
|

Mitglied
 
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 160
Mitglied seit: 05.11.2005

|
Hab letztes Wochenende mal den S51 Motor mit meinem Opa auseinandergenommen, der lag lange in 'nem Taubenschlag, war von aussen dementsprechend dreckig, aber hätte gedacht, dass das Innere noch IO is, aber pustekuchen! Getriebeöl war verharzt, Innenleben total oxidiert, den Vergaser hatte ich vor 'ner ganzen Weile schonmal aufgemacht, der sah auch nich viel besser aus. Also werd ich wohl doch meinen 3-Gang S50 Motor behalten, der läuft wenigstens, vielleicht lass ich einen von den beiden mal komplett überholen, wenn wieder Geld da ist.
--------------------
|
|
|
dj-mops |
|

Mitglied
 
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 160
Mitglied seit: 05.11.2005

|
So, in den Ferien bin endlich mal wieder dazu gekommen, was zu machen, bin jetzt sogut wie fertig, Motor läuft wieder, nur der Krümmer is noch ein bisschen undicht, ansonsten muss ich noch n paar sachen Polieren und die Elektrik umrüsten auf 12V. Jetzt noch mal ein paar aktuelle Fotos: In den Tacho hab ich blaue LEDs eingebaut  So sieht's aus, wenn's leuchtet, kommt noch ein neues Ziffernblatt rein, das hab ich zwar schon entworfen, aber noch nich machen lassen  Mit ohne Hinterrad, das wurde zum polieren ausgebaut  Wieder mit Hinterrad und Schutzblech, Rücklicht ist auch schon montiert  Alles fertig zusammengesetzt und verkabelt, Hinterrad ist nicht besonders geworden, weil der vorbesitzer so schlau war, das mit silbernem Lack zu behandeln, aber das gröbste ist ab, werd demnächst neue Felgen kaufen.  Und hier nochmal eine Aufnahme von hinten, damit man das neue Rücklicht sieht, ob der Gepäckträger dranne bleibt überleg ich mir noch.
--------------------
|
|
|
Guest_Simmibastler |
|
Unregistered

|
hey was rüstesten alles auf 12 V aum weißt du wie man ne 6V lima auf 12 V umrüstet?
|
|
|
dj-mops |
|

Mitglied
 
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 160
Mitglied seit: 05.11.2005

|
Dat sieht man auf dem ersten von den neuen Fotos, zumindest n bissl, hab 3 LEDs in Reihe geschaltet und noch n 150Ohm Widerstand davor, der Widerstand is da angelötet, wo normalerweise die Birne ihren Strom bekommt und als Masse hat das ganze wie auch die birne einfach Kontakt mit dem Messinggehäuse, das dann über den Rahmen den Kreis schließt, wenn man alles ordentlich verbaut, passt es genau in des Mesinggehäuse rein, so das auch noch der Tacho platz hat.
QUOTE | Also ich muss sagen die Hütte sieht schon nicht schlecht aus. Obwohl ich sie im Originalzustand gelassen hätte. |
Naja, so wie sie war, wäre ja nu mal schlecht gewesen  technisch is sie ja auch recht original geblieben, nur halt der Lack und die Beleuchtung, aber sie zu verbasteln hab ich keine lust, das sehe ich auch als schlimme sünde. Ich bin so ein Typ, der zwar gern individualisiert, das aber nich ad absurdum treibt, würde z.B nie den Obergurt verbiegen.
--------------------
|
|
|
dj-mops |
|

Mitglied
 
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 160
Mitglied seit: 05.11.2005

|
Eine links eine oben, etwas richtung mitte gebogen und eine rechts, sieht man auch auf dem Bild, denke ich, man sieht ja wo auf dem 2. Bild die hellen Punkte sind. Eigentlich sollten sie nich kaputt gehen, denn sehr viel mehr als 12V werden da sicher auch nich kommen, dann fängt ja der Widerstand 3V ab, das heißt pro LED kommen bei 12V Spannung noch 3V an, die LEDs haben aber eine maximale Belastbarkeit von etwas mehr al 3,5V, also selbst wenn aus der Lichtmaschine 13,5-14V kommen sollten, was schon unwahrscheinlich klingt, dann halten die das durch. Hab das alles an 'nem 13,8V Netzgerät getestet, und es geht immernoch. Die Ströme sollten auch nich so hoch werden, denk ich mal, is vom Widerstand ausgelegt auf 20mA, aus dem Testnetzgerät kamen 4,5A, also sehr viel mehr.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|