Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Jawa ohne deutsche Papiere, Suche Hilfe
street44
Geschrieben am: 02.12.2008, 17:58
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 1704
Mitglied seit: 02.12.2008



Hallo miteinander,

Bin neu hier und möchte erst mal alle Grüßen thumbsup.gif

So nun zu meinem Problem:

Ich habe eine Jawa 350 634 mit Velorex Seitenwagen ergattert, leider besitze Ich ausser dem Kaufvertrag keine Papiere. Ich wollte nun euch um Rat bitten: wer weiß wie ich über die Fahrgestellnummer und der Motornummer an das Herstellungsdatum kommen kann? und zweitens: gibt es eine Herstelleranschrift, an die man sich wenden könnte? Ich hab bisher im Net immer nur Importeure gefunden die mir da auch nicht weiterhelfen können weil die Maschine zu alt sein soll.

Also, wäre schön wenn mir jemand helfen kann, bin echt für jeden Hinweis Dankbar

Eberhard


--------------------
[B][/B]fahr nie schneller als dein Schutzengel Fliegen kann!!!
PME-Mail
Top
jawa360
Geschrieben am: 18.12.2008, 09:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 1202
Mitglied seit: 26.03.2008



hallo ,
an eine zulassung und den brief kommst du über die zulassunsstelle , das ist ein bischen kompliziert über flensburg , tüv / dekra usw geht aber recht gut.

für alles andere mal - google - durchforsten unter JAWA .
es gibt ne menge JAWA-fans und clubs , irgend einer weiß es bestimmt .

mfg manfred
PME-Mail
Top
street44
Geschrieben am: 19.12.2008, 12:18
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 1704
Mitglied seit: 02.12.2008



Hallo Manfred,

danke für die Info, bin aber mitterweile schon viel weiter gekommen. Ich habe keine Jawa, sondern eine CZ 472, allerdings ist das auch schon fast alles was ich in Erfahrung bringen konnte. Eine Bedienungsanleitung habe ich auch im Net gefunden, leider hab ich Sie noch nicht. Sobald Ich sie bekomme werd ich Sie hier einstellen, vielleicht kann ja noch jemand was mit anfangen, allerdings ist die auf Englisch, sollte aber kein Problem darstellen.

Weiß jemand wo Ich Ersatzteile für CZ herbekomme, ist wohl etwas schwieriger wie für Jawa, denn meines Wissens nach gibt es die Firma CZ gar nicht mehr, also wenn jemand was weiß, lasst es raus!!!! _clap_1.gif

Wünsche euch allen schöne Weihnachten

Eberhard


--------------------
[B][/B]fahr nie schneller als dein Schutzengel Fliegen kann!!!
PME-Mail
Top
Jawaman
Geschrieben am: 21.01.2009, 09:16
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 1832
Mitglied seit: 21.01.2009



Hi,
mit dem Baujahr kann ich dir nicht helfen. Papiere kannst Du Dir jedoch neue besorgen, ist gar nicht so schwer. Versuchs mal auf der Seite des KBA (Kraftfahrtbundesamt). Dort findest du nach ein bisschen Suchen eine Seite für Motorräder aus dem ehemaligen Osten incl. einem Html-Formular womit Du Dir neue Papiere bestellen kannst. Ich hab eine 77er Jawa und hatte auch nichts ausser dem Typschild. Die neuen Papiere haben mich 27 Euro gekostet und waren nach 3 Tagen da. Bei Fragen kannst Du die Leute vom KBA auch telefonisch erreichen, da helfen sie Dir bestimmt.
PME-Mail
Top
easyrider
Geschrieben am: 21.01.2009, 22:55
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 1756
Mitglied seit: 25.12.2008



Hallo jawaman

Ich brauch auch neuen Brief für meine 356er. War auch schon auf der KBA - Seite, aber so ein Formular hab ich nicht gefunden. Kannst du den Link mal ein wenig genauer beschreiben ?

Easyrider
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 22.01.2009, 08:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



hallo,
Jawaman meint sicherlich die Papiere für die Mopeds, die kann man für 27 euro ganz leicht beantragen,

du brauchst jedoch einen regulären Brief, das geht nicht so einfach und hängt auch mit dem willen und wollen der mitarbeiter der zulassungsstelle ab.

Streiten mit denen bringt wenig bis gar nichts. Am besten anrufen und genau nachfragen, was sie brauchen und genau diese papiere besorgen, dann gibts auch keine Probleme.

mitunter wollen sie das fahrzeug aufbieten. lass es halt machen, dauert bis zu 8 wochen, aber dann haste irgendwann auch alles zusammen..

mfg Toni
PME-Mail
Top
Jawaman
Geschrieben am: 22.01.2009, 09:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 1832
Mitglied seit: 21.01.2009



Hi,
Du kannst mal bei der KBA seite im Feld Suche "ddr" eingeben, dann kommst Du auf die Seiten, wo die vom KBA Typgenehmigungen und sowas anbieten. Es ist richtig, dass ich meinte die Papiere für Mopeds. Das hat bei mir wunderbar funktioniert. Mit größeren Maschinen weis ich´s nicht. Wollte dennoch mal das KBA als Typ angeben. Wünsch Dir viel Erfolg. Bis dann.
P.S. Kannst ja mal bei meinem Thema reinschauen, da bräuchte ich auch hilfe...
Bye
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter