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> Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
T138 25419
Geschrieben am: 18.10.2021, 00:30
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QUOTE (Toni @ 17.10.2021, 22:01)
Das ist ja eine blöde Konstruktion, was für ein Fahrzeug ist das?

Cadillac…..bei Millionen GM-Fahrzeugen Cadillac, Buick, Oldsmobil, Chevrolet der 70ziger gab es diese so genannten C-Clip 10 Bolt-Hinterachsen… Ich denke mal das war noch bis 1992. Wenn es vernünftiges Material ist funktioniert das 200.000-300.000 km.


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Gruß Axel
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Otto
Geschrieben am: 18.10.2021, 06:42
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QUOTE (T138 25419 @ 17.10.2021, 19:19)
Radlager hinten rechts durch ein RP-Radlager ersetzt. Bei dieser Axkonstruktion laufen die Radlager direkt auf der Steckachse. Dabei verschleißt mit der Zeit die Lauffläche auf der Steckachse. Um die Steckachse noch weiter nutzen zu können gibt es RP Radlager die eine Stelle weiter außen auf der Steckachse benutzen.

Das ist aber wirklich eine alte Konstruktion. Wenn ich mich richtig erinnere haben diese Konstruktion auch viele DKW Motoren der 30er Jahre. Bei denen laufen auch die Wälzkörper direkt auf der Kurbelwelle. Es gibt also keinen wechselbaren Innenring an den Lagerstellen. Mittlerweile gibt es aber Firmen, die das auf normale Industrielager mit Innen und Außenring umbauen.
Außer, dass es billig ist, erschließt sich mir der Vorteil dieser Konstruktion nicht. Das ist geplante Obsoleszenz, damit wird das gesamte Bauteil zum Verschleiß- und Wegwerfteil. Früher war auch nicht alles besser...


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Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
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T138 25419
Geschrieben am: 18.10.2021, 17:59
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QUOTE (Otto @ 18.10.2021, 07:42)
QUOTE (T138 25419 @ 17.10.2021, 19:19)
Radlager hinten rechts durch ein RP-Radlager ersetzt. Bei dieser Axkonstruktion laufen die Radlager direkt auf der Steckachse. Dabei verschleißt mit der Zeit die Lauffläche auf der Steckachse. Um die Steckachse noch weiter nutzen zu können gibt es RP Radlager die eine Stelle weiter außen auf der Steckachse benutzen.

Das ist aber wirklich eine alte Konstruktion. Wenn ich mich richtig erinnere haben diese Konstruktion auch viele DKW Motoren der 30er Jahre. Bei denen laufen auch die Wälzkörper direkt auf der Kurbelwelle. Es gibt also keinen wechselbaren Innenring an den Lagerstellen. Mittlerweile gibt es aber Firmen, die das auf normale Industrielager mit Innen und Außenring umbauen.
Außer, dass es billig ist, erschließt sich mir der Vorteil dieser Konstruktion nicht. Das ist geplante Obsoleszenz, damit wird das gesamte Bauteil zum Verschleiß- und Wegwerfteil. Früher war auch nicht alles besser...

Das es billig ist und im Fall des Falles einfach zu reparieren wird wohl der Hauptgrund sein. Vielleicht auch weil man es auf dem Band schneller zusammenbauen kann. Es ist halt aus einem Oldtimer der nächsten Monat 45. Geburtstag hat und die Komponenten darin die Patente und Konstruktionen sind sicherlich einige Jahrzehnte älter.

Es war ja auch so,daß amerikanische Luxus Autos immer billiger waren als europäische.Die Trends kamen aber immer aus Amerika… Sei es die Fließbandproduktion bei Henry Ford oder verschiedene Modelle eines Konzerns auf einer Plattform zu bauen. So hatte General Motors als Luxus Auto den Cadillac, viele Komponenten wurden aber auch bei Buick,Oldmobil und Chevrolet verwendet.

Mit der EU hat der VW-Konzern ähnlich agiert. So ist halt das zum Beispiel teuerste Modell der VW Sharan, dann gibt es noch auf der selben Plattform den Seat Alhambra und wie heißt der Škoda auf dieser Plattform??‘…weiß ich jetzt nicht.

Man rechnete halt wenn das Material gut hält macht die eine Lagerstelle 200-300.000 km und mit einem günstigen Reparaturlager auch noch mal das Selbe. Also mit einem Satz Steckachsen irgendwo bei 350.000-600.000 km. So viel sind 95 % der Autos nie gefahren, also hat die Konstruktion das ganze Auto Leben lang gereicht.

Wichtig war halt das es am Fließband so einfach und unkompliziert wie möglich geht. Dass die Autos leider für das Fließband optimiert sind und nicht für die Werkstatt Reparatur entdeckt man an vielen Stellen wo man dann schlecht dran kommt.

Leider sind diese großartigen Zeiten vorbei. Diese ehemaligen Hallen zerfallen nun nach und nach in Detroit.

https://youtu.be/AGeZtmZFlv0

25.11.87 als der Film gedreht wurde war ich bei der NVA Grundwehrdienst… 10:22 AM Uhr war etwa 3-4:22 Uhr in der Nacht bei uns….da habe ich sicherlich geschlafen.

Über dieses Band sind meine Cadillac auch gegangen.


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Gruß Axel
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NoEntry
Geschrieben am: 19.10.2021, 15:29
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QUOTE (T138 25419 @ 18.10.2021, 18:59)
Mit der EU hat der VW-Konzern ähnlich agiert. So ist halt das zum Beispiel teuerste Modell der VW Sharan, dann gibt es noch auf der selben Plattform den Seat Alhambra und wie heißt der Škoda auf dieser Plattform??‘…weiß ich jetzt nicht.


Nicht Skoda sondern Ford Galaxy soweit ich mich erinnere. hmm.gif


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beste Grüße
Steffen
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domdey
Geschrieben am: 19.10.2021, 21:49
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Der letzte Ford Galaxy war doch ein Eigengewächs. Der hatte mit dem jetzigen VW Sharan oder Seat Alhambra nix gemein.


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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... und es kommen noch mehr ...
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T138 25419
Geschrieben am: 20.10.2021, 08:55
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QUOTE (NoEntry @ 19.10.2021, 16:29)
QUOTE (T138 25419 @ 18.10.2021, 18:59)
Mit der EU hat der VW-Konzern ähnlich agiert. So ist halt das zum Beispiel teuerste Modell der VW Sharan, dann gibt es noch auf der selben Plattform den Seat Alhambra und wie heißt der Škoda auf dieser Plattform??‘…weiß ich jetzt nicht.


Nicht Skoda sondern Ford Galaxy soweit ich mich erinnere. hmm.gif

Ford ist Ford und nicht VW und die teilen sich bestimmt keine Plattform…vermute ich jedenfalls.
In Amerika war’s auf alle Fälle so, dass bestimmte Bauteile auch konzernübergreifend verwendet wurden. So passte zum Beispiel das Außenthermometer,daß man in den Außenspiegel Füßen hatte auch vom Lincoln in einen Cadillac Spiegelfuß….. und der beleuchtete Schminkspiegel beim Mercury Grand Marquis war auffällig der Selbe wie auch beim Cadillac.
Da hatten also Ford und GM die gleichen Zulieferer und auch die gleichen Teile verwendet,teilweise nur unterschieden in dem ein anderes Emblemen aufgedruckt wurde.


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Gruß Axel
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Andi0105
Geschrieben am: 20.10.2021, 14:17
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QUOTE (T138 25419 @ 20.10.2021, 09:55)
Ford ist Ford und nicht VW und die teilen sich bestimmt keine Plattform…vermute ich jedenfalls.

Du vermutest falsch.

Tatsächlich teilen sich der erste Sharan, der Alhambra und der FORD Galaxy ein und die selbe Plattform. Auch rein optisch können sie das nicht leugnen.

Andi
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Andi0105
Geschrieben am: 20.10.2021, 14:18
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QUOTE (domdey @ 19.10.2021, 22:49)
Der letzte Ford Galaxy war doch ein Eigengewächs. Der hatte mit dem jetzigen VW Sharan oder Seat Alhambra nix gemein.

Um den letzten Galaxy gehts hier aber nicht.
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domdey
Geschrieben am: 20.10.2021, 14:19
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QUOTE (Andi0105 @ 20.10.2021, 15:17)
QUOTE (T138 25419 @ 20.10.2021, 09:55)
Ford ist Ford und nicht VW und die teilen sich bestimmt keine Plattform…vermute ich jedenfalls.

Du vermutest falsch.

Tatsächlich teilen sich der erste Sharan, der Alhambra und der FORD Galaxy ein und die selbe Plattform. Auch rein optisch können sie das nicht leugnen.

Andi

thumbsup.gif So ist es.


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Orionheizer
Geschrieben am: 20.10.2021, 15:09
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Ford und VW lassen die Partnerschaft wieder aufleben. Bei den NFZ werden jeweils nur noch ein Fahrzeug produziert und für die andere Marke mitproduziert.
Ford bekommt den Caddy
VW bekommt den Ranger
VW bekommt den Transit
Ford bekommt den T7
Ford bekommt auch den MEB - ich vermute mindestens für Fiesta Nachfolger
VW bekommt Technologien für selbstfahrende PKW - dort waren große Rückstände


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T138 25419
Geschrieben am: 20.10.2021, 21:44
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QUOTE (Andi0105 @ 20.10.2021, 15:17)
QUOTE (T138 25419 @ 20.10.2021, 09:55)
Ford ist Ford und nicht VW und die teilen sich bestimmt keine Plattform…vermute ich jedenfalls.

Du vermutest falsch.

Tatsächlich teilen sich der erste Sharan, der Alhambra und der FORD Galaxy ein und die selbe Plattform. Auch rein optisch können sie das nicht leugnen.

Andi

Hätte ich nicht gedacht!


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T138 25419
Geschrieben am: 20.10.2021, 21:55
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QUOTE (Orionheizer @ 20.10.2021, 16:09)

VW bekommt Technologien für selbstfahrende PKW - dort waren große Rückstände

Oh,oh….. wenn das so fehlerfrei funktioniert wie die teuersten iPhones,dann müssen wohl alle anderen Verkehrsteilnehmer besser den Verkehrsraum verlassen. Da hätte ich überhaupt kein Vertrauen zu. Mit jedem Update wird es schlimmer!

Ich trau mich gar nicht das neue Update auf iOS 15 zu laden, weil ich Angst habe dass die Krücke hinterher noch schlechter funktioniert als jetzt schon.
Ich habe mich da schon vor informiert… Irgendwas haben sie wohl in der „nicht stören“ Funktion geändert und die nutze ich ja täglich.


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Geschrieben am: 21.10.2021, 06:53
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Gib den neuen Dingen eine Chance … wink.gif
Das heißt jetzt Focus … musst aber konfigurieren. Nach dem Update klingelte mein Handy auch munter die ganze Nacht. Nach paar Klicks ist wieder Ruhe.


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Otto
Geschrieben am: 21.10.2021, 10:21
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QUOTE (T138 25419 @ 20.10.2021, 21:55)
QUOTE (Orionheizer @ 20.10.2021, 16:09)

VW bekommt Technologien für selbstfahrende PKW - dort waren große Rückstände

Oh,oh….. wenn das so fehlerfrei funktioniert wie die teuersten iPhones,dann müssen wohl alle anderen Verkehrsteilnehmer besser den Verkehrsraum verlassen. Da hätte ich überhaupt kein Vertrauen zu. Mit jedem Update wird es schlimmer!

Ich trau mich gar nicht das neue Update auf iOS 15 zu laden, weil ich Angst habe dass die Krücke hinterher noch schlechter funktioniert als jetzt schon.
Ich habe mich da schon vor informiert… Irgendwas haben sie wohl in der „nicht stören“ Funktion geändert und die nutze ich ja täglich.

Brauchst du keine Angst haben. Selbstfahrende PKW werden in unserer Lebenszeit nicht kommen. Selbst wenn das technisch lösbar sein sollte, können die sich da niemals auf die Haftungsfrage einigen. Ohne Klärung der Haftung kriegt das keine Zulassung.

Bei uns in der Stadt wurde eine Teststrecke eingerichtet. Der technische Stand ist derzeit folgender:

Der Bus fährt einen Rundkurs. Rückwärts geht scheinbar nicht. Alle Straßen wurden als Einbahnstraßen umgeschildert. Höchstgeschwindigkeit in den Straßen ist jetzt auf 30 Km/h runtergesetzt. Komplettes beidseitiges Parkverbot in den Straßen. Der Bus fährt ca. 16 km/h...

Gil sagt: Wirklich? Deutschland 2021.

Aber vermutlich ist das schon die Bonzenlösung nur für ausgesuchte Parteigenossen. Der blöde Pöbel wird wohl in Zukunft das Lastenfahrrad nehmen müssen.


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Orionheizer
Geschrieben am: 21.10.2021, 12:05
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