Headerlogo Forum


Seiten: (769) « Erste ... 764 765 [766] 767 768 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.04.2023, 17:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (boerdy61 @ 14.04.2023, 14:27)
Ich habe ein S50N, Baujahr 1980, das wohl so um die 10 bis 15 Jahre in Einzelteilen auf dem Garagenboden lag, zusammengebaut. Ich hatte es mal von einem älteren Herren geschenkt bekommen. Es wurden fast nur die originalen Teile verwendet, einzig die Beleuchtung wurde auf 12 Volt umgebaut, alle Verschleißteile ersetzt und natürlich der Motor überholt.
Mal schauen, was ich damit anstelle, aufheben (S50N habe ich noch nicht in der Sammlung) oder abgeben.

Die S50N ist doch viel zu schön um sie abzugeben. wink.gif



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 14.04.2023, 22:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5489
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Übrigens habe ich mir aufgrund des Fehlens der Originalpapiere KBA-Papiere schicken lassen und nur knapp 2 Wochen gewartet. Hätte ich die jetzt notwendigen Fotos von vorn, von der Seite, vom Typenschild und von der Rahmennummer vorrätig gehabt, wäre es wohl noch schneller gegangen.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 15.04.2023, 03:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Ich binn auch gerade dabei, mein Projekt EL308 und Kompressor zu vollenden sleep.gif
Ich hhoffe mal, dass der kleine Motor das auch schafft den Verdichter zu betreiben.
Die Geräte wurden erstmal nur zur Übersicht zusammen gesetzt. Das Untergestell ist noch in Arbeit.
Danach wird der Verbindungsflansch vom Getriebe zum Riemenrad vom Verdichter gemacht.
Angetrieben wird das dann wie bei Simson mit diesem Hinterradmitnehmer. Mit Gummis und Bolzen. Muss ja Ruchgedämpft sein.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 15.04.2023, 03:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Kleiner Größenvergleich. Ansaugkolben zum S50 Zylinder huh.gif biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 15.04.2023, 03:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Der Motor hab ich soweit wieder frisch gemacht.
Neue Lager, Dichtungen, Zündspule (Neu gewickelt).
Alles was rostig war, gestrahlt und Lack drauf.
Kurbelwelle und Zylinder hab ich nicht erneuert. Bei 300ccm und 3500U/min. hat man selbst bei Verschleiß kaum Leistungsverlust. Ich hab die Ringnuten Alle wieder schon sauber gemacht, die Kanten von den Kolbenringen gebrochen und die Kanalkanten gebrochen. Das Motörchen läuft richtig schön ruhig mit satten 2 Takt Klang.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 15.04.2023, 03:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Beim Verdichter handelt es sich um ein Aerotec B7000 Aggregat. Hubvolumen ca. 1L/U.
Hatte es vor Jahren mal als Defekt gekauft. Ein Lager hatte gefressen und das Pleul ist dann gebrochen. Beim zweitem Pleul hat das Lager auch angefangen zu fressen.
Erst war es schwierig Privat an Ersatzteile heran zu kommen. Bzw. konnten Die mir nicht sagen, was es in etwa kosten könnte.
Seit einiger Zeit haben die einen Online Shop. Allerdings sind die Bezeichnungen sehr mager und Lieferzeiten von 4 Wochen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 15.04.2023, 03:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Lagersitze sind geschliffen. Die neuen Lagerschalen (Für beide Pleule) gleiten wieder. Dichtungen sind Alle neu gekommen. Alles gereinigt. Die Ventilplatte gereining.
Der Funktion sollte nichts im Wege stehen. thumbsup.gif


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 15.04.2023, 10:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2026
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Schönes Projekt, gute Arbeit.

Zeig mal das gebrochene Pleuel - entweder gleich hier oder früher gab es ja eine eigene Rubrik für "geile Schäden" oder so.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 15.04.2023, 13:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Naja. Ist halt entzweit unsure.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 15.04.2023, 13:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Den kolben zum Druck aufbauen hat es auch erwischt. Aber da es in diesem Shop die teile immer nur einzeln gibt. Kahm der neue kolben ohne Zubehör...
Nicht mal Ringe waren dran. Oben die 3 waren noch ok. Unten der eine ölabstreifer war auch zerbrochen. Hab den weg gelassen. Da es eh der druck kolben ist, saugt er auch nichts an. Da ist immer etwas Überdruck drauf.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.07.2023, 21:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ich habe mal den Tank meiner S70 entrostet und alles wieder schick gemacht, da der nächste TÜV ansteht.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.07.2023, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



…….

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.07.2023, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



………..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.07.2023, 21:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Da war ich fast fertig.

Die Probefahrt verlief ohne Probleme.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 26.07.2023, 06:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1751
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Schönes Mokick in einer seltenen Farbe. Hab ich so auch noch nicht gesehen. TÜV war dann kein Problem, denke ich?


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (769) « Erste ... 764 765 [766] 767 768 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter