Headerlogo Forum

Seiten: (769) « Erste ... 282 283 [284] 285 286 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
Ramirez
Geschrieben am: 12.08.2011, 18:51
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1319

QUOTE (joker317 @ 12.08.2011, 16:55)
Auf die Youngtimer!

So sieht´s aus, das sind noch dankbare Autos, auch für Selbermacher. Und mal ehrlich, wann habt Ihr den letzten guten Golf 2 gesehen (ausser Bernd´s)??

Ich durfte vor 2 Monaten mal nen 88er Golf 2, 1,3 Liter, GL, mit Zentral und el.Spiegeln, original 22tkm, 1. Hand, abnehmen, Oma-Auto. Tornadorot, NICHT ausgeblichen. Leider stehen angeblich schon 5 Kaufaspiranten vor mir in der Liste... laugh.gif

Meinen 124er E250TD steht gottseidank auch schon an der Youngtimerschwelle, der Golf 2 ist sowieso einer. Und beide zusammen 550tkm gelaufen (295 der Benz, 255 der Golf)!

And still going strong... thumbsup.gif

--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
Calle
Geschrieben am: 12.08.2011, 20:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1015

Mein 2 er Golf Diesel läuft seit März bei mir tadellos. Beste Auto was ich bisher hatte. E-Teile günstig und Reparaturen sind einfach auszuführen.

Einziges Manko, es ist kein Kombi sad.gif

--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 12.08.2011, 20:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

Ich habe heute meine neue Schwalbe lackiert
In dem Farbton ph34r.gif laugh.gif biggrin.gif
War eine Drecksarbeit die Teile erstmal vom Öl/Dreck/Schlammgemisch zu befreien vorallem den Rahmen ph34r.gif
Die dickste Dreckschicht knappe 3cm an der hinteren Motorhalterung blink.gif
Das sah dann hinterher wie auf einem Schlachtfeld aus auf dem Platz wo ich gereinigt habe ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 12.08.2011, 21:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (joker317 @ 12.08.2011, 16:55)
Bernd, herzlichen Glückwunsch! Die Youngtimer-Fahrer müssen ja zusammenhalten biggrin.gif

Ob das H-Kennzeichen wirklich schon in Sicht ist? Ich sehs ja bei meinem Krüppelchen, die wirklich harte Zeit beginnt jetzt erst, gerade was Rost betrifft, wie siehts denn da bei Golfi aus? hmm.gif

...

Ich jedenfalls fahre meinen "Youngtimer" ( laugh.gif ) als Low-Budget-Projekt, d.h. in die Werkstatt gehts nur zum TÜV, sonst fummelt mir da keiner am Auto rum laugh.gif

Auf die Youngtimer!

MfG joker317

Noch ein Glückwunsch, whow!!! wink.gif

Danke, Joker thumbsup.gif

Rost ist bis auf eine Stelle an der Fahrerseite hinten in Rufweite des Schwellers im Übergang zur Hinterachse bis dato noch kein großes Thema, Kollege Joker!

Natürlich, und da gebe ich Dir Recht, gehts jetzt los. Also wie Du schon sagst: wehret den Anfängen. Jenseits der zwanzig ist ein jährlicher Blick unterhalb des Chassis nicht zu vernachlässigen. Hie und da ist der Unterbodenschutz etwas ausgehärtet und löst sich (Unteres Ende Aussen-Schweller). Regenabläufe in den Türen, ggfls. Schwellern, definitiv Schiebedächer-Abgängen checken und notfalls wieder freimachen.

Und na ja, wie Du schon sagtest. Immer ein wenig die "rolling restauration" im Blick behalten, d.h. ja keinen großartigen Reparaturstau anhäufen. Zudem hier und da eine Ölung, etc. - wir kennen es doch im Endeffekt alle von den Zweirädern.

Da meine Getriebe bald die 280.000 kratzt, werden die Geräusche auch lauter und der Synchronring des 2ten Ganges macht im Winter seines Namens keine Ehre mehr. Daher liegt jetzt ein noch fast jungfräuliches Ersatzgetriebe mit knappen 80.000 auf Lager um im Herbst oder Frühjahr mit neuer Kupplung, Kupplungsseil, Motor- und Getriebelagern dem Vorgänger nachzueifern. Der Motor selbst hat immer noch erstaunlich Kraft und unterstreicht die hartnäckige These, das er ungeöffnet für weit mehr als 300.000 km taugt. Vom Motorsteuergerät horte ich mittlerweile auch annähernd vier gebrauchte Exemplare, sind teilweise für 30 Euronen inkl. Versand zu bekommen. Ihr wisst, was Steuergeräte sonst kosten... blink.gif

Kurzum, immer ein waches Ohr bei Motor und Getriebe, immer ein offenes Auge für Luft, Öl und Wasser (und auch deren Verluste) sowie für den härter gewordenen Strassenverkehr... Da unterscheidet sich kein Golf/Jetta zum Mercedes - im Alter sind sie alle etwas pflegebedürftiger thumbsup.gif tig

... dann klappts auch evtl. mit dem langsam zum Oldie reifenden Youngtimer...

Gruß in den Abend,

Bernd
PM
Dave
Geschrieben am: 12.08.2011, 21:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1561

QUOTE (Calle @ 12.08.2011, 21:39)
Mein 2 er Golf Diesel läuft seit März bei mir tadellos. Beste Auto was ich bisher hatte. E-Teile günstig und Reparaturen sind einfach auszuführen.

Einziges Manko, es ist kein Kombi sad.gif

Den kriegste net klein,die sind unverwüstlich...
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 12.08.2011, 21:20
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Ramirez @ 12.08.2011, 19:51)
So sieht´s aus, das sind noch dankbare Autos, auch für Selbermacher. Und mal ehrlich, wann habt Ihr den letzten guten Golf 2 gesehen (ausser Bernd´s)??

Ich durfte vor 2 Monaten mal nen 88er Golf 2, 1,3 Liter, GL, mit Zentral und el.Spiegeln, original 22tkm, 1. Hand, abnehmen, Oma-Auto. Tornadorot, NICHT ausgeblichen. Leider stehen angeblich schon 5 Kaufaspiranten vor mir in der Liste...  laugh.gif

Meinen 124er E250TD steht gottseidank auch schon an der Youngtimerschwelle, der Golf 2 ist sowieso einer. Und beide zusammen 550tkm gelaufen (295 der Benz, 255 der Golf)!

And still going strong...  thumbsup.gif

Ahhhh, Balsam für meine Seeeleeee - Danke Ramirez!

Aber Ihr wisst ja, wie es mit Fotos ist, Simson sollte man auch nicht blind per Foto kaufen oder bewerten. Also auch mein Golf kämpft mit seinen Falten (die ihm im Übrigen auch immer häufiger im Alltag zugefügt werden. Die Tür mal in meine gestaucht, na und? Ist ja nur ein alter Golf, da braucht man nicht mal ein Zettel an die Scheibe machen, einfach wegfahren. Einmal links, einmal rechts... mad.gif )...

Trotzdem, Danke! _clap_1.gif thumbsup.gif

Bernd
PM
drehmoment
Geschrieben am: 12.08.2011, 21:24
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Calle @ 12.08.2011, 21:39)

Einziges Manko, es ist kein Kombi  sad.gif

Calle, ich denke auch: Sie sind eigentlich "unkaputtbar" - etwas Pflege und Du bekommst Dankbarkeit und Treue in Form von Langlebigkeit zurück. Diesen Tausch mache ich gern, der ist reel.

Tja..., ich hab mich auch schon gefragt, wie der 2er als Kombi wohl ausgesehen hätte. Der 3er war ja optisch eine Katastrophe (sowohl als Limousine als auch als Kombi). Der 4er hat da wieder viel Boden gutgemacht...

Gruß,

Bernd
PM
Simsondriver91
Geschrieben am: 12.08.2011, 22:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Danke für den Daumen Bernd smile.gif

Ja ich denke auch dass es klappt mit dem Tüv.
Ersatzgetriebe habe ich auch schon.
Runter hat meiner Gesamt 191TKM, der Motor mindestens 120TKM.
Im Leerlauf gluckert er ein bisschen, ich vermute die Lagerschalen der Kurbelwelle oder die WaPu, aber das wird sich noch zeigen smile.gif

Macken und Spuren der Zeit hat er auch viele (u.a. Sonnenrollos aus DDR Zeiten)
Zurzeit spachtel und lackiere ich die neue Heckklappe da die alte durch einen Unfall stark beschädigt wurde.

@Sebastian : Ich hab das zwar mal gelernt, habe aber keine Lust das zu reparieren da mir teilweise auch das Werkzeug fehlt was ich auf Arbeit hatte (Spur einstellen usw).
Da geb ich das Auto lieber ab und lass das (gut und günstig) reparieren.
Ich nutze das Auto im Alltag, da darf das durch einen selbst gemachten Reperaturfehler einfach nicht ausfallen. Vieles mache ich selbst, an manches traue ich mich jedoch nicht (mehr) ran.

Anbei ein Bild, damit auch jeder weiß um was es geht smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 14.08.2011, 19:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

Hab im Momant ein wenig Angst um meine Garage... sad.gif
Im hintergrund die Radeberger Brauerrei _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 14.08.2011, 19:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

Weil das Dach etwas undicht war... Habe aber erstmal (Vorübergehend) die Risse mit einem Gasbrenner verschmolzen...
Die weißen Pünktchen sind Regentropfen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
BlueKR50
Geschrieben am: 14.08.2011, 19:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3601

QUOTE (Simsondriver91 @ 12.08.2011, 23:25)
Danke für den Daumen Bernd smile.gif

Ja ich denke auch dass es klappt mit dem Tüv.
Ersatzgetriebe habe ich auch schon.
Runter hat meiner Gesamt 191TKM, der Motor mindestens 120TKM.
Im Leerlauf gluckert er ein bisschen, ich vermute die Lagerschalen der Kurbelwelle oder die WaPu, aber das wird sich noch zeigen smile.gif

Macken und Spuren der Zeit hat er auch viele (u.a. Sonnenrollos aus DDR Zeiten)
Zurzeit spachtel und lackiere ich die neue Heckklappe da die alte durch einen Unfall stark beschädigt wurde.

@Sebastian : Ich hab das zwar mal gelernt, habe aber keine Lust das zu reparieren da mir teilweise auch das Werkzeug fehlt was ich auf Arbeit hatte (Spur einstellen usw).
Da geb ich das Auto lieber ab und lass das (gut und günstig) reparieren.
Ich nutze das Auto im Alltag, da darf das durch einen selbst gemachten Reperaturfehler einfach nicht ausfallen. Vieles mache ich selbst, an manches traue ich mich jedoch nicht (mehr) ran.

Anbei ein Bild, damit auch jeder weiß um was es geht smile.gif

So ein Teil hat mein Bruder als Firmenwagen tongue.gif

Im Kofferraum lagert eine Bombe mit 200 Liter Autogas....

Das Teil läuft und läuft....

Das beste ist du bekommst die Ersatzteile fast umsonst... rolleyes.gif

Gruß

Matze
PME-MailWebseite
Simsondriver91
Geschrieben am: 14.08.2011, 20:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Das beste ist du bekommst die Ersatzteile fast umsonst...

Wenn man sie überhaupt bekommt. Ich hatte das Problem, dass ein par Schläuche hin zum Thermostatgehäuse ersatzlos gestrichen worden sind. Somit musste man improvisieren.

Es geht noch weiter... Ich fahre Avus-Felgen, die Nabenkappen hierfür sind ebenfalls gestrichen.
PME-Mail
Lowrider2905
Geschrieben am: 14.08.2011, 21:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 912

Das Problem kenne ich von meinem 88er Audi 100 Avant. Hohlschraube Servopumpe, Schläuche für die Nivearegulierung, Mittelschalldämpfer...alles entfallen. Zum brechen! Rostfrei, 500 000 km drauf und rennt. Mittlerweile aber weggestellt. Weg kommt der nicht, dafür ist er mir dann zu schade. Außerdem ist der Sound des 5 Zylinders zu geil.

Die End80er Autos sind meiner Meinung nach einfach das beste was der Automobilbau in Deutschland zustande gebracht hat.

mfg Richard

--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 14.08.2011, 22:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Ob diese Zeiten je wieder kommen ? rolleyes.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
andi2
Geschrieben am: 15.08.2011, 06:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1290

Hallo Alex,mit Sicherheit nicht.mfg andi cool.gif

--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (769) « Erste ... 282 283 [284] 285 286 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter