Headerlogo Forum

Seiten: (769) « Erste ... 368 369 [370] 371 372 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
drehmoment
Geschrieben am: 13.09.2012, 20:41
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (MoritzSimson50 @ 13.09.2012, 21:36)
Ich gehör zwar zur jungen Generation aber ich bin voll deiner Meinung thumbsup.gif  thumbsup.gif  thumbsup.gif 

Klasse, Moritz wink.gif thumbsup.gif Freut mich echt!
Lass Dir / lasst Euch kein X für ein U vormachen...

Gruß,

Bernd
PM
simson willi
Geschrieben am: 13.09.2012, 20:49
Zitat

Unregistered

QUOTE (MoritzSimson50 @ 13.09.2012, 21:36)
Ich gehör zwar zur jungen Generation aber ich bin voll deiner Meinung  thumbsup.gif  thumbsup.gif  thumbsup.gif

Ich auch, genau so wie ich zu der Fraktion gehöre die einfach nix wegschmeißen kann, kann man ja alles irgendwann für irgendwas gebrauchen !!
heiwen
Geschrieben am: 14.09.2012, 08:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

Alter Schwede Bernd, dann hat sich die Mühe gelohnt. Auf dass der Golf dann bald zu
Gold wird und die ETZ noch lange durch die schöne holsteinische Schweiz dahingleitet.

Wegschmeißen lernt man, wenn man zum "zum alten Zausel" wird ;0) aber das Sammeln gehört einfach dazu, wenn man viele Ideen und es unter dem Gesichtspunkt "könnte man noch mal gebrauchen" sieht.

Jungs, macht weiter so, und lasst die Heuchler reden, sie wollen nicht immer Euer Bestes.

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Skipper
Geschrieben am: 14.09.2012, 09:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4884

QUOTE (drehmoment @ 13.09.2012, 21:02)
... war bis grade schraubertechnisch auf Abwegen: Schon lange hatte die Festplatte meines Receivers mit Geräuschen und zunehmend auch mit erhöhter Temperatur auf sich aufmerksam gemacht. Mit einigem Befremden stellte ich Parallelen zu meiner zunehmenden Teilesuche für meinen 89er Golf II fest: es gibt kaum noch Teile zum Ordern -> so sah das auch mit der Festplatte aus, denn die Produktion der ATA-Platten ist ja eingestellt worden... blink.gif  mad.gif

Nach längerer durch Simson, MZ und VW bestens trainierten Suche konnte ich gerade noch eine einzige neue 500 GB-Platte im Osten des Landes ordern. Es sollte noch bis zum endgültigen Aufrauchen der alte Platte dauern bis ich mich heute drangab. Alte HDD raus, neue entjumpern und implantieren - hier im Bild ist das 100 GB größere Herz schon drin. Es folgten zügige Formatierung und Probelauf. Alles 1a und die Platte ist sowas von flüsterleise, genial...

Hätte ich gewusst, das es so einfach geht, hätte ich meinen ersten Festplattenwechsel schneller angeschoben. Nun ist wieder viel Platz für TATORTe und die alten POLIZEIRUF-Folgen laugh.gif  biggrin.gif  _clap_1.gif

Bild entstand nach Implantierung der neuen HDD.

Gruß,

Bernd

Achja, dieser ständige Druck nach Erneuerung, immer schneller bewußt veraltender Technik und Software ist von der Wirtschaft im übrigen bereits in den 1920iger Jahren "erfunden" worden und mündete schnell im Glühlampenkartell. Dort wurde festgelegt, das Glühlampen in der Haltbarkeit beschnitten werden - einfach um mehr zu verkaufen -> kein Scherz! ph34r.gif

Näheres zu diesem Thema welches wir bei Druckern, Computern, Glühbirnen, Autos, etc. erleben und für normal halten, ist gezielt so gewollt.  hmm.gif Der Fachbegriff -wir hatten das schon mal im Forum- heißt:

Geplante Obsoleszenz - Leider KEIN (!) Scherz. ph34r.gif

Ich bin echt happy das MZ, Golf und Topfield-Receiver wieder laufen thumbsup.gif

Daher: Lasst uns weiter reparieren statt gleich alles neu zu kaufen, wie es der jüngsten Generation so schön vorgelebt wird. thumbsup.gif  thumbsup.gif  thumbsup.gif

Wenn man das notwendige Geschick hat sowas zu reparieren. Ansonsten MUß man es wegschmeißen, sonst sitze ich bald auf einem Haufen kaputten nutzlosen Krempel rum. dry.gif

Außerdem muss man das positiv sehen: geplante Obsoleszenzen sorgen dafür das die monetären Zahlungsmittel im Umlauf bleiben.
Auf gut deutsch: Wenn nichts kaputt geht, horten alle einen Großteil der Kohle (weil brauchen ja nichts mehr), heißt wegfall der Jobs, Belastung der Sozialsysteme, Zusammenbruch des Systems, Wegfall von Märkten, Armut, Hunger, 2012, Revolte, Weltuntergang laugh.gif wink.gif

Cheers ph34r.gif

--------------------
Gruß Hagen

KR51/1 - Schwalbe (BJ. 1974): Scheunenfund, Alltagsgefährt
S51/1 12Volt (BJ 1990): Touren-Möp
SR2E (BJ 1962): Stallfund, Winterprojekt
SR 4-2/2 - Star (BJ 1974): zerlegt, auf der Suche nach Fehlteilen
SR 4-3 - Sperber (BJ 1969): zerlegt
S50 B1 (BJ 1976): zerlegt

“form follows function"
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 14.09.2012, 10:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

... war bis grade schraubertechnisch auf Abwegen: Schon lange hatte die Festplatte meines Receivers mit Geräuschen und zunehmend auch mit erhöhter Temperatur auf sich aufmerksam gemacht. Mit einigem Befremden stellte ich Parallelen zu meiner zunehmenden Teilesuche für meinen 89er Golf II fest: es gibt kaum noch Teile zum Ordern -> so sah das auch mit der Festplatte aus, denn die Produktion der ATA-Platten ist ja eingestellt worden... blink.gif mad.gif

Kein Bild kein Ton, wir kommen schon ..... wink.gif

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 14.09.2012, 10:45
Zitat

Unregistered

Achja, dieser ständige Druck nach Erneuerung, immer schneller bewußt veraltender Technik und Software ist von der Wirtschaft im übrigen bereits in den 1920iger Jahren "erfunden" worden und mündete schnell im Glühlampenkartell. Dort wurde festgelegt, das Glühlampen in der Haltbarkeit beschnitten werden - einfach um mehr zu verkaufen -> kein Scherz! :ph34r

Stimmt, damals, ca. 1932 hat man festgelegt, dass kein Glühdraht länger als 1000 h halten darf, wobei es schon Glüh- Leuchtmittel mit 150000 h haltbarkeit gab.

Ich habe selber noch ein von ca. 1910 und die funktioniert noch und leuchtet auch völlig anders. Sie hat einen sehr warmen, fast kerzenartigen Lichtpegel.

Diese art Wolframbirnen stellte Paulmann noch bis vor kurzen her, bis die Ausbeutermacht beschloss, die Glühbirnen zu verbannen und somit die letzte Wolframbirnen plötzlich vom Markt verschwanden. sad.gif
Unhold
Geschrieben am: 14.09.2012, 16:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Na, ich denke hier wird wohl bald der Glühlampen-Schwarzmarkt mit Produkten aus China oder der Ukraine mächtig aufblühen und die Gefängnisse demnächst proppevoll von Mitgliedern der Glühlampen-Mafia sein. laugh.gif
Aber das ist sicher nur temorär, denn Alkohol war in den USA ja z.B. auch mal verboten und trotzdem haben die Leute dort gesoffen wie die Löcher. Da wurde geschmuggelt, getäuscht und geschossen, die Kriminalität stieg und es gab unzählige Tote, wie wir alle aus den alten "Al Capone-Filmen" wissen. wink.gif
Wundert euch also nicht, wenn es hier schon bald wegen einer alten staubigen 40-Watt Glühbirne der Firma NARVA, die irgendwo aus einem finsteren ostdeutschen Keller gezogen wurde, zu ersten blutigen Massakern kommt. ph34r.gif

--------------------
der Unhold
PM
simson willi
Geschrieben am: 14.09.2012, 20:21
Zitat

Unregistered

Bei uns war heute endlich nach langer Zeit Garage betonieren drann, der alte Fußboden war dermaßen im Ar..., da konnte man nichtmal mehr das Moped reinstellen, weils eingesunken ist, aber 30 Jahre hat er durchgemacht.

Nun muss er trocknen, dann muss noch ne neue Tür rein, neue Fenster, Neues Rolltor und etwas Farbe.

Die Einrichtung muss auch noch organisiert werden.
Ich halte euch auf dem Laufenden wenn es fertig ist.

PS: irgendwie war etwas Dreck auf der Linse...

Nochmal PS:

Der offizielle ddrmoped.de Fußboden !! laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Motorradrocker
Geschrieben am: 15.09.2012, 11:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

Das muss kein Dreck auf der Linse sein. Staub in der Luft reicht da aus.

--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
OTRIUS
Geschrieben am: 16.09.2012, 13:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2758

Du hättest Estrichrandstreifen einbauen müssen, sonst kann er nicht "arbeiten" und bald zeigen sich wieder Risse...

Gruß Christian

--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
simson willi
Geschrieben am: 16.09.2012, 16:12
Zitat

Unregistered

QUOTE (OTRIUS @ 16.09.2012, 14:57)
Du hättest Estrichrandstreifen einbauen müssen, sonst kann er nicht "arbeiten" und bald zeigen sich wieder Risse...

Gruß Christian

Ich weiß das nicht, ich weiß nur das wir über den Sand ne Pläne gemacht haben, dann die Abstandshalter, Bewährung und dann den Beton drauf und Ordentlich glatt gemacht, mein Bruder wird schon wissen was er macht, der hat das ja gelernt ! dry.gif
lambiman
Geschrieben am: 16.09.2012, 20:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

Nach rund 8000km im Alltagsbetrieb und in letzter Zeit komischem Fahrgefühl musste ich dann doch mal die Radlager und die Kette an der TS tauschen.

Das sah dann so aus

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
lambiman
Geschrieben am: 16.09.2012, 20:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

Das hintere Ritzel hatte es auch hinter sich.

Mittlerweile ist die gute wieder Fahrbereit außerdem ist nun ein Auspuff von der ETS montiert welcher etwas besser ausschaut und zumal noch besser klingt.

Gruß
Dirk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
MoritzSimson50
Geschrieben am: 17.09.2012, 20:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4999

Ich hab schon seit geraumer Zeit einen S51 Motor, der nicht regeneriert werden soll liegen. Das Problem bis jetzt war nur: Der Kupplungsdrücker ging nicht aus dem Gehäuse! Die Kupplung war so fest, das Hammerbetrieb beim betätigen angesagt war sad.gif

Also zerlegen, Stifte raus und den Schnapperatismus raus. Denkste. Das Teil wollte ne und mit dem Hammer von unten gegenschlagen hat nur die Schweißnaht zerstört...
So lag der Motor wegen anderen Projekten also ne Weile rum, bis ich mir einen Abzieher gebaut hab, der heute vollendet und getestet wurde: geht, aber nicht so gut wie gedacht!

So siehts aus:

PS.: sehr süffiges Loch!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
MoritzSimson50
Geschrieben am: 17.09.2012, 20:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4999

So sah der rausgepresste Drücker aus: nicht schön! Keine Ahnung wie so viel Dreck da rein kommt, aber nun heißt es saubermachen und neue Rückzugsfeder mit neuem Drücker besorgen, bzw. einbauen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (769) « Erste ... 368 369 [370] 371 372 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter