Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
| simson willi |
|
Unregistered

|
| QUOTE (MoritzSimson50 @ 13.09.2012, 21:36) | Ich gehör zwar zur jungen Generation aber ich bin voll deiner Meinung |
Ich auch, genau so wie ich zu der Fraktion gehöre die einfach nix wegschmeißen kann, kann man ja alles irgendwann für irgendwas gebrauchen !!
|
|
|
| Skipper |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4884

|
| QUOTE (drehmoment @ 13.09.2012, 21:02) | ... war bis grade schraubertechnisch auf Abwegen: Schon lange hatte die Festplatte meines Receivers mit Geräuschen und zunehmend auch mit erhöhter Temperatur auf sich aufmerksam gemacht. Mit einigem Befremden stellte ich Parallelen zu meiner zunehmenden Teilesuche für meinen 89er Golf II fest: es gibt kaum noch Teile zum Ordern -> so sah das auch mit der Festplatte aus, denn die Produktion der ATA-Platten ist ja eingestellt worden...
Nach längerer durch Simson, MZ und VW bestens trainierten Suche konnte ich gerade noch eine einzige neue 500 GB-Platte im Osten des Landes ordern. Es sollte noch bis zum endgültigen Aufrauchen der alte Platte dauern bis ich mich heute drangab. Alte HDD raus, neue entjumpern und implantieren - hier im Bild ist das 100 GB größere Herz schon drin. Es folgten zügige Formatierung und Probelauf. Alles 1a und die Platte ist sowas von flüsterleise, genial...
Hätte ich gewusst, das es so einfach geht, hätte ich meinen ersten Festplattenwechsel schneller angeschoben. Nun ist wieder viel Platz für TATORTe und die alten POLIZEIRUF-Folgen
Bild entstand nach Implantierung der neuen HDD.
Gruß,
Bernd
Achja, dieser ständige Druck nach Erneuerung, immer schneller bewußt veraltender Technik und Software ist von der Wirtschaft im übrigen bereits in den 1920iger Jahren "erfunden" worden und mündete schnell im Glühlampenkartell. Dort wurde festgelegt, das Glühlampen in der Haltbarkeit beschnitten werden - einfach um mehr zu verkaufen -> kein Scherz!
Näheres zu diesem Thema welches wir bei Druckern, Computern, Glühbirnen, Autos, etc. erleben und für normal halten, ist gezielt so gewollt. Der Fachbegriff -wir hatten das schon mal im Forum- heißt:
Geplante Obsoleszenz - Leider KEIN (!) Scherz.
Ich bin echt happy das MZ, Golf und Topfield-Receiver wieder laufen
Daher: Lasst uns weiter reparieren statt gleich alles neu zu kaufen, wie es der jüngsten Generation so schön vorgelebt wird. |
Wenn man das notwendige Geschick hat sowas zu reparieren. Ansonsten MUß man es wegschmeißen, sonst sitze ich bald auf einem Haufen kaputten nutzlosen Krempel rum. Außerdem muss man das positiv sehen: geplante Obsoleszenzen sorgen dafür das die monetären Zahlungsmittel im Umlauf bleiben. Auf gut deutsch: Wenn nichts kaputt geht, horten alle einen Großteil der Kohle (weil brauchen ja nichts mehr), heißt wegfall der Jobs, Belastung der Sozialsysteme, Zusammenbruch des Systems, Wegfall von Märkten, Armut, Hunger, 2012, Revolte, Weltuntergang Cheers
--------------------
Gruß Hagen
KR51/1 - Schwalbe (BJ. 1974): Scheunenfund, Alltagsgefährt S51/1 12Volt (BJ 1990): Touren-Möp SR2E (BJ 1962): Stallfund, Winterprojekt SR 4-2/2 - Star (BJ 1974): zerlegt, auf der Suche nach Fehlteilen SR 4-3 - Sperber (BJ 1969): zerlegt S50 B1 (BJ 1976): zerlegt
“form follows function"
|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
| QUOTE (drehmoment @ 13.09.2012, 21:02) | | Achja, dieser ständige Druck nach Erneuerung, immer schneller bewußt veraltender Technik und Software ist von der Wirtschaft im übrigen bereits in den 1920iger Jahren "erfunden" worden und mündete schnell im Glühlampenkartell. Dort wurde festgelegt, das Glühlampen in der Haltbarkeit beschnitten werden - einfach um mehr zu verkaufen -> kein Scherz! :ph34r |
Stimmt, damals, ca. 1932 hat man festgelegt, dass kein Glühdraht länger als 1000 h halten darf, wobei es schon Glüh- Leuchtmittel mit 150000 h haltbarkeit gab. Ich habe selber noch ein von ca. 1910 und die funktioniert noch und leuchtet auch völlig anders. Sie hat einen sehr warmen, fast kerzenartigen Lichtpegel. Diese art Wolframbirnen stellte Paulmann noch bis vor kurzen her, bis die Ausbeutermacht beschloss, die Glühbirnen zu verbannen und somit die letzte Wolframbirnen plötzlich vom Markt verschwanden.
|
|
|
| simson willi |
|
Unregistered

|
Bei uns war heute endlich nach langer Zeit Garage betonieren drann, der alte Fußboden war dermaßen im Ar..., da konnte man nichtmal mehr das Moped reinstellen, weils eingesunken ist, aber 30 Jahre hat er durchgemacht. Nun muss er trocknen, dann muss noch ne neue Tür rein, neue Fenster, Neues Rolltor und etwas Farbe. Die Einrichtung muss auch noch organisiert werden. Ich halte euch auf dem Laufenden wenn es fertig ist. PS: irgendwie war etwas Dreck auf der Linse... Nochmal PS: Der offizielle ddrmoped.de Fußboden !!
Angefügtes Bild

|
|
|
| simson willi |
|
Unregistered

|
| QUOTE (OTRIUS @ 16.09.2012, 14:57) | Du hättest Estrichrandstreifen einbauen müssen, sonst kann er nicht "arbeiten" und bald zeigen sich wieder Risse...
Gruß Christian |
Ich weiß das nicht, ich weiß nur das wir über den Sand ne Pläne gemacht haben, dann die Abstandshalter, Bewährung und dann den Beton drauf und Ordentlich glatt gemacht, mein Bruder wird schon wissen was er macht, der hat das ja gelernt !
|
|
|
| lambiman |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

|
Das hintere Ritzel hatte es auch hinter sich. Mittlerweile ist die gute wieder Fahrbereit außerdem ist nun ein Auspuff von der ETS montiert welcher etwas besser ausschaut und zumal noch besser klingt. Gruß Dirk
Angefügtes Bild

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
| MoritzSimson50 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4999

|
Ich hab schon seit geraumer Zeit einen S51 Motor, der nicht regeneriert werden soll liegen. Das Problem bis jetzt war nur: Der Kupplungsdrücker ging nicht aus dem Gehäuse! Die Kupplung war so fest, das Hammerbetrieb beim betätigen angesagt war  Also zerlegen, Stifte raus und den Schnapperatismus raus. Denkste. Das Teil wollte ne und mit dem Hammer von unten gegenschlagen hat nur die Schweißnaht zerstört... So lag der Motor wegen anderen Projekten also ne Weile rum, bis ich mir einen Abzieher gebaut hab, der heute vollendet und getestet wurde: geht, aber nicht so gut wie gedacht! So siehts aus: PS.: sehr süffiges Loch!
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Moritz
- gesendet von meinem Rechenschieber -
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|