Headerlogo Forum

Seiten: (769) « Erste ... 386 387 [388] 389 390 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
Halloecho
Geschrieben am: 08.11.2012, 22:38
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5156

... ich werde weiter berichten ...

--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
domdey
Geschrieben am: 08.11.2012, 23:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 08.11.2012, 22:01)
QUOTE (ddrschrauber @ 08.11.2012, 11:34)
Jörg, kannst du bitte mal den genauen Wortlaut dieser Änderungsmitteilung reinstellen? Ich habe jetzt schon öfter erlebt, dass einige Mitteilungen nachweisbar nicht zu diesem Zeitpunkt umgesetzt wurden.

Der Tim

Bitteschön Tim. smile.gif Diese Änderung wurde nachweisbar umgesetzt. Kann anhand viele Originalfahrzeuge auch belegt werden.

Es gab Mitteilungen die zum Zeitpunkt der Mitteilung bereits umgesetzt waren und natürlich auch welche, die noch umgesetzt wurden. Man muss deshalb die Unterlagen mit den orignalen Fahrzeugen betrachten, dann weiß man ungefähr wann etwas umgestellt wurde. Manchmal merkt man es schon am Wortlaut der Texte.

Gruß Jörg

Okay, okay ! In welchem Monat kam die Änderungsmitteilung ?
Eines darf man nicht vergessen . Es wurde immer ein Pool an Ersatzteilen aufbewahrt . Auch Auspuffe, Bremsen, Motorenteile etc .
Wenn nun gerade keine Auspuffanlagen neuen Typs am Band waren, griff man auf den Pool zurück . Wenn sich dabei noch Spitztüten befanden, verbaute man die ! Die Produktion durfte man nicht anhalten . wink.gif
So kam es beispielsweise durchaus vor, dass selbst 1974 noch Fahrzeuge mit Spitztüten an den Mann gingen . Wenn, dann stark vereinzelt . Oder, es tauchten 1974 plötzlich Fahrzeuge mit der alten Hinterradbremse (innenliegender Hebel) auf .
Es herrschte schliesslich Ersatzteilmangel !!! Und, das zu allen Zeiten ! sad.gif
Mein Onkel, der ab 1977 selbst 'ne Simson-Vertragswerkstatt leitete, berichtete, dass Werkstätten schon bei der ersten Durchsicht, spätestens nach der dritten, die Tüten gegen die neuen tauschten, weil die spitzen durch die Kurzstrecken-Kutscherei und die schlechte Ölqualität nach kürzester Zeit zugekokt waren . biggrin.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Cloyd
Geschrieben am: 09.11.2012, 10:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

Da muss ich dem Alex mal Recht geben.
Es gab tatsächlich immer eine Teilerücklage.Herr Werner berichtete davon.
Man konnte ja bei der enormen Nachfrage nicht einfach halbfertige Mopeds vom Band schicken, oder es gar anhalten.
Das konnte man sich früher so wenig wie heute leisten.

mfg Toni

--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
MoritzSimson50
Geschrieben am: 09.11.2012, 13:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4999

QUOTE (Gudupower @ 08.11.2012, 22:17)
Das mit dem DDR Museum gefällt mir. _clap_1.gif

Glaub mir, da fühlt man sich wie zurück versetzt wink.gif

Man kann die Ostalgie praktisch schmecken biggrin.gif

--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
domdey
Geschrieben am: 09.11.2012, 20:19
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Cloyd @ 09.11.2012, 10:10)
Man konnte ja bei der enormen Nachfrage nicht einfach halbfertige Mopeds vom Band schicken, oder es gar anhalten.

mfg Toni

Na, gottseidank ! Endlich einer, der die Lage peilt . rolleyes.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.11.2012, 21:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (domdey @ 09.11.2012, 20:19)
QUOTE (Cloyd @ 09.11.2012, 10:10)

mfg Toni

Na, gottseidank ! Endlich einer, der die Lage peilt . rolleyes.gif

Da frag ich mich jetzt schon, warum wir uns dann überhaupt so den Kopf zerbrechen wo was ran gehört, wenn es nach diesen Aussagen ja eigentlich egal ist was man verbaut, da man ja früher auch genommen hat was grad da war! _uhm.gif hmm.gif

Für mich war spätestens zum Dezember 72 der Umstellungszeitraum beendet. Ab 73 gehört also das stumpfe Endstück ran.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 09.11.2012, 21:42
Zitat

Advanced Member

Sooo schnell ging es nicht . Sicher werden ab 1973 zu 80-90 % die neuen Endstücke verbaut worden sein . Wenn aber mal Ebbe am Band war, wurde auf das zurückgegriffen, was im Teile-Pool war, bzw. was der Pool hergab . wink.gif
Ich mach mir da wegen der Spitztüte am Wichtl weniger 'ne Platte, als woher ich einen schwarzen Sitzbezug nur mit "simson"-Aufdruck herkriege . hmm.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 09.11.2012, 23:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4621

So eine originale Sitzbank kannst du bekommen, zB wenn du die Kleinanzeigen bei Ebay etc. durchforstest und die Leute mit kompletten orig. Habichten anschreibst. Bei 10 Leuten macht vielleicht einer mit und verkauft die Sitzbank, der Rest nölt von wegen "nur komplett, blabla..."...draufgeschi**en biggrin.gif
So hat es bei mir geklappt. Oder man hat keinerlei Eile und sucht eben monate- oder jahrelang auf Teilemärkten... Jeder nach seiner Facon und Geldbeutel. smile.gif

--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
MoritzSimson50
Geschrieben am: 10.11.2012, 00:04
Zitat

Advanced Member

Nur so, was issen so ein Sitzbezug wert, ohne Riss und großen Kratzer, mit gut erhaltenem Schriftzug?

--------------------
Gruß Moritz

PME-MailWebseite
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 10.11.2012, 00:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4621

Du wirst eigentlich nur komplette Sitzbänke finden und keine einzelnen Bezüge.
Ich hatte mal mit einem Verkäufer Kontakt und habe genau nach der speziellen Version von Sitzbank nachgefragt, er hat nur gelacht und gemeint, dass das Goldstaub sei und er es nur für 200 Euro verkaufen würde. Kann er gern machen, aber nicht mit mir laugh.gif laugh.gif Aber ich denke, dass für eine top-originale Sitzbank dieser Version sicherlich Preise von 40-100 Euro aufgerufen werden können. Oder du bekommst sie geschenkt von einer Oma, die damit nichts anfangen kann... Kurz, es gibt sicher keine genaue Antwort auf deine Frage. cool.gif

--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
stwork
Geschrieben am: 10.11.2012, 00:12
Zitat

Unregistered

Mir geht da etwas nicht aus meinem Kopf bei mir hier in 04600 Altenburg Thüringen
wurden in den letzten 3 Monaten 2 x ein S51 geklaut und dann noch ein SR50/1 XCE Gamma Roller.Diese 3 Leute kenne ich alle von den die 3 Simson Mopeds geklaut wurden alle 3 wahren schon bei der Polizei doch wer die 3 Mopeds geklaut hat weis mann leider nicht auch die Polizei nicht leider.

Das war nur mal eine Info was bei uns gerade in Altenburg los ist.

Schöne grüße Ronny.

Und alle 3 Mopeds standen drausen.
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.11.2012, 00:42
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (domdey @ 09.11.2012, 21:42)
Sooo schnell ging es nicht . Sicher werden ab 1973 zu 80-90 % die neuen Endstücke verbaut worden sein . Wenn aber mal Ebbe am Band war, wurde auf das zurückgegriffen, was im Teile-Pool war, bzw. was der Pool hergab . wink.gif
Ich mach mir da wegen der Spitztüte am Wichtl weniger 'ne Platte, als woher ich einen schwarzen Sitzbezug nur mit "simson"-Aufdruck herkriege . hmm.gif

Ach stimmt ja Alex. Du weißt das so genau, weil du ja 1973 mit am Band gestanden hast. thumbsup.gif

Wenn ich mir originale Fahrzeuge anschau stimmt deine Aussage keineswegs! Vereinzelt war diese Praxis sicherlich der Fall, aber auch der Pool an Altteilen war irgendwann aufgebraucht. Dass du es nicht so genau nimmst wissen wir ja sowieso.

Erst am letzten Wochenende ist ne ganz gute Sitzbank mit Simson Schriftzug für 23€ raus. Der Alex hats mal wieder nicht mitbekommen. rolleyes.gif

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 10.11.2012, 12:34
Zitat

Advanced Member

Klar, war der Pool mal aufgebraucht .

In der Bucht war 'ne ganze Bank weggegangen ? Für 23,-€ ??? hmm.gif

So'n Mist ! Die hätte ich locker genommen . hmm.gif
Ich guck ja nur bei Bezügen . blink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
MoritzSimson50
Geschrieben am: 10.11.2012, 13:05
Zitat

Advanced Member

Danke für die Beantwortung der Preisfrage biggrin.gif tongue.gif

--------------------
Gruß Moritz

PME-MailWebseite
MoritzSimson50
Geschrieben am: 16.11.2012, 23:48
Zitat

Advanced Member

Ich durfte heute auf Arbeit das erste Mal schweißen!

Super geile Sache fürs Nummern in Löffel brutzeln reichts jetzt tongue.gif

Übung macht ja bekannt den Meister, also hoffe ich mal auf viele weitere Freitagnachmittage wink.gif

Ich zieh noch bisschen schnell und ungleichmäßig rolleyes.gif Aber wat solls? Man kanns sofort lesen biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Moritz

PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (769) « Erste ... 386 387 [388] 389 390 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter