Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
| domdey |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

|
| QUOTE (SimsonSammler1234 @ 08.11.2012, 22:01) | | QUOTE (ddrschrauber @ 08.11.2012, 11:34) | Jörg, kannst du bitte mal den genauen Wortlaut dieser Änderungsmitteilung reinstellen? Ich habe jetzt schon öfter erlebt, dass einige Mitteilungen nachweisbar nicht zu diesem Zeitpunkt umgesetzt wurden.
Der Tim |
Bitteschön Tim.  Diese Änderung wurde nachweisbar umgesetzt. Kann anhand viele Originalfahrzeuge auch belegt werden. Es gab Mitteilungen die zum Zeitpunkt der Mitteilung bereits umgesetzt waren und natürlich auch welche, die noch umgesetzt wurden. Man muss deshalb die Unterlagen mit den orignalen Fahrzeugen betrachten, dann weiß man ungefähr wann etwas umgestellt wurde. Manchmal merkt man es schon am Wortlaut der Texte. Gruß Jörg |
Okay, okay ! In welchem Monat kam die Änderungsmitteilung ? Eines darf man nicht vergessen . Es wurde immer ein Pool an Ersatzteilen aufbewahrt . Auch Auspuffe, Bremsen, Motorenteile etc . Wenn nun gerade keine Auspuffanlagen neuen Typs am Band waren, griff man auf den Pool zurück . Wenn sich dabei noch Spitztüten befanden, verbaute man die ! Die Produktion durfte man nicht anhalten . So kam es beispielsweise durchaus vor, dass selbst 1974 noch Fahrzeuge mit Spitztüten an den Mann gingen . Wenn, dann stark vereinzelt . Oder, es tauchten 1974 plötzlich Fahrzeuge mit der alten Hinterradbremse (innenliegender Hebel) auf . Es herrschte schliesslich Ersatzteilmangel !!! Und, das zu allen Zeiten !  Mein Onkel, der ab 1977 selbst 'ne Simson-Vertragswerkstatt leitete, berichtete, dass Werkstätten schon bei der ersten Durchsicht, spätestens nach der dritten, die Tüten gegen die neuen tauschten, weil die spitzen durch die Kurzstrecken-Kutscherei und die schlechte Ölqualität nach kürzester Zeit zugekokt waren .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
| Cloyd |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2144

|
Da muss ich dem Alex mal Recht geben. Es gab tatsächlich immer eine Teilerücklage.Herr Werner berichtete davon. Man konnte ja bei der enormen Nachfrage nicht einfach halbfertige Mopeds vom Band schicken, oder es gar anhalten. Das konnte man sich früher so wenig wie heute leisten.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (domdey @ 09.11.2012, 20:19) | | QUOTE (Cloyd @ 09.11.2012, 10:10) | Da muss ich dem Alex mal Recht geben. Es gab tatsächlich immer eine Teilerücklage.Herr Werner berichtete davon. Man konnte ja bei der enormen Nachfrage nicht einfach halbfertige Mopeds vom Band schicken, oder es gar anhalten. Das konnte man sich früher so wenig wie heute leisten.
mfg Toni |
Na, gottseidank ! Endlich einer, der die Lage peilt . |
Da frag ich mich jetzt schon, warum wir uns dann überhaupt so den Kopf zerbrechen wo was ran gehört, wenn es nach diesen Aussagen ja eigentlich egal ist was man verbaut, da man ja früher auch genommen hat was grad da war! Für mich war spätestens zum Dezember 72 der Umstellungszeitraum beendet. Ab 73 gehört also das stumpfe Endstück ran. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| stwork |
|
Unregistered

|
Mir geht da etwas nicht aus meinem Kopf bei mir hier in 04600 Altenburg Thüringen wurden in den letzten 3 Monaten 2 x ein S51 geklaut und dann noch ein SR50/1 XCE Gamma Roller.Diese 3 Leute kenne ich alle von den die 3 Simson Mopeds geklaut wurden alle 3 wahren schon bei der Polizei doch wer die 3 Mopeds geklaut hat weis mann leider nicht auch die Polizei nicht leider.
Das war nur mal eine Info was bei uns gerade in Altenburg los ist.
Schöne grüße Ronny.
Und alle 3 Mopeds standen drausen.
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (domdey @ 09.11.2012, 21:42) | Sooo schnell ging es nicht . Sicher werden ab 1973 zu 80-90 % die neuen Endstücke verbaut worden sein . Wenn aber mal Ebbe am Band war, wurde auf das zurückgegriffen, was im Teile-Pool war, bzw. was der Pool hergab . Ich mach mir da wegen der Spitztüte am Wichtl weniger 'ne Platte, als woher ich einen schwarzen Sitzbezug nur mit "simson"-Aufdruck herkriege . |
Ach stimmt ja Alex. Du weißt das so genau, weil du ja 1973 mit am Band gestanden hast. Wenn ich mir originale Fahrzeuge anschau stimmt deine Aussage keineswegs! Vereinzelt war diese Praxis sicherlich der Fall, aber auch der Pool an Altteilen war irgendwann aufgebraucht. Dass du es nicht so genau nimmst wissen wir ja sowieso. Erst am letzten Wochenende ist ne ganz gute Sitzbank mit Simson Schriftzug für 23€ raus. Der Alex hats mal wieder nicht mitbekommen.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|