Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (ddrschrauber @ 26.08.2015, 20:46) | | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 26.08.2015, 17:17) | | QUOTE (ddrschrauber @ 25.08.2015, 16:49) | Heute ist mir das ausgebrochene Stück vor die Füße gefallen. Hinter dem Teil sitzt der Lagersitz, ein eingegossener Stahlring! Der hatte keine Verbindung zu den ausgebrochenen Teil. Normalerweise löst sich Eisen in flüssigem Alu, wie Salz in Wasser. Also habe ich das Bruchstück mal sauber gemacht und näher angesehen - sehr feinkörniges Gefüge. Da war wohl die Gießtemperatur etwas zu gering, denn mit Verbindung zum Stahlring wäre das Teil nicht ausgebrochen.
Der Tim |
Oha Das schaut ja nicht gut aus. Brauchst du dann jetzt ein neues Gehäuse oder ist so etwas reparabel? |
Naja, man könnte die ausgebrochene Stelle kreisrund ausfräsen und einen Ring einschrauben. Aber erstens steht morgen eine 300km-Tour an und zweitens kostet ein neuer Komplettmotor vergleichsweise wenig für den Aufwand. Ich habe gestern einen Motor bei Zweirad Schubert bestellt. Heute morgen habe ich den alten Motor ausgebaut, dann kam mittags der DHL-Mann und Nachmittags bin ich schon wieder über den Hof gefahren. Das ist Timing und schneller Lieferservice! Nur passt leider die Motornummer jetzt nicht mehr. Der Tim |
Na das ist ja spitze. Das mit der Motornummer lässt sich verschmerzen.
Gute Fahrt.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| mifatwin |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4368

|
Nach meinem schmerzhaften Abstieg mit der ES habe ich heute mit dem Wiederaufbau  begonnen. Ich habe ua. versucht die Blinker auszuwechselt (haben geblinkt, nur kaputt gebrochen). Das hat auch alles funktioniert und ich habe alles wieder so verbaut wie es vorher war. Links gewechselt: alles OK Rechts gewechselt: blinkt nicht. Links nochmal geblinkt. Geht 2 mal und dann aus. Nun geht gar nichts mehr. Ich habe die Verkabelung überprüft, den Blinkschalter, den Massepunkt, Sicherungen, Blinkgeber und auch das Glühobst einmal komplett getauscht.. nichts! Hat noch wer einen Ratschlag? (Ein Multimeter habe ich nicht und kann es auch nicht bedienen.. steh mit Elektrik voll auf Kriegsfuß..) PS. habe eben im Lampentopf die Sicherung für die Blinker gefunden. Die Sicherung fliegt aber sofort wenn man rechts blinkt.
|
|
|
| docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Jaja, die Rechtsblinkradikalen wieder  Meinen Eltern dieses Heft untergejubelt...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2026 Der Roller wird 40Mein Fuhrpark: SR 50 CE Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
| TPM |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7736

|
"Was macht ihr gerade?" Putzen und die erste Inspektion. Im regnerischen Alltagsbetrieb die letzten Tage kam viel Dreck zusammen, weg damit. Die restliche Woche soll trocken bleiben und am WE ist Technorama um die Ecke.
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Tim
Simson KR51/1 Bj. 1968 - Neuaufbau im Alltagsbetrieb MZ ES 125/1 Bj. 1975 - Neuaufbau für den Sonntag Simson KR51/1 Bj. 1971 - verkauft :(
|
|
|
| docralle |
|

Advanced Member

|
Das ist halt so mit den freien Radikalen, nicht ganz so gesund wie man denkt. Hauptsache, der Hinterman weiß von deinem Treiben...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2026 Der Roller wird 40Mein Fuhrpark: SR 50 CE Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
| docralle |
|

Advanced Member

|
Achso. Also Winker raus Garage aufgeräumt, also Zelt verpackt. Kettengugg gemacht. Morgen mal zum BW. sollte für umsonst mit dem Möp reinkommen...
--------------------
|
|
|
| Zelofano18 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4315

|
Mir ist letzte Woche beim Ziehen der Handbremse das Zugseil aus dem Halteknuppel oben in Griff gerutscht. Da guckt man ziemlich dämlich, wenn man an der rechts vor links Kreuzung nicht zum Bremsen kommt. Aber zum Glück kam kein Auto. Ich bin sogar froh, dass mir das so kurz nach der Fahrt passiert ist. Nicht auszudenken, was noch alles möglich gewesen wäre. War sehr wahrscheinlich ein Nachbauzug. Zum Glück hatte ich noch originalen Ersatz in meiner Kiste gefunden.  Ist euch sowas auch schon mal vorgekommen? Grüße Vincent
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|