Eure neueste Anschaffung., Zeigt Sie den Anderen!
Starheizer |
|
Unregistered

|
 ohne worte
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

|
Södele, ich habe die Tage vor & um Ostern genutzt, um einen langjährigen Kumpel an seiner derzeitigen Schaffensstätte nähe Leip´sch (Leipzig) zu besuchen und mit ihm die Ende des Monats April 2011 zuende gehende Sonderaustellung "Zwei Räder - Vier Takte: AWO – das Kultmotorrad der DDR" im Dresdner Verkehrsmuseum zu besuchen. Von der Ur-Awo über diverse spätere Varianten der Touren- und Sport-Modelle bishin zu Renn-, Gelände-, Steher- oder Sondereinsatzmaschinen gibts wirklich Feines zu bewundern, so zum Beispiel auch die AWO 700... Einige Bilder dazu liefert das Museum hier als Einzelabruf für den Viertakt-Interessierten. Natürlich konnte ich mich daraufhin erneut nicht zurückhalten, das ein oder andere Antiquariat in Leipzig und Dresden anzulaufen - mal wieder erstaunlich erfolgreich: Einige KFT-Hefte gabs Stück für ´nen Euro, zwei Motor-Jahrbücher erfreulich unter Ebay-Konditionen und ein Extra-Büchlein ist seit dem Tag des Erstehens Quell meiner täglichen Freude und Pflicht-Lektüre zugleich: Listet es doch die ost- und westdeutschen Rennerzeugnisse 2- und 4-rädriger Art auf, lauschend auf so wunderschöne Namen wie AWO, BMW, Horex, IFA, NSU, DKW... Über Inhalte, Berichte und Bilder aus den Unterlagen gibts hier aufgrund mangelnder Bildrechte -Ihr ahnt es bereits- leider nicht mehr zu sehen Gruß, Bernd Edit: Bild wurde -auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn- von mir als Verfasser dieses Beitrags entfernt
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Carsten, ganz so einfach ist das mit den Normteilen nicht. Ich muss da bissel die Händler in Schutz nehmen (mach ich ja sowieso gerne  ) Natürlich bekommt man diese Teile, wie eben die Zylinderstifte, Dichtungsringe usw. Meist jedoch nur als Firma und vom Grossisten und in einer entsprechenden Stückzahl. Ich betone: es gibt Ausnahmen! Dann nimmst Du als Händler (bleiben wir bei den Zylinderstiften) die Packung von 100 Stück, die man ausserdem vorfinanzieren muss, auseinander und tut sie schön einzeln a 4 Stück für eine Kupplung in einen ebenfalls zu kaufendes Tütchen. Klar, kann man mit der Familie abends bei einem Glas Apfelschorle und einem lustigen Gespräch machen...der Sinn ist es jedoch nicht. Wenn man die Zeit, das Umtüteln, das Risiko ,dass man ev. einen Ladenhüter gekauft hat  und noch paar Dinge mehr mitkalkuliert, kommt man eben auf diesen Preis. Andersrum gesagt und das meine ich nicht persönlich: Kann ja Jeder (wenn er einen weggehüpften Stift braucht) 100 Stück kaufen, einen verwenden und die restlichen 99 versuchen, unter die Leute zu bringen.  Oder einen für 11 Cent kaufen und 7 Euro Porto bezahlen. Ich verurteile die Händlerschaft nicht. Die gehen mit dem sowieso recht kleinem Klientel ein ziemliches Risiko ein.  Was als Beispiel vielleicht nicht ganz passt: Ich habe hier den aktuellen Katalog vom weltweit grössten und besten Lieferanten für die alten Ford A und T-Modelle. Dort fällt man bei manchen Preisen total vom Glauben ab...aber er hat eben jedes Teil bis zur letzten Schraube. Man könnte quasi so ein Ding orginalgetreu neu aufbaun. Und da gehts nur um 2 Modelle! "Unsere" Händler müssen da typgefächert viel vielseitiger sein! Was mir mehr Sorgen macht, ich mit Argwohn betrachte, ist die "Monopolstellung" in Sachen E-Teile von alten DDR-Fahrzeugen. Das ist nicht gesund! Die Inhaber der Rechte können Murks, wie es besser nicht mehr geht, produzieren: Kaufen musst Du es doch!
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
essermopi |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 223

|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 24.04.2011, 21:26) | QUOTE (drehmoment @ 24.04.2011, 20:03) | Über Inhalte, Berichte und Bilder aus den Unterlagen gibts hier aufgrund mangelnder Bildrechte -Ihr ahnt es bereits- leider nicht mehr zu sehen
Gruß,
Bernd |
Bernd, da du es ja immer so genau nimmst, dann dürftest du selbst das Bild hier von den Sachen (enthält ja auch Bilder die sicherlich urheberrechtlich geschützt sind) nicht zeigen! Schöne Ostern noch... |
man kann es auch übertreiben.... Bernd hat hier sein eigenes Foto reingestellt , und das ist nicht strafbar. Und das auf diesem Foto n`paar alte Zeitungen und Bilder drauf sind , damit verstößt er sicher nicht gegens Urheberrecht. ist meine Meinung , aber die Anwälte werdens sicher klären Rene
--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (essermopi @ 24.04.2011, 22:01) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 24.04.2011, 21:26) | QUOTE (drehmoment @ 24.04.2011, 20:03) | Über Inhalte, Berichte und Bilder aus den Unterlagen gibts hier aufgrund mangelnder Bildrechte -Ihr ahnt es bereits- leider nicht mehr zu sehen
Gruß,
Bernd |
Bernd, da du es ja immer so genau nimmst, dann dürftest du selbst das Bild hier von den Sachen (enthält ja auch Bilder die sicherlich urheberrechtlich geschützt sind) nicht zeigen! Schöne Ostern noch... |
man kann es auch übertreiben.... Bernd hat hier sein eigenes Foto reingestellt , und das ist nicht strafbar. Und das auf diesem Foto n`paar alte Zeitungen und Bilder drauf sind , damit verstößt er sicher nicht gegens Urheberrecht. ist meine Meinung , aber die Anwälte werdens sicher klären Rene |
Hi Rene, ich kann dich ja gut verstehen und ich sehe es auch etwas anders und finde es mehr als übertrieben. Mich nervt nur immer wieder, dass Bernd dazu schreibt, ich kann euch leider kein Bild von den Prospekten zeigen, weil das ja gegen das Urheberrecht verstößt. Hier kann er allerdings ein Bild von den Unterlagen und Büchern zeigen, obwohl er sonst ja schreibt, das darf man nicht! Wenn, dann soll er es doch einfach ganz lassen hier was zu schreiben, was er uns eh nicht zeigen kann, wird, darf etc. Mich nervt das nämlich schon länger, immer wieder den Gleichen Satz von ihm zu lesen! Ich hatte auch schon mal geschrieben, wenn ich von Sachen welche ich gekauft habe, ein Foto mache und es hier einstelle, dann ist das Recht am Bild ja meines und es ist aus meiner Sicht auch egal, was ich fotografiert habe. Manche sehen das aber anscheindend anders. Ich gebe auch Andi recht, dass es hoffentlich bald eine Lösung für das Problem geben wird oder die 50 Jahre rum gehen, damit wir mit den Bildern tun und lassen können, was wir wollen. PS: Selbst die Verlage, welche die Rechte für manche Zeitrschriften Inne haben, kennen sich mit der Rechtslage nicht aus und verweisen an einen Fachanwalt für Urheberrecht.  Es ist schon echt traurig aber wahr. Auf der anderen Seite, was soll da einem einzelnen denn passieren, wenn die sich die Verlage selbst nicht mal auskennen ob etwas noch geschützt oder nicht geschützt ist? Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|